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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe, weil ich kurz vorm Irrenhaus stehe mit meiner VB1T.

Aber zuerst einmal ein paar Eckdaten, die ich am Roller gefunden habe.

Fahrgestellnr.: VB1T *95168*

Motornr.: VB1M *97057*

Hubraum: 145,5 ccm

Gänge: 3

Vergaser: Dellorto MA 19 D

Hauptdüse: 75

Nebendüse: 40

Mischrohr: 260

1. Ich finde in keinem Buch diesen Typ und falls ja, dann nur die VB1T aber mit niedrigerer Nummer, und folglich auch keine Technikinfo´s.

2. Ich hab eine Kurbelwellenreplica und ein GPM 578 Kolben verbaut, welche in den Maßen mit den vorgefundenen übereinstimmen aber trotzdem werden die Überströme und der Auslaß im unteren O.T. nicht komplett geöffnet. (siehe Bilder)

Aus diesem Grund habe ich im Fensterbereich die Kolbendachkanten schräg angefräst, da ich sonst eine ca. 5 mm FuDi hätte verbauen müssen.

Kann mir jemand sagen, ob das alles so korrekt ist ????????

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Ich habe vor 8 Jahren vom Karl-Heinz Scholze mal ein Thermofax (inzwischen fast unleserlich) bekommen, indem folgende Angaben stehen.

Zündung: 28°

Zündkerze: W225 T 1

Momentanes Setup:

Hauptdüse: 75

Nebendüse: 40

Mischrohr: 260

Zündung: 28°

Kontaktabstand Unterbrecher: 0,4 mm

Zündkerze: W4AC

Kontaktabstand Zündkerze: 0,6 mm

So und nun meine Probleme:

Topspeed:

65 km/h (bei Rückenwind, sollte nach meinen Info´s aber so bei 77 km/h liegen)

Anlassen:

nach dem Ankicken, muss ich durch behutsames Gasspielen sie erst einmal auf Drehzahl bringen um losfahren zu können.

Fahrverhalten:

Schon an leichten Steigungen geht sie in die Knie, sodaß ich zurückschalten muss.

Fahrleistung einer Fuffie würd ich mal sagen und das bei 145 ccm !!!!!!

Ich flipp bald aus, habe mir heut mit dem frisch gehonten Zylinder schon einen Klemmer gefahren, weil sie schon an leichten Bergen in die Knie geht.

BITTE BITTE BITTE, kann mir jemand korrekte Bedüsungswerte, Zündeinstellungen geben, bzw. prüfen ob alle meine Angaben/Annahmen bezüglich aller Werte korrekt sind oder falsch.

Oder ist die Kiste einfach so eine langsame Kröte???

NOCHMALS BITTE BITTE BITTE HELFT MIR WEITER

Gruß BaziBernd

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben

Deine Einstellwerte müßten schon stimmen.

Seh ich das richtig daß Du mit einem nagelneuen Kolben gleich Top-Speed-Tests machst? :plemplem:

Das Ding muß 2000km eingefahren werden! :-D

Kein Wunder daß sie klemmt.

Ich hab eine deutsche T3 mit völlig baugleichem Motor.

Diese Roller sind schon eher Cruiser; aber sooo lahm auch wieder nicht.

Seit ich nen neuen Kolben drin hab muß ich mich auch sehr beherrschen nicht Dauervollgas zu fahren, aber sie wird mit jedem Kilometer spürbar freier.

Ich glaube Du brauchst nur viiiel Geduld.

Springt sie denn gut an?

Wenn nicht könnte ich mir noch vorstellen daß die Zündung zu früh eingestellt ist - das könnte der Grund sein warum sie untenrum nicht zieht. Normal sind diese Motoren bei niedrigen Drehzahlen sehr elastisch.

Geschrieben (bearbeitet)

....anspringen tut sie eigentlich ganz gut, mit Choke nach dem ersten zweiten mal kicken.

Allerdings muß ich sie dann ca. 1 Minute laufen lassen bevor ich Gas geben kann, sonst stirbt sie ab.

Zündung ist auf 28° vor O.T. eingestellt (O.T. ausgezirkelt und die 28° abgeblitzt).

Das mit dem Vollgas lag daran, daß ich eine ca 1 km lange Steigung hoch musste und um dort hochzukommen in den 2.ten schalten musste (die war aber nicht steil).

Ich hab halt Vollgas gegeben um wenigstens 40 km/h zu halten und zack...

Ich versteh´s einfach nicht, das mein ältestes Schätzchen kein Racer ist ist mir auch klar aber eine Schnecke ist sie doch auch nicht.

Ich weiß einfach nicht wo ich den Fehler suchen soll, da ja offensichtlich alle Parameter richtig gesetzt sind.

Bearbeitet von BaziBernd

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