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Zündapp RS 50 Heckumbau


Empfohlene Beiträge

Zündapp RS 50 Heckumbau!

Moinmoin,

erstmal vorweg an alle die umbauten nicht mögen und lieber auf originalzustände abfahren. ich tue das auch!

aber... den hintern unserer geliebten zündapproller mochte ich noch nie so wirklich. der roller hat soviel viele nette rundungen und dann dieses starre heck... naja, wie gesagt ich wollte das mal ändern. vorbild u.a. war das bild mit dem beiwagen, welches ich mal zufällig bei ebay gefunden hatte.

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der anfang:

als erstes musste ein versuchsheckteil her. hatte ich ja noch rumstehen. dort habe angefangen das was mir net gefällt abzuflexen.

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zu dem zeitpunkt, da auch viele funken flogen und die flexscheibe nicht verklebte, bin ich noch davon ausgegangen, dass das ding aus eisen besteht oder einen hohen anteil hat. denn es war klar das das entstandene loch zugeschweisst werden müsste um eine nette form zu bekommen. es war dann eine alugusslegierung die aber nur mit aluschweissgerät möglich war. egal.

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nachdem alles feingeflext, ein neues blech zugeschnitten, geschweisst und gespachtelt wurde kam die lackierung endlich.

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paralell dazu musste der tank bearbeitet werden, denn der passte ja nun von der länge her nicht mehr zum rahmenteil. mein erster gedanke diesen einfach umzudrehen von vorne nach hinten war schnell zerschlagen, da zündapp sicherlich keinen tank direkt über dem warmen zylinder verbaut hätte und die passgenauigkeit sowie der stauraumverlust waren ein kriterium dagegen.

so musste der tank gekürzt werden. ich habe mir den freiraum zum schutzblech angeschaut und auch trotz federweg war genügend platz den tank nach unten hin zu vergrössern um nicht ständig an die tanke fahren zu müssen. das volumen hat sich dennoch etwas verkleinert, aber nicht viel.

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die lackierung mit dem lack db 861 kann ich nicht empfehlen, es sei denn man steht auf grün-metallic. ich musste neu lackieren lassen, da ich vom ergebniss etwas negativ überrascht war. der farbton von mipa B-1-0051-4 ist definitv der passendste lack. natürlich kommt als nächstes alle teile neu lackieren zu lassen :)

der zusammenbau war relativ entspannt. der tank musste ausser den beiden schrauben vorne noch witer befestigt werden. hier dienten mit gummi versehen die schrauben der federbeine sowie ein winkel vom 2. federbeinaufnahme aus. elektrik zusamenbasteln, sitzschloss wechseln, dann war endlich alles fertig. das neue rücklicht wird sicherlich auch irgendwann nochmal getauscht werden. die schwanenhalsrücklichter sind leider echt teuer.

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so, nun bin ich gerne auch auf kritik oder positiven statements gespannt...

grüsse

steve

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Das müsste dann dieser sein, oder?

Danke

nein! der ist es nicht !

dieser hier : ;)

http://www.zuendappdienst-shop.de/shopneu/product_info.php?info=p336_Zuendapp-Seitenstaender-uni--Hercules-Kreidler-Puch-KTM.html

:thumbsdown:

Schöner Roller,

wo hast das Lampenschirmchen her?

...das schirmchen kommt von haukes rollerambulanz / hamburg ;)

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Meinung:

Feine Sache. Ich bin ja auch kein Originalfetischist.

Meistens ist es ja so, das Gebrauchsobjekte auch sachlichen Zwängen unterworfen sind und ein Designer nicht alle Freiheiten hat so zu gestalten wie es die Formsprache des Objekts vielleicht verlangt. Ich finde daher das man hier und da ruhig verbessern kann.

Deine Beobachtung teile ich auch. Das Heck der Zündapp und die hässliche Rückleuchte stören tatsächlich das harmonische Bild. Generell läßt sich im Design eine Vernachlässigung der Heckpartien bei Fahrzeugen beobachten (das gilt ja leider auch zu 99% aller Autos). Vielleicht liegt das daran, das der erste Anblick live und in der Werbung immer über die Frontpartie gemacht wird.

Genuggeschwafelt :thumbsdown:

Ich finde deinen versuch sehr ehrenwert und das "neue" Heck ist auf jeden Fall angenehmer als das alte. Allerdings ist es etwas schade, dass du keine Wölbung/Rundung in der neu eingesetzten Platte hast. So wirkt die Stelle etwas, wie die klassische Hinterkopfplatte :crybaby:

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Meinung:

Feine Sache. Ich bin ja auch kein Originalfetischist.

Meistens ist es ja so, das Gebrauchsobjekte auch sachlichen Zwängen unterworfen sind und ein Designer nicht alle Freiheiten hat so zu gestalten wie es die Formsprache des Objekts vielleicht verlangt. Ich finde daher das man hier und da ruhig verbessern kann.

Deine Beobachtung teile ich auch. Das Heck der Zündapp und die hässliche Rückleuchte stören tatsächlich das harmonische Bild. Generell läßt sich im Design eine Vernachlässigung der Heckpartien bei Fahrzeugen beobachten (das gilt ja leider auch zu 99% aller Autos). Vielleicht liegt das daran, das der erste Anblick live und in der Werbung immer über die Frontpartie gemacht wird.

Genuggeschwafelt :thumbsdown:

Ich finde deinen versuch sehr ehrenwert und das "neue" Heck ist auf jeden Fall angenehmer als das alte. Allerdings ist es etwas schade, dass du keine Wölbung/Rundung in der neu eingesetzten Platte hast. So wirkt die Stelle etwas, wie die klassische Hinterkopfplatte :crybaby:

hehe, merci!

mit der rundung kommt man dann doch teilweise an die grenzen des machbaren...aber evtl. kommen auch noch streben zwecks gepäckhalterung drauf :)

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Genau!

Honda Bali gabel rein, wegen der Scheibenbremsigkeit, V50 Kotflügel, Aprilia RS125 motor mit Polinizylinder, Handschuhfach mit Kühlern

und dann haste das gebaut was ich letztens aus geld + zeitmangel verworfen habe :crybaby: :crybaby:

Edith sagt noch: Honda Bali gabel mit Schwingenkrams aber ohne Rest hab ich noch auf Halde. Wenn de willst.... :thumbsdown:

Bearbeitet von Tim^ey
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Genau!

Honda Bali gabel rein, wegen der Scheibenbremsigkeit, V50 Kotflügel, Aprilia RS125 motor mit Polinizylinder, Handschuhfach mit Kühlern

und dann haste das gebaut was ich letztens aus geld + zeitmangel verworfen habe :crybaby::thumbsdown:

Die Idee gefällt mir. Das solltest du unbedingt mal umsetzen.

Mir kamen ähnliche Gedanken, als ich mal vor Jahren auf nem Oldtimerteilemarkt die Überreste eines Puch- oder Herkulesrollers gesehen habe. Die Kiste war richtig abgefuckt. Ich dachte mir nur, da noch nen Aprillia-125er-Motor o. ä. rein und fertig. :crybaby:

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