Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bon dia!

Bin grad in Barcelona und hab ne günstige primavera 125 NK gefunden; die würd ich gern mitnehmen. Aber was sagt der TüVmann wenn in den Papieren nicht Piaggio drinsteht, sondern MOTO VESPA S.A. Madrid?

Die FIN ist natürlich auch anders als bei den Italo-Vespen: Nix VMA oder VMB, sondern bloss NK XXXXXXX

Hat von euch schon mal jemand für eine spanischen primavera ein Vollgutachten (heisst doch so?) machen lassen?

Danke schon mal,

saludos

rossi

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne, dem Tüv Mann nicht sagen woher sie kommt, sondern KBA machen und dann Vollabnahme. Kostet natürlich ne Kleinigkeit die Vollabnahme. Falls ich damit auf dem Holzweg sein sollte, bitte um Korrektur!

MFG

Geschrieben

glaub auch... mit irgendnem bekannten kaufvertrag machen lassen, auf die FIN des fzgs., und dann so als wären keine papiere mehr da ne kba anfrage machen... sollte doch funktionieren, wird jedenfalls bei den ital. import vespen (meistens/oft) so gemacht...

gruß

Geschrieben

Das ist kein Problem, KBA Anfrage und TÜV machen und dann anmelden.

TüV kann man auch ohne KBA Anfrage machen. Die Erstellen dann ein Datenblatt und wenn die KBA Anfrage positiv ausfällt einfach anmelden. Das ist alles unproblematisch. Meine PK ist auch von MOTOVespa hatte aber vorher schon Papiere. Achja eingentlich haben die beim TüV die Daten von fast allen Karren. Sonst halt irgendeine Briefkopie mitbringen und gut ist.

Bei uns ist das jedenfalls kein Problem und das Herkunftsland der Kiste ist völlig egal.

Geschrieben

@ Bergfick:

das war eben meine Sorge, dass die Gauchos vom Tüv die Daten von den spanischen Maschinen nicht da haben.

Wie war das mit Deiner PK, hatten sie da spezielle Unterlagen über die spanische PK da, oder waren sie so freundlich und haben auf Daten von der italienischen PK zurückgegriffen?

Papiere für die NK hab ich, auf alle Fälle...

Geschrieben

Na, dann ist's doch kein sooo großes Problem. Elementare Eckdaten sollten da drinstehen, ansonsten für den Rest (Höchstgeschwindigkeit etc.) deutsche Briefkopie und ein paar Fotos von "italienischen" PKs zum Vergleich mitnehmen. Und wenn Du die Papiere hast, ist's auch kein Prob., das Teil zuzulassen. KBA brauchst Du aber trotzdem (jedenfalls hier in H).