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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sicher.

Und zwischen foto zwei und drei wurde sie nur hausintern im vatikan genutzt. Der bene hat den franzi damit zur wachablösung gefahren. Deshalb ist sie ab dem dritten bild auch blütenweiß und nicht mehr gelb... Die roten ständerfüsschen werden dann nächste woche vom hermes nachgeliefert...

Geschrieben
  Am 18.8.2015 um 11:22 schrieb great8ride:

 

Wow, hätte er sich hier im Forum angemeldet, hätte er sich vermutlich so vorgestellt:

"Hallo, bin neu hier, weil ich keine Lust mehr auf Chinaroller habe. Ich will mir jetzt ne kultige alte Vespa bis 500€ kaufen. Bin kein Schrauber, will nur fahren. Was könnt ihr mir empfehlen?"

Geschrieben

Echt ein dickes Lob was der Herr Bergfick hier zusammenstellt!!!

Kann man das Topic nicht so langsam in die Biete Vespa Ecke verschieben oder verlinken?

 

Ach und interessiert sich jemand von uns eigenltich für diese ganzen Cosa Dinger?

Kenn mich da nicht so aus, aber ist da für uns was verwertbares dran (ausser Kupplung)

Geschrieben

Wird immer schöner.

"Vespa steht in Sizilien, spreche kein deutsch, nur italienisch." Artikelstandort: Kempten...

 

Nun gut. Man kann sicher versuchen, einen Haufen Rost noch loszuschlagen.

Wie sagen wir hier: Es läuft jeden Tag ein Depp durchs Isartor...

Geschrieben
  Am 19.8.2015 um 13:40 schrieb Bergfick:

Getriebe 200er Lusso

Zündung mit mehr Watt

Kurbelwelle 200er

12PsZylinder zuletzt aus Alu

Kupplung

usw. toll zum schlachten....

 

schlachten halt......

 

125er Cosa

T5 Getriebe

T5 Auspuff bis auf Krümmer

Zentralkopf

 

schlachten halt....

 

ich fahre nie wieder Cosa, will sowas nie wieder haben, nie wieder.

 

Einfach nur ekelhaft...

 

 

freue mich über jede nicht mehr Vorhandene.

200er PX Lussos müsste es eigentlch viel mehr geben, allerdings sind viele dem Rost zum Opfer gefallen....bei der PX ist immer noch die Option für einen Cut....bei der Cosa halt nicht........

 

 

 

 

 

Die Mofos sind doch toll, ein Fahrzeug zum Preis von ein paar Schuhen.....

 

 

am besten ist, man spendet mir wieder was, ich gebe es auch sinnvoll aus........

 

 

Paar neue Unterhosen, paar neue Schuhe, 2 Takt Oel, vielleicht ne neue Badewanne irgendwie sowas.

 

Ich nehme auch Schnaps oder Tabak.   Pornohefte gehen auch, aber da habe ich noch reichlich von.....

 

Kauknochen für Ette oder ein noies Zeckenband.......

 

 

 

Eine kleine Spende.....quasi für den rumänischen Blindenverein.

 

 

da kann man sehen, das ich seit 03 in meiner Kabacke hocke und halt schaffen muss.

 

das GSF hat mir viel Gutes getan, allerdings auch sehr Schlechtes. Das gute überwiegt jedoch.......

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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