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Geschrieben

Hi Leute!!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin schon längst am Ende mit meinem Latein.

Also zuerst, hab ne V50 Special mit PK 125 ETS Motor (12v Zündanlage)

So und jetzt hab ich nach der Revision keinen Funken!!

Woran kann das liegen??

Zündspule hat vorher einwandfrei funktioniert.

Kabel hab ich ab der Zündgrundplatte neu gemacht, hab ich auch grad durchgemessen, sind in Ornung.

Zündkabel, Stecker und Kerze sind auch neu.

Kenn mich halt mit der Elektrik echt nicht aus!!

Wo kann der Fehler sein, sind doch bloß die drei Kabel von der Lima zur Spule!? rot grün und gelb (im Schaltplan weiß)

oder hat sonst auch noch irgendwas Einfluss darauf??

Ich hab halt schon die Kerze rausgedreht und beim kicken auf Masse gehalten, kein Funken!

Masse der Spule hab ich auch schon saubergemacht!

Jemand ne Idee??

Danke im Voraus, freu mich über jeden Tipp!!

Geschrieben

Hi Leute!!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin schon längst am Ende mit meinem Latein.

Also zuerst, hab ne V50 Special mit PK 125 ETS Motor (12v Zündanlage)

So und jetzt hab ich nach der Revision keinen Funken!!

Woran kann das liegen??

Zündspule hat vorher einwandfrei funktioniert.

Kabel hab ich ab der Zündgrundplatte neu gemacht, hab ich auch grad durchgemessen, sind in Ornung.

Zündkabel, Stecker und Kerze sind auch neu.

Kenn mich halt mit der Elektrik echt nicht aus!!

Wo kann der Fehler sein, sind doch bloß die drei Kabel von der Lima zur Spule!? rot grün und gelb (im Schaltplan weiß)

oder hat sonst auch noch irgendwas Einfluss darauf??

Ich hab halt schon die Kerze rausgedreht und beim kicken auf Masse gehalten, kein Funken!

Masse der Spule hab ich auch schon saubergemacht!

Jemand ne Idee??

Danke im Voraus, freu mich über jeden Tipp!!

Auf jeden Fall mal ne andere Kerze testen, hatte da schon welche, die defekt aus der Schachtel kamen.

Das Lüra ist dir nicht runtergefallen oder so?

Wenn nein, was hast du gemessen? Hier im Forum gibts irgendwo ne Tabelle wo die Widerstandswerte stehen die du haben solltest.

Oder du tauschst einfach mal alle Teile durch, natürlich Eins nach dem Anderen, wenn du einen anderen Roller zur Verfügung hast.

Geschrieben

Meinst du tatsächlich eine Zündspule oder hast du der CDI nur einen anderen Namen gegeben?

Hast du den Kabelbaum bereits angeschlossen oder nur die CDI verkabelt?

Ansonsten wäre für mich die Kombination "Kabel hab ich ab der Zündgrundplatte neu gemacht" und "Kenn mich halt mit der Elektrik echt nicht aus!!" der erste Ansatzpunkt, wo ich nochmal genau suchen würde.

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich weiß hab ich ne Zündspule mit CDI (Blackbox)!!??

Kabelbaum ist schon drin, hab ich aber jetzt zum Messen mal abgesteckt.

Ich hab halt nur die Kabel von der Zündgrundplatte zur Blackbox neu gemacht, weil die total kaputt warn, aber nicht gelötet sondern vor der Platte abgezwickt und mit wasserdichten Stoßverbindern neue Kabel dran gemacht, also die Kabel sind auch gut, hab ich schon gemessen.

Aber diese Tabelle hab ich auch grad gefunden und auch gleich gemessen, soweit in Ornung, bis auf den grünen Anschluss.

Der hat keinen Kontakt, weder auf Masse noch aufs Zündkabel.

Heißt das die Spule is im A***??

Bzw wofür is der grüne Pin???

Bzw DIE grünen Pins??

Ich muss ja nur einen anschließen oder?

Wär das dann egal welchen?

Bearbeitet von cornflex
  • 5 Wochen später...

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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