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Schnäppchen die man selbst nicht kauft


Bergfick

Empfohlene Beiträge

diese Karre ist toll....

 

endlich wieder 16 oder 17.

 

So mag ich Roller..

 

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/piaggio-vespa-pk-50xl/331123060-305-18344?ref=search

Die Karre steht 20 km von mir weg. Nur leider antwortet B.S. nicht auf Mails. War schon kurz davor mal durch den Ort zu fahren, das kleine kacknest. Nen Kumpel hat schon das Telefonbuch nach B.S. durchsucht. Genau SO sah meine erste PK anno 93 aus.

 

Egal, gedanklich schon abgehakt den Kübel. :cheers:

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P200E für 1650 EUR. Zustand sieht sehr gut aus auf den Bildern.

Komisch nur, dass das Impressum auf "Zweiradhandel Dingensbummens" läuft und im Text steht, er sei kein Mechaniker etc.

Handel ist zwar keine Werkstatt, aber Ahnung sollte schon vorhanden sein, oder das Impressum ist falsch, was auch immer...

 

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-p-200-e-aussenverschluss-von-1981/323790158-305-7049?ref=search

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Der inseriert so seit Monaten.

War schon öfter unter den genannten Schnäppchen dabei.

Da er Händler ist, muss er eigentlich auch die 1-jährige Gewährleistung geben, richtig?

Denke der will sich davor drücken.

So ähnlich wie "im Kundenauftrag"...

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Der inseriert so seit Monaten.

War schon öfter unter den genannten Schnäppchen dabei.

Da er Händler ist, muss er eigentlich auch die 1-jährige Gewährleistung geben, richtig?

Denke der will sich davor drücken.

So ähnlich wie "im Kundenauftrag"...

 

Dacht ich auch immer. Ich hab meine auch von einem Händler gekauft. Auf nachfrage erklärte er mir , dass er bei so alten Fahrzeugen ausdrücklich draufhinweißen darf, dass hier keine Garantie gewährt wird. Anders wär es wenn er arbeiten den der Vespa durchgeführt habe ( Motor überholt oder so) Dann muss er für die geleistete Arbeit garantie gewähren, nicht aber für das Fahrzeug. Ob er so illegal handelt weiß ich nicht. Hört sich aber für mich etwas unglaubwürdig an, wenn man die Steuer umgehen kann weil man mit alten Fahrzeugen handelt. Den eine Rechnung oder Kaufvertrag mit Steuer erhielt ich nicht.

 

Mfg

Bearbeitet von Schrottpresse
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Dacht ich auch immer. Ich hab meine auch von einem Händler gekauft. Auf nachfrage erklärte er mir , dass er bei so alten Fahrzeugen ausdrücklich draufhinweißen darf, dass hier keine Garantie gewährt wird. Anders wär es wenn er arbeiten den der Vespa durchgeführt habe ( Motor überholt oder so) Dann muss er für die geleistete Arbeit garantie gewähren, nicht aber für das Fahrzeug. Ob er so illegal handelt weiß ich nicht. Hört sich aber für mich etwas unglaubwürdig an, wenn man die Steuer umgehen kann weil man mit alten Fahrzeugen handelt. Den eine Rechnung oder Kaufvertrag mit Steuer erhielt ich nicht.

 

Mfg

Auf dem Weg kann er sich nicht rausmogeln.

Sobald er Gewerbetreibender ist und die ein Gebrauchtfahrzeug veräußert ist er zur Gewährleistung verpflichtet.

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Auf dem Weg kann er sich nicht rausmogeln.

Sobald er Gewerbetreibender ist und die ein Gebrauchtfahrzeug veräußert ist er zur Gewährleistung verpflichtet.

 

Die Frage ist, was für Sachmängel du bei einem so alten Fahrzeug schlussendlich vor Gericht geltend machen kannst.

Ohne Papiere und TÜV im schlimmsten Fall noch als "Bastlerfahrzeug" im Kaufvertrag tituliert, wirst du es da vor Gericht schwer haben, denk ich.

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Bastlerfahrzeug ist, irrc, im Kaufvertrag nichts was vor Gericht Bestand hätte.

Die Mängel können einzeln aufgezählt werden.

Es kann auf Verschleißerscheinungen einzelner Bauteile hingewiesen werden. Verschleißteile können grundsätzlich nicht abgedeckt werden.

Aber bei allem anderen greift die Gewährleistung.

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Aber bei allem anderen greift die Gewährleistung.

Verschleißteile können grundsätzlich nicht abgedeckt werden.

und was bleibt dann übrig an so nem Roller ?

Klar, wenn er die Mängel mutwillig verschleiert oder kaschiert.

Beispielsweise überspachtelte Stellen oder ein Riss im Motor. Aber wenn die Karre bei Besichtigung läuft und fährt, dann nach 500 km die Uralt Simmeringe abrauchen, hast du da wenig Chancen.

 

Was die Gewährleistung abdeckt, findet man besser vor dem Kauf.. 

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http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/1966-vbc-super-italienischen-vespa-150cc/331971809-256-3498?ref=search

 

 

Kostenfreie Organentnahme in osteuropäischen Hinterhof-OPs und / oder Stichverletzungen inklusive :-D

 

"Diese schönen einmal mit brandneue 5-Port Zungenventil neuesten Technologie ausgestattet"

 

 

die gute 5-Port Zungenventil Technologie... ich schmeiß mich weg :wheeeha:

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und was bleibt dann übrig an so nem Roller ?

Klar, wenn er die Mängel mutwillig verschleiert oder kaschiert.

Beispielsweise überspachtelte Stellen oder ein Riss im Motor. Aber wenn die Karre bei Besichtigung läuft und fährt, dann nach 500 km die Uralt Simmeringe abrauchen, hast du da wenig Chancen.

 

Was die Gewährleistung abdeckt, findet man besser vor dem Kauf.. 

 

Ja, das Risiko ist nie gleich 0.

Aber der Käufer hat schonmal mehr Rechte als früher.

Und der Verkäufer darf sich ein wenig mehr anstrengen um dem Käufer keinen Schrott anzudrehen. ;-)

 

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, wann die Beweislast zum Käufer übergeht bei der Gewährleistung (ich meine 6 Monate in diesem Fall im Kopf zu haben). Das ist schon etwas positives für einen Käufer. Besser als beim Privatmann erstmal.

Am Rande, weil es oben mal geschrieben wurde: Garantie kann der Händler ausschließen, weil es nur eine freiwillige Sache ist. Gewährleistung muss ein Händler geben. Schließt er sie unberechtiger Weise aus oder verkürzt er sie unrechtlich, gelten die gesetzlichen Vorgaben wieder. Kann also bei einem "dummen" Händler sehr gut für einen Käufer ausgehen. Aber so geht (oder sollte man) nicht unbedingt in einen Kauf gehen.

 

Trotzdem finde ich den aufgerufenen Preis für eine 200er PX sehr fair. Papiere sind dabei (ich gehe mal von deutschen aus, also wurde schonmal gemacht).

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    • Die HP hat eine ganz normale 12V PK Zündung, sollten auch alle mit Elestart gewesen sein. Mit Teilenummern arbeitet hier eigentlich keiner  CDI gibt es zwei, bei der PK S mit vier Spulen ist diese etwas länglicher. Bei dir ist es die andere.   Trenn mal bitte den runden Stecker seitlich am Motor der die Verbindung zum Kabelbaum herstellt und miss nochmal. Wenn du die selben Werte bekommst ist eher was an den Kabeln faul als an Spule/Pickup. Kabel könnte man neu machen, ich glaube aber du wärst an der Stelle besser mit einer anderen Grundplatte bedient. Ich such das mal raus was du brauchst.
    • Ein EGIG&FABBRI Block kommt im Winter zu mir.   Nicht viele km gelaufen, die Achse hat Spiel, wie sagen wir in Bayern, wackelt wie ein Kuhschwanz. Keine Ahnung, kommt im Winter auf, was für ne Achse betreffend Härte verbaut ist?   Siffen tut zwar noch nicht's aber dem Kunden gefällt das überhaupt nicht. Das nur am Rande.
    • Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt: Normale Ankerplatte:   199495 "Verstärkte 4-Gang-Ausführung":   430192   Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist.   Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast. Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm.   Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup? Vielen Dank.
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