Zum Inhalt springen

Taffspeed Road Montage


shantibaba

Empfohlene Beiträge

Guten Tag die Herren,

möchte seit längerer Zeit meinen Taffspeed Road auf den 225er Rapido pflanzen aber irgendwie ist eine spannungsfreie Montage nicht möglich. Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie man so einen Auspuff Schritt für Schritt montiert.

Was ich probiert habe:(Motor ist eingehängt)

1)Auspuffflansch ist montiert. Krümmer angesteckt, Krümmer auf Auspuff gesteckt Auspuffhalterung am Kettendeckel und Belly montiert aber noch nicht angezogen = Spannung

2) Ein Freund meinte ich soll den Auspuff komplett mit Federn auf einmal montieren. Ok, funktioniert gut aber dann kann ich die Auspuffhalterung am Kettendeckel nicht mehr über die M8 Schrauben montieren.

Meine Lösung wäre die M8 Schrauben am Motordeckel rausschrauben das Auspuffbefestigungseisen montieren und dann die M8 Schrauben wieder in das M8 Gewinde hineindrehen. Das heißt das ich jedesmal wenn ich den Auspuff runternehme die M8 Schrauben lösen muss? Der Block ist ja aus Alu und ich hab da ein bisschen Angst das das Gewinde schnell den Geist aufgibt da jedesmal ein bisschen Material mitgeht. Ist das einfach so oder gibts da eine andere Lösung?

Danke und lg

Shanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eigentlich easy so ne Montage.

Ich hab immer den Flansch fest auf dem Zylinder, dann die Halterung am Block fest, dann den kompletten Auspuf locker unter die Kiste halten, Krümmer auf den Flansch stecken und die Halterung am Block anschrauben ( is ne frickelei, ich weiß ) und dann den ESD anbauen. Am Ende alles Stück für Stück so spannungsfrei wie möglich festschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann die M8 Schrauben wieder in das M8 Gewinde hineindrehen. Das heißt das ich jedesmal wenn ich den Auspuff runternehme die M8 Schrauben lösen muss? ...

Ich würde Dir empfehlen, die Schrauben durch Stehbolzen zu ersetzen,

diese mit Loctite o.Ä. zu 'verkleben' und dann Muttern zu verwenden.

Somit schonst Du die Gewinde im Motorblock, da Du dann ja lediglich die Muttern löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoercht sich das nicht auch ein bisi nach nicht 100%ig passend Gesamtwerk an?

Den so wie Huf das beschreibt, muss das schliesslich funktionieren, klar.

Hatte allerdings bis dato nur nichtpassende PMs und ScootRS Poetties. Alles aus dem Hause JL passte genrell immer sauber und spannungsfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn wirklich ein Taffspeed? - also kein JL? Den Taffspeed konnte ich (hatte zwei) jedes Mal blind an den Roller werfen und der passte.

Bei dir ist bei Methode 1 Spannung zwischen dem am Kettendeckel angeschraubten Halter, mit den Gummilagern, und dem am Auspuff angeschweißten Halter?

post-349-063584200 1284055023_thumb.jpg

Ich glaube bei "zwenzta" war das auch so.

Ist das eventuell ein Fabrikationsfehler? Ist der neu? So gekauft, oder wurde der aus mehreren Anlaugen zusammengewürfelt? Original? Es gibt da nämlich auch Vietnam Kopien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau hatte ich auch, allerdings sah es bei mir so aus als ob mein Auspuff für 10mm Kettendeckelspacer gedacht war, habs das Problem dann mit dem Einbau einer alten 6 Scheibenkupplung mit Spacer behoben, vielleicht nicht gerade der günstigste Weg... :thumbsdown:

Was mir noch gerade so einfällt das einige Rapidos den Auslass quasi falschherum angegossen hatten was einen starken Versatz des Stutzens zur Folge hatte, ist auch irgendwo aus der alten MB Homepage beschrieben, ich hatte da auch schonmal meine Probleme bei der Montage von nem JL&Rapido. Wenns nen original MK4 ist würde ich am ehesten den Krümmer warmmachen und nachbiegen, das macht das Rohr locker mit, Verstellmöglichkeit zur evtl. Längenausgleich ist ja in den Halterungen vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe da jetzt mal etwas Licht in die Sache

Zu 1.

Echter Taffspeed?

Ja Echt und kein JL

Zu 2.

einige Rapidos den Auslass quasi falschherum angegossen hatten....

Der zuvor montierte Angie passte "halbwegs" gut, da gibts ja auch Serienstreuung

zu 3.

den Krümmer warmmachen und nachbiegen

Puff ist neu verchromt also eher nix mit biegen

Wie schauts mit Überarbeitung der vorderen Halterung aus?

Ich hab da auch schon JL Anlagen gehabt wo dir orig Halterung gleich ins Lager gewandert ist weil sie

nicht gepasst hat. Ist halt leider auch wegen der Gummilagerung etwas komplizierter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal den Auslassstutzen gecheckt ? Hatte schon mal einen der schief auf die Grundplatte geschweisst war. Dann ist natürlich nix mit sauberer Montage am Kettenkasten...

Habe gestern den Taffspeed so montiert: Auslassflansch und Krümmer mit Federn auf Zylinder montiert. Kettendeckelhalterung an Belly montiert und belly mit Krümmer raufgeschüttelt bzw. mit dem Gummihammer raufgeklopft. Also 100% spannungsfrei ists nicht. Werde mit nicht angezogenen Schrauben den Motor laufen lassen und dann so spannungsfrei wie möglich verschrauben.

Weil es noch ein bisschen dauern wird bis sie das erst mal bellt :thumbsdown: kann ich zur Montage noch nichts sagen. Werde mich dann noch einmal melden.

lg Siegi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab das bei meinen Anlagen immer mit sowas gelöst (Typ-A):

Nicht da gekauft, aber solche "Gummipuffer", M8-beidseitig.

Müsste man den Halter halt auch noch modifizieren.

Das wäre aber meiner Meinung ein Rückschritt, die Taffspeed Gummis sind finde ich schon mit am besten. Bis jetzt hab ich aber noch keine Gummis dieser Ausführung gesehen die so dermassen ausgelutscht waren, würde mal checken ob der Auspuff tatsächlich spannungsfrei montiert war, da ist ja die eine Kante vollkommen abgenudelt. Bei meinem Taffi sind die Gummis noch wie am ersten Tag, selbst die Gummis der alten MB Anlagen aus den 90ern die hier noch liegen sehen nicht so aus. Soweit ich weiss sind die Gummis wohl original aus dem Yamaha Teileregal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach-

schnippel grade eine Auspuffhalterung, weil da:

post-23484-0-58906000-1337276564_thumb.j

alles an Standardzeug nur Luft zum Bolzenbefestigen zu bieten hat.

Samma, kann das sein, dass der Auspuffflansch verkhairtherum angaybaut wurde?

Öse für Feder ist Kettenseitig.

hatte den Taffspeed schonmal unterm selben Cylander. bloß nicht 3mm unterlegt...was ne Wurst.

Biddebidde schnell her mit top Antworten, hätte ernsthaft Lust, mir die Halterschneiderei zu schenken und lieber aus der Nachbarkatze ne neue Flanschdichtung zu frickeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gekauft.

gefält aber grade von der Position gar nicht...

Also ma Budder bei die Fische, bitte.

Ich guck derweil mal, ob ich noch ne Dichtung hab, dann dreh ich den Flansch.

Kann ja wohl nicht sein.

Willst du jetzt nur wissen wie herum der Flansch montiert werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach-

schnippel grade eine Auspuffhalterung, weil da:

post-23484-0-58906000-1337276564_thumb.j

alles an Standardzeug nur Luft zum Bolzenbefestigen zu bieten hat.

Samma, kann das sein, dass der Auspuffflansch verkhairtherum angaybaut wurde?

Öse für Feder ist Kettenseitig.

hatte den Taffspeed schonmal unterm selben Cylander. bloß nicht 3mm unterlegt...was ne Wurst.

Biddebidde schnell her mit top Antworten, hätte ernsthaft Lust, mir die Halterschneiderei zu schenken und lieber aus der Nachbarkatze ne neue Flanschdichtung zu frickeln...

sind deine silentblocks noch frisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du jetzt nur wissen wie herum der Flansch montiert werden muss?

ist wohl doch egal, hab mir das erste mal im Leben sowas aus der Nähe angeguckt- werde mich seinerzeit wohl für die auslassgünstigste Variante entschieden haben...

sind deine silentblocks noch frisch?

der Inder rechts ist ca. `n Jahr drin, der linke Clauss hat evtl. etwas Luft, kann aber nixgroßes sein.

Tickt da beim Einfedern nicht die Wanne der Gasfabrik an?

Wanne steht auf Nylons.

nee- ich mein nicht H!

Also die Vergaserwanne tickert dezent an der vorderen PTFE Scheibe, die ragt etwas über den Halter.

Will ich mal für unbedenklich halten. Wollte heute Will morgen auf``n Run und da brauch ich auf`m Weg`n freien Kopf um

zu merken, wie das neue Strobomirakel sich in der echten Realität manifestiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information