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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:heul: Hi an alle,

bin neu hier und habe folgendes Problem. Als das Wetter wieder schön prima warm wurde, machte ich einen kleinen Ausflug. Mein Roller funktionierte einwandfrei. Ich habe auf dem Weg mal getankt und bin danach weiter. Nach ner Stunde Fahrt ging mein Roller an einer roten Ampel plötzlich aus und seit dem rührt sich nix mehr. bin technisch nicht so gut drauf also sorry wegen der nicht besonders technischen beschreibungen. Also wenn ich den Roller anschieb und den roller versuch zu starten, hört es sich so an als würde es gleich anspringen. Das Lüfterrad rotiert und alles ist ganz normal bis auf das der Roller nicht zündet. Zündkerze ist also neu (aber kein Vespa-Originalteil), Zündspule ist auch nagelneu. jetzt weiss ich echt nicht mehr woran es liegen kann. Bitte um Hilfe.

Geschrieben

O.K.

Fehlersuche Teil 1:

Benzinhahn auf, ein paar mal treten. Zündkerze rausnehmen.

Ist da Sprit dran?

Teil 2:

Die Zündkerze in den Stecker stecken und die Lasche unten an das blanke Metall (eine Schraube von der Lüfterradabdeckung oder so halten. kickstarter runtertreten.

Kommt ein Funke? Ist der Funke intensiv und weißlich oder ganz fein und bläulich?

Geschrieben

Hi,

habe Benzin an meiner Zündkerze jedoch keinen Funken feststellen können. Werde jetzt mal Kabel zwischen Zündkerze und Zündspule mal austauschen, da das Kabel nicht einwandfrei ausschaut (es war stark mit Isoband umwickelt darunter ist es bis auf die Kupferdrähte durchgeschmort)- jedoch war es schon immer so, keine Ahnung ob es also daran liegt. Was könnte es denn noch sein. Zündschloss ist in ordnung habe ich schon angeschaut.

Geschrieben

irgendws an der Zündung oder am Polrad. Aber um da genauere Tips geben zu können wärs nicht schlecht, wenn du uns verräts was du für nen Roller du fährst. Aber Wenn das Zündkabel so scheisse aussieht kanns auch gut daran liegen und bei dem Zustand muss es eh getauscht werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Da kannst Du (fast) jedes Kabel nehmen...

Wenn Du es schon ersetzt, dann geh zum Boschdienst o.ä. und nimm Kfz-Kabel (Querschnitt 2,5mm), die sind ölfest und korrodieren nicht so schnell...

Gruß Olli

Bearbeitet von Olliz
Geschrieben

Moin

Wie war das noch bei den alten Fuffis , wenn die Bremslichtbirne kaputt war sprang der Roller auch nicht an

Teste doch mal

:-D:-(:-(:-(

Geschrieben

Hi,

ich habe meine Vespa heute kurzzeitig zum laufen bekommen. Jieppie... hab das Zündkabel ausgetauscht und sie lief. Doch an den Ampeln geht sie aus, ist der Vergaser verstopft oder falsch eingestellt?

Geschrieben

Hallo Penelope,

eine PK 50 XL hat keine Unterbrecherzündung. Falls doch dann wurde kräftig gebastelt oder Du hast keine PK XL.

Wenn Du an der Ampel eine wenig das Gas hältst, geht sie dann auch aus?

Falls nein, dann das Standgas ein wenig höher drehen.

Gruß,

olli

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

also mein Roller lief ca. ne halbe stunde nachdem ich ne neue Zündspule, Zündkabel und Kerze eingebaut hatte. Dann war sie plötzlich wieder aus und schon wieder ist Sense. heute hab ich nun den Tank, Vergaser, Benzinschlauch gesäubert. Läuft immer noch nicht und der Zündfunke ist schon wieder weg oder kommt immer noch sehr selten bzw. gar nicht. Außerdem habe ich Trottel es geschafft die Zündkerze so weit ins Gewinde zu drehen, das das Gewinde im Arsch ist. Was kann ich da noch machen? Wenn ich das gewinde nachfräsen lasse, passt die Zündkerzengröße ja nimmer oder wie mach ich das??

Lieben gruß, Penelope

Geschrieben

Nu is wohl erst mal Schluß mit Selbsthilfe. :veryangry:

Der Zylinderkopf läßt sich aber mit einem HELICOIL-Gewindeeinsatz retten.

Das macht Dir eine spezielle Motoren-Instandsetzungswerkstatt.

Erst danach kannst Du weitersuchen, wo das (i.d.R.) kleinere Problem liegt, daß kein Zündfunke da ist. :-D

Und zukünftig die ZüKe nicht zu fest einsetzen.

Geschrieben

Helicoil einsetzen, dann kannst Du den Kopf retten, ob sich der Aufwand fürn Fuffi Zylinder allerdings lohnt ist eine andere Sache.

Ein Tuingzylinder dürfte Dich wahrscheinlich im Preis/Leistungsverhältnis billiger kommen.

Wenn es immer wieder der Zünfunken ist, auch nach Einbau von neuem Kabel, Zündspule, Kerzenstecker und Kerze, dann würde Dir nur noch bleiben einen neuen Pickup einzubauen.Der sitzt aber unter dem Lüfterrad und dafür brauchst Du einen Abzieher.

Da hilft Dir wohl am Besten eine Werkstatt oder ein Schrauber in Deiner Nähe.

Guck mal in der Mitgliederkarte (Link unter dem logo oben) nach, wer am nächsten ist.

Geschrieben

Pickup ist neben den andern 4 Lichtmaschinenspulen ein weiteres Teil auf der Zündgrundplatte. Wenn der richtige Sektor des Lüfterrades daran vorbeidreht, gibt der Pickup einen Impuls, der in der "Blackbox" (da wo das dicke Zündkabel rauskommt) den Hochspannungs-Stromstoß für den Zündfunken an der Kerze auslöst. Ist bissi schwierig, das allgemeinverständlich zu erläutern. Hoffe, es hilft Dir was. :-(

Such Dir mal tatkräftige Hilfe in Deiner Nähe (Mitgliederlandkarte) :-D .

Ich bin sicher, hier werden Sie geholfen. :-(

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sorry- ohne Abzieher geht es nun mal nicht; den bekommst Du aber für kleines Geld z.B. bei den Sponsoren des Forums (Banner klicken...).

Wenn Du Hilfe brauchst, dann wende Dich doch mal an die ansässigen Rollerclubs; auf Anhieb fallen mir da der Speedbreeds SC und der Low Rider SC ein...

Oder Du machst Dich hier schlau, schaust, wer aus Deiner Gegend kommt und kontaktierst sie direkt...

Gruß Olli

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