Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe für Komponentenwahl 200er gesucht


teutonier

Empfohlene Beiträge

Servus,

habe eine tiptop erhaltene 125er px (Bj 1981) geschenkt bekommen. Da diese am Berg schwer zu keuchen beginnt und außerdem 42000km (ohne jegliche Wartung)auf dem Tacho hat, habe ich beschlossen sie zu modernisieren. Erfahrung beim Vespaschrauben habe ich überhaupt keine, ich bin handwerklich geschickt und hoffe auf Hilfe und Tipps.

Ich habe mir einen 200er Lusso Motor zugelegt, dazu noch Orginal Zylinderkit, Kurbelwelle und 24er Dellorto. Es soll alles vom TÜV abgenommen werden.

Nun fehlt noch Zündung und Kupplung so weit ich das beurteilen kann. Stimmt das?

Hat einer einen Tipp für mich welche Komponenten ich kaufen soll? Bei der Kupplung gibt´s ja 21, 22 und 23 Zähne. Was nimmt man da? Fahre eher im (leicht) hügeligen Alpenvorland.

Da ich gar keinen Überblick habe, ob ich noch sonstige Klein- und Großteile bzw. Spezialwerkzeug zum Zusammenbau benötige wäre ich für Euere Beratung sehr dankbar.

Schönen Dank

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hast du dir nur ein motorgehäuse gekauft, oder nen kompletten motor?

wenn du nur das gehäuse hast, und die teile aus dem 125er motor übernehmen willst, brauchst du, wenn du ne 23 zahn kulu verbauen willst, noch das 65 zahn primärritzel.

was du dir auf jeden fall zulegen sollstest ist dieses buch, da steht so ziemlich alles drin, was man über die px motor wissen sollte.

werkzeug: 7,8,10,11,13,17,19,22 ring- maulschlüssel; die gleichen nich mal als bits, nen 1/4 und 1/2 drehmomentschlüssel; polradabzieher, je nach kulu kronmutterschlüssel, segering zangen, pumpenzange, seilzug vorspannzange, spitzzange, eisspray, heissluftfön

hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe eine tiptop erhaltene 125er px (Bj 1981) geschenkt bekommen. Da diese am Berg schwer zu keuchen beginnt und außerdem 42000km (ohne jegliche Wartung)auf dem Tacho hat, habe ich beschlossen sie zu modernisieren. Erfahrung beim Vespaschrauben habe ich überhaupt keine, ich bin handwerklich geschickt und hoffe auf Hilfe und Tipps.

Ich habe mir einen 200er Lusso Motor zugelegt, dazu noch Orginal Zylinderkit, Kurbelwelle und 24er Dellorto. Es soll alles vom TÜV abgenommen werden.

ist eigentlich kein problem - piaggio anschreiben

Nun fehlt noch Zündung und Kupplung so weit ich das beurteilen kann. Stimmt das?

je nach em wie komplett der motor ist - zündung kannst du von deinem alten motor nehmen, ebenfalls das lüra - zündung muss eingestellt weren. eev. neues pickup. lass dir da helfen

Hat einer einen Tipp für mich welche Komponenten ich kaufen soll? Bei der Kupplung gibt´s ja 21, 22 und 23 Zähne. Was nimmt man da? Fahre eher im (leicht) hügeligen Alpenvorland.

dann nimm ein 22´er ritzel - auf originalteile achten

Da ich gar keinen Überblick habe, ob ich noch sonstige Klein- und Großteile bzw. Spezialwerkzeug zum Zusammenbau benötige wäre ich für Euere Beratung sehr dankbar.

immer schön mit fotos posten, ortsangabe, dann schaut sicher mal jemand vorbei ( auch mit den 3 oder 4 spezialwerkzeugen ( kulu , zündung )- deine umbaumaßnahme sollte nur wenige stunden dauern. etwas werkzeug vorhanden ?

das jemand mit etwas erfahrung vorbeischaut wäre eh vor einer bestellung der teile sinnvoll

Schönen Dank

Markus

viel erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne einzieger unterschied die ausrichtung der flügel.

Hab ich mir auch gerade gedacht. Die geraden bei der 80 - 150iger und die gebogenen bei der 200ter.

Sollte also funktionieren, geht ja auch mit der 200ter Welle im kleinen Gehäuse.

Stand da jetzt irgendwie auf'm Schlauch. Danke und guten Morgen, ich geh jetzt mal Kaffee holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Schon mal danke für deine Tipps. Aber ich hätte gerne noch mehr! :thumbsdown:

moin,

hast du dir nur ein motorgehäuse gekauft, oder nen kompletten motor?

Ich habe mir einen neuen Rumpfmotor beim SIP gekauft.

wenn du nur das gehäuse hast, und die teile aus dem 125er motor übernehmen willst, brauchst du, wenn du ne 23 zahn kulu verbauen willst, noch das 65 zahn primärritzel.

Den 125er Motor möchte ich so lassen wie er ist und im Anschluss dann komplett erneuern und lagern oder verkaufen.

Welche Kupplung brauche ich dann für das 200er Gehäuse?

Hast Du einen Tipp wegen ´ner kompletten Zündanlage für mich Da steig ich nicht durch was ich noch alles brauche?

was du dir auf jeden fall zulegen sollstest ist dieses buch, da steht so ziemlich alles drin, was man über die px motor wissen sollte.

Das war das ERSTE was ich mir zugelegt habe. Das Zweite war das Werkstatthandbuch und dann habe ich noch ´ne antike Reparaturanleitung aus den "ZUG-Verlag" bekommen. Also an Lektüre mangelt´s nicht.

Nun fehlt eben die Erfahrung mit der praktischen Umsetzung.

Bei der Frage nach Werkzeug geht´s mir eher um solche Dinge wie Abzieher Einschlagdorne etc, ohne die nichts geht bzw. in jedem Fall den Preis den sie kosten auch Wert sind. Ich finde es nervt, wenn man mit dem Ein- (Aus) bau begintt und laufend aufhören muss, weil etwas fehlt, und dafür fehlt mir der Überblick und die Erfahrung.

hab ich was vergessen?

Welches Fett nehmt ihr für die Lager? Die eingebauten (neuen) Lager im Gehäuse werden doch noch gefettet, oder?

Braucht das Lager Kolben-Pleuel-Kurbelwelle das gleiche Fett?

Bearbeitet von teutonier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum lager einschlagen nehme ich noch alte gusseisen rohr stücke, werde mir demnächst die einziehdorne vom bloodmario gönnen.

das einzige lager was fett (einfaches multifett aus ner fettpresse) braucht, ist das nadellager der nebenwelle, aber auch nur damit die nadeln nicht wieder rausfallen, wenn man sie einsetzt. alle anderen lager kommen ohne fett aus, die werden vom gemisch bzw. getriebeöl geschmiert.

die wellen bekommen erst man nen ordendlichen sprüher graphit öl, das verringert die reibung. dazu noch das lager warm machen und die welle möglichst weit runterkühlen (eisspray besser gefrierschrank).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für deinen ersten motor ist das m.e. eine nummer zu groß - schreib fix den ort dazu, damit jeman vorbei schaut.

gerade bei den tollen neuen supidupi qualitäts gehäusen kann ne menge schief gehen ( richtung kicker etc )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für deinen ersten motor ist das m.e. eine nummer zu groß - schreib fix den ort dazu, damit jeman vorbei schaut.

gerade bei den tollen neuen supidupi qualitäts gehäusen kann ne menge schief gehen ( richtung kicker etc )

Das wäre natürlich das BESTE.

Ich wohne in Fürstenfeldbruck, bei München

Schönen Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen 200er Lusso Motor zugelegt, dazu noch Orginal Zylinderkit, Kurbelwelle und 24er Dellorto. Es soll alles vom TÜV abgenommen werden.

ist eigentlich kein problem - piaggio anschreiben

Wie meinst du das mit Piaggio anschreiben? Können die was machen? Ich stehe auf dem Schlauch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nen originalen 200er motor in ne 80 bzw 125er einbaust, brauchst du nur piaggio deutschland anschreiben, und die schicken dir dann eine unbedenklichkeitsbescheinigung. das einziege was die von dir wissen wollen ist die fahrgestell und motor nummer.

mit der bescheinigung dann zum tüv und danach zur zulassungstelle zum umschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll dabei kaputt gehen, wenn ich nur den äusseren ring berühre.

das einzieh werkzeug wird in dem innenring gespannt und dann mit kraft eingezogen. also werden die kugeln zu den äusseren kanten hin gezogen, oder nicht. was mit sicherheit auch nicht gerade gut für das lager ist.

und ne hydraulik presse habe ich nicht um die lager mit nem permanenten gleichbleibenden druck einzupressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Falter!

Mach das gehaeuse 5min mit dem heissluftfoen warm und leg die lager ueber die nacht ins eisfach,

Dann die lager auf einen dorn (gsf dorne) und "einsetzen".

Mache ich nicht mehr anders!!

:thumbsdown:

keine ahnung warum, aber wellen werden immer vorher tiefgerforen, bei den lagern bin ich noch nicht auf diese idee gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nen originalen 200er motor in ne 80 bzw 125er einbaust, brauchst du nur piaggio deutschland anschreiben, und die schicken dir dann eine unbedenklichkeitsbescheinigung. das einziege was die von dir wissen wollen ist die fahrgestell und motor nummer.

mit der bescheinigung dann zum tüv und danach zur zulassungstelle zum umschreiben.

Danke für die Info. Habe ich gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information