Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

100/90er Pelle ohne Zentrierung - keine gute Idee...

OFFI

Empfohlene Beiträge

Hab eben mit Schrecken gesehen, was die hintere Felge mit den Stehbolzen an der hinteren Bremstrommel angestellt hat... :thumbsdown:

Nicht auszudenken, was passiert wäre wenn die Stehbolzen abgerissen wären... :crybaby:

Original 2.10er Felge, 100/90-10er Michelin S1, 1,5mm Unterlegscheiben... Daher keine Zentrierung der Felge an der Bremstrommel.

Und nochwas: JA, DIE RADMUTTERN WAREN FEST (selbstsichernde Muttern)!!!

Wollte das mal loswerden, da es sicherlich noch weitere Leute hier im Forum gibt, die ohne Felgenzentrierung unterwegs sind. Damit sollte man vorsichtig sein, da es zu schlimmen Unfällen kommen könnte!

post-31024-093687300 1284066308_thumb.jp

post-31024-084121900 1284066334_thumb.jp

Beilagscheiben zwischen Felge und Bremstrommel waren schon immer "grenzwertig".

Die Felgenzentrierung hat schon ihre Daseinsberechtigung ! ! ! "Langlöcher" gibt es in der Regel

nur, wenn die Muttern nicht fest genung angezogen sind oder Edelstahlmuttern schlechter Qualität

mit geringerer Festigkeit (Gewindegänge) montiert werden.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

"Langlöcher" gibt es in der Regel

nur, wenn die Muttern nicht fest genung angezogen sind oder Edelstahlmuttern schlechter Qualität

mit geringerer Festigkeit (Gewindegänge) montiert werden.

:thumbsdown:

oder es ev. schon vorschäden an den löchern der felge gegeben hat.

Felge hatte an allen 5 Löchern "Lochfraß", also alle oval.

Felge wurde vor ca. 3 Jahren neu montiert, Radmuttern wurden immer mit 24Nm angezogen, (8.8er Qualität) wie üblich. Jedoch ohne Unterlegscheiben zwischen Felge u. Mutter, da sonst der Stehbolzen zu kurz gewesen wäre.

Alle 5 Stehbolzen sahen so aus wie auf dem Foto. :thumbsdown:

Ich wollte nur mal Bescheid geben, damit die Leute mal beim eigenen Roller nachgucken, wie die Stehbolzen aussehen... Nich das da noch was passiert...

Naja, ich werd mir wohl irgendwas anderes ausdenken müssen, um die 100/90er Pelle hinten fahren zu können... :thumbsdown:

Jedenfalls erstmal die Stehbolzen wechseln (gegen etwas längere, man weiss ja nie...).

Muss ich die Dinger von hinten anbohren oder kann ich die heissmachen u. rausdrehen? Hab grad kein Bock zu suchen... :crybaby:

fahr auch nen 100/90er hinten und das seit xtausend kilometern mit unterlegscheiben (k58). die dürfen halt nur nicht dicker sein als die auflage der zentrierung. 1,5mm is halt schon ne ecke.

dünne scheibe finde ich unproblematisch. den rest am kuludeckel holen und noch die schmale hälfte einer cosafelge. dann geht das. und der reifen is noch ein paar milimeter dicker als mit reiner px-felge.

----

wegen der bolzen, wenn ich mich recht erinnere hab ich die nach hinten rausgedreht, eben wegen der stauchung (kann aber auch falsch gewesen sein).

stauchung weggebohrt und dann nach vorne rausgedreht.

teils mit gekonterten muttern, teils mit gripzange weil ja das gewinde hin war, sonst hätten sie ja bleiben können.

anschließend normale M8 Schrauben mit schraubensicherung mittelfest reingeschraubt.