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LML Membrangehäuse oder Membranansaugstutzen ?


Thymmi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

überlege meinen Motor auf Membran umzubauen!

Im mom ist es ein PX80E Lusso mit 177´er Polini, 200´er Langhubwelle von Kaba, GS-Kolben, optimierter Malossikopf, PX 200 Lusso Getriebe, PX 125 Lusso Primär, Mikuni TMX 30 auf Drehschieber,verstärkte Cosa Kulu, Atomtüte mit 90´er FOX Dämpfer, usw.

Meint ihr der Memranumbau würde sich leistungsmäßig noch lohnen oder wird die ausbeute eher mager sein?

Wenn ja, was würdet ihr empfehlen? Das neue LML Motorgehäuse, bei dem die Membran direkt mittig über der Kurbelwelle liegt oder doch die alte art mit nem vernünftigen Membranansaugstutzen?

Gruß Thymmi

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was die membrane genau bringen weiss ich nicht.

ich würde nen ordentlichen ass nehemen anstelle des lml gehäuses. es ist zwar schön das die membrane über beide kurbelwellen wangen sitz, aber halt nur 2 klappen membran. das würde ich nur nehmen wenn ich membrane unter nem si fahren möchte.

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Wieviel Mehrleistung so ein Membranumbau bringt kann man, denk ich, nicht so pauschal sagen. Idealerweise sollte man da auch die Welle dementsprechend bearbeiten würde ich behaupten.

So ne Membran macht schon richtig Krach, meistens mehr als der verbaute RAP...

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Wenn es ein PX 80 Gehäuse ist, wie hast du den Einlass bearbeitet? Da sind doch diese :thumbsdown: Bohrungen in der Drehschieberdichtfläche.

Ich würde die verschließen lassen, dann kannste den Einlass noch weiter aufmachen. Evtl. sind da noch ein paar Pferde versteckt.

Einfach mal den "Rollerkarre" hier im Forum anschreiben.

Wenn nicht unbedingt nötig würde ich nicht auf Membran umbauen.

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Mir Membran brauchts weniger Sprit, jedoch macht die Geschichte dann auch ordentlich Krach!

KRACH! Passendes Stichwort... Mein MMW1 mit RD350 mach trotz Rüssel zum gedämmten Rahmen dermassen Krach, dass man vom RZ Right eh nichts mehr hört... :thumbsdown:

Also die Vespa läuft mit dem Drehschieber eigentlich richtig gut, sie frisst aber Sprit ohne Ende und ich dachte dass mir die Membran nochmal so 2-3 PS bringt !?

In wiefern Krach ? :D Krach macht sie so schon, 102dB

Never change a running system! ;-)

Wenn du mit der aktuellen Leistung und Fahrbarkeit zufrieden bist, dann lass die Kiste so! Nach dem nächsten Schaden, oder bei der nächsten Revision mit Motor spalten kannst du immer noch neu überlegen ob du da verschlimmbessern willst!

Ob der Membraneinlass allein 2-3 PS bringt steht in den Sternen und hängt von diversen Faktoren ab! So haben z.B. diverse "Monstereinlass"-Versuche gezeigt, dass die ganz große Leistung nicht im Einlass zu finden ist.

Ein hoher Spritverbrauch ist relativ. Was braucht deine Kiste denn? Mein 166er schluckt trotz Membran regelmäßig um die 6 - 6,5l Super durch den 30er TMX. :crybaby:

Wieviel Mehrleistung so ein Membranumbau bringt kann man, denk ich, nicht so pauschal sagen. Idealerweise sollte man da auch die Welle dementsprechend bearbeiten würde ich behaupten.

So ne Membran macht schon richtig Krach, meistens mehr als der verbaute RAP...

:crybaby: siehe oben...
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Die Bohrungen im Drehschieber habe ich noch, habe den Einlass deshalb nur ein wenig vergrößert!

Ich kam jetzt auch nur auf die Idee, weil ich mir im Winter noch ein anderen Motor aufbauen will und das LML Gehäuse mit Membran nicht soo teuer ist!

Meine Vespa schluckt im mom so 8-9 Liter

Okay dann werd ich das erstmal mit der Membran lassen und versuchen vielleicht ein bissel noch durch Kurbelwellenbearbeitung, Einlass, Zylinderbearbeitung, Steuerzeiten, Aulass rauszuholen!

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Ich kam jetzt auch nur auf die Idee, weil ich mir im Winter noch ein anderen Motor aufbauen will und das LML Gehäuse mit Membran nicht soo teuer ist!

wenn Du eh noch nen neuen Motor aufbauen willst, dann nimm einfach ein 80iger Gehäuse mit defektem Drehschieber und Fräs da ein großes Loch rein. MMW 1 oder so drauf, Glockenwelle LH und ansonsten wie gehabt. Da sollte dann ordentlich was gehen.

Wo ich aber allen Recht geben muss: die Membranen sind verdammt laut und schaffen es sogar nen Atom zu übertönen.

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