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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen!

wollte heute die zündung einstellen...

zuerst habe ich mit meinem multimeter geschaut ob der unterbrecher öffnet/schliesst sprich ob er masse schliesst beim zu gehen!

komischer weise summt (durchgang) das gerät immer auch wenn der kontakt geöffnet ist!?

das sollte doch nicht sein, oder?

hier ein bild...und schaltplan..!HOFFE IST DER RICHTIGE.!es handelt sich dabei um eine interne zündung französische ld 150

BITTE EUCH UM HILFE

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post-35688-055461000 1284063482_thumb.gi

Geschrieben (bearbeitet)

komischer weise summt (durchgang) das gerät immer auch wenn der kontakt geöffnet ist!?

Dein Messgerät misst mit einem sehr kleinen Gleichstrom, für den sind die "paar" Windungen auf der Primärzündstpule quasi voller Durchgang - daher summt das auch!

Besser nimmst du einen Akku (6V oder 12V ist dabei egal) und eine Scheinwerferbirne in der entsprechenden Spannung, mit 25W oder 35W.

Pluspol der Batterie direkt an die Lampe, die Masse der Battrie an den Motorblock, Kabel vom U-Kontakt an zweiten Anschluß von der Lampe.

Wenn der Kontakt jetzt öffnet, dann leuchtet die Lampe etwas dunkler - das ist dann der Zündzeitpunkt.

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

Dein Messgerät misst mit einem sehr kleinen Gleichstrom, für den sind die "paar" Windungen auf der Primärzündstpule quasi voller Durchgang - daher summt das auch!

Besser nimmst du einen Akku (6V oder 12V ist dabei egal) und eine Scheinwerferbirne in der entsprechenden Spannung, mit 25W oder 35W.

Pluspol der Batterie direkt an die Lampe, die Masse der Battrie an den Motorblock, Kabel vom U-Kontakt an zweiten Anschluß von der Lampe.

Wenn der Kontakt jetzt öffnet, dann leuchtet die Lampe etwas dunkler - das ist dann der Zündzeitpunkt.

DANKE!

habs so gemacht!

gruss

Geschrieben

...

Besser nimmst du einen Akku (6V oder 12V ist dabei egal) und eine Scheinwerferbirne in der entsprechenden Spannung, mit 25W oder 35W.

Pluspol der Batterie direkt an die Lampe, die Masse der Battrie an den Motorblock, Kabel vom U-Kontakt an zweiten Anschluß von der Lampe.

...

... kann man so machen, hat aber den Nachteil, dass der Anker tlw magnetisiert wird (35W Gleichstrom!) und damit weniger Leistung hat.

Besser eine Strobolampe holen und abblitzen - ist auch dynamisch viel genauer - wenn man es richtig macht :thumbsdown:

Geschrieben

... kann man so machen, hat aber den Nachteil, dass der Anker tlw magnetisiert wird (35W Gleichstrom!) und damit weniger Leistung hat.

Besser eine Strobolampe holen und abblitzen - ist auch dynamisch viel genauer - wenn man es richtig macht :thumbsdown:

dazu müsste ich ja jedes mal das polrad abziehen, um gegebenenfalls den stator zu verschieben!

eigentlich habe ich beim auseinander nehmen gekennzeichnet!

und wieder gleich drauf geschraubt!

eigentlich sollte das ja wieder stimmen!

Geschrieben

Das mit dem Multimeter war schon ok - nur nicht auf den Summer horchen, sondern die Öhmerkes anschauen:

- Kontakt zu: ziemlich genau Null-Ohm

- Kontakt auf: ein wenig mehr Ohms, eben den Spulenwiderstand ...

Oder mit einer kleinen Batterie 1,5 ... 4,5 V= und einer schwachen Lampe, dann tuts dem Anker nix.

Geschrieben

dazu müsste ich ja jedes mal das polrad abziehen, um gegebenenfalls den stator zu verschieben!

Das ist korrekt. nach 2, 3 Mal sollte das aber spätestens abgefrühstückt sein.

Kann sich evtl. lohnen.

Geschrieben

Das mit dem Multimeter war schon ok - nur nicht auf den Summer horchen, sondern die Öhmerkes anschauen:

Richtig, oder einfach das Kabel, das zur Spule geht abklemmen, dann ist auch kein Durchgang mehr wenn der Unterbrecher öffnet.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

hallo zusammen!

mir ist aufgefallen , dass bei der vespa (zündung eistellen) in mm oder in grad bestimmt wird!

um die zündung perfekt einstellen zu können brauche ich somit auch einen wert. für die lammy 150ld!

hat jemand von euch diese werte!

wie viel grad vor ot? mm?

um eine zackige antwort wäre ich froh!

gruss

Geschrieben

:thumbsdown:

Auf Scooterhelp gibt's ein Manual. Da sollte es zu finden sein. :crybaby:

hey.. danke da hab ich erfolglos gesucht , bist du sicher dass da was ist?

villeicht bin ich nur zu blöd... :crybaby:

Geschrieben

:thumbsdown: vor OT...nach OT vo...r nach....hab da einbisschen was durcheinander gebracht!

naja jetzt sollte aber, dank dir alles in ordnung sein...

vielen dank nochmals!

werde nächste woche die zündung einstellen und schauen ob mehr kraft vorhanden ist!

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