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Geschrieben

Hallo, bin grad am aufbauen von meinem 136malle sf motor, fahr ihn über direktansauger (xl2 motor) und evtl. mit vsp2 race gefrässt und steuerzeiten angepasst. wird von xyger bearbeitet das er ca 20 ps hat. Bin mir nicht sicher welche kupplung hab jetz xl2 3 scheiben. Sollich gleich ne 4 scheibenkupplung kaufen und die verstärken oder was würdet ihr empfehlen? Zündung hab ich eine 12V zündung daheim mit hp4 polrad weiß nicht ob die ori zündgrundplatte ist, also vom hp4. Aber andere Frage ist das hp4 noch fähig zu zünden?:P

mfg mike

Geschrieben

In der Regel, würd ich behaupten, dass eine 3 Scheiben XL2-Kupplung mit verstärkten Federn (8-Stück) reicht... Vorausgesetzt du wirst nicht in die Nähe der 20Nm kommen...

Auf der sicheren Seite bist, mit einer 4-Scheiben-Kupplung mit verstärkten Federn (8-Stück), aber dann hast weniger Ausrückweg und die Flanken der dünneren Kupplungsscheiben verschleißen schneller... In beiden Fällen würde ich eine dicke Druckplatter (z.B von Xyger) empfehlen.

Wg. Zündung... wenn nichts lose ist oder kurz vorm abbrechen, dann einfach mal ausprobieren. Entweder es geht, oder es geht nicht... dazwischen gibts nix ;)

Geschrieben

meiner meinung nach gibt es zwei optionen, abhängig von budget und vorhandener zeit.

1. günstig und langwierig mit ner xl2 rumbasteln in der hoffnung dass man das zum trennen bekommt

2. teuer was bewährtes einkaufen und nicht mehr drüber nachdenken müssen

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    • Hallo Ich habe noch was... Der 1/2 LC Twin von Lambretta-Lutz läuft... und hier die erste Kurve... (bitte nicht die Delle um 6000 diskutieren) Das ist 100% geschraubt und gesteckt, nix geschweißt - wenn ich wollte könnte ich den Motor wieder in 2h komplett auf die 6PS -125ccm LI 2 bringen, wie der Motor mal 1960 sein Leben gestartet hat - aber wer will das...? Das mal Faktor 1,9 habe ich nun schon 66PS LC Twin auf dem Smallblock - nicht geschnitten, nix versetzt... Dann hat man bei 6000 auch wieder mehr als 20PS...  In 14Tagen werde ich mir den Zylinder vornehmen - und dann auf max Leistung trimmen... mal sehen... wo die Reise hingeht... Beim Monza bin ich bei 27PS gestartet und auf ü40PS gekommen - hier starte ich gleich bei 35PS -> Da waren bei Monza schon x Stunden, porting und testen notwendig.  Die Kurve da oben, war die 4. Kurve nach dem Zusammenstecken. Gestartet bin ich mit 27PS und einer "Scheißkurve"... mit einem 35mm Mikuni... Dann habe ich den Keihin von meinem Chimera runtergeschraubt und 'ne neue Zündkerze - da waren es schon 32PS. Noch 1-2 Änderungen und das wars... wie gesagt - da oben ist erst die 4. Kurve...! Die "Adapter/Spacer bold-on Lösung";  die 58/125mm Welle (noch nicht mal verschweißt) halten also auch bis 10500rpm - zumindest ist ja weder was abgerissen, noch mein Knie vom beschleunigten Zylinder zertrümmert  (stehe ja immernoch vor dem Motor, wenn ich die Dynos mache ;)  Restlichen Infos auf meinem Kanal...  
    • Farbenraten auf digitalen Fotos, aufgenommen mit unbekanntem Weißabgleich, betrachtet auf nicht kalibrierten Monitoren und nicht unter Norm-Licht-Bedingungen, ist wie Topfschlagen im Minenfeld... kann funktionieren, muss aber nicht.
    • Hab das nun auch auf 9,0mm aufgebohrt und der Kabelstrang ging mit etwas Flutschi sogar mit Hülle durch.
    • Moin, noch Jemand aktiv in und um Hamburg?  
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