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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe mir vor zwei Jahren eine ital. V50 Special Bj. 1982 zugelegt, leider ohne deutsche Papiere. Nun wurde ich vor einiger Zeit von der Polente angehalten und musste auf die Rolle. Fazit: Der Roller war zu schnell, hatte keinen Schalldämpfer mit Prüfzeichen und die ital. Papiere wurden gleich mit eingezogen. Der Roller steht jetzt seit langem in der Garage und ich ich möchte ihn nun wieder auf die Straße bringen. Das heißt, ich brauche beim TÜV eine Vollabnahme und ich muss zudem auch noch deutsche Papiere beantragen. Kann mir jemand für die TÜV-Abnahme eine Kopie der deutschen Betriebserlaubnis als pdf zukommen lassen? Hab schon im Netz gesucht, aber keine Kopie gefunden.

edit: So, ich hab noch mal im Forum gesucht und diesen Fred gefunden:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Kopie_ori_Betriebserlaubnis_50_Spezial_t70290.html

Kann ich die Briefkopie von t4. verwenden? Meine Vespa hat die Rahmennummer V5B3T / 537230

Bearbeitet von kleinerItaliener
Geschrieben

Nein.

Falsche Fahrgestell Nummer.

Ist doch ne Italienische, da gibts 2015 Möglichkeiten Deutsche Papiere zu bekommen.

Steht alles in ca. 25facher Aufführung hier im Forum.

Benutze bitte die SUCHE und entscheide dich für eine Variante.

Strolsch.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Wie gesagt, bevor ich an die Beantragung der deutschen Papiere denke, will ich mit der Vespa zum TÜV, um eine Vollabnahme zu machen.

Damit der Typ vom TÜV seinen Computer mit den Fahrzeugdaten füttern kann, ich gehe davon aus dass er nicht Italienisch spricht, suche ich eine Kopie einer deutschen

Betriebserlaubnis. Mehr brauche ich zunächst nicht. Das mit de Beantragung der deutschen Papiere ist dann der zweite Schritt.

Oder hab ich da von der Reihenfolge was nicht richtig verstanden? :thumbsdown:

Geschrieben

Ruf mal beim TÜV an, die haben normalerweise Zugriff auf ne Datenbank mit allen nötigen Daten.

Die Fahrgestell Nr. auf dem Rahmen sollte schon weiterhelfen, oder die italienischen Papiere.

Kann sein, dass der Prüfer kein Bock hat das rauszusuchen, dann musst mal fragen was er braucht.

Kenne genug Prüfer, die Kopien von Fahrzeugscheinen nicht mit dem Arsch anschauen.

Beim vorfahren für die Papiere beim TÜV sollte alles weitestgehend original sein, Auspuff, Vergaser......

die Prüfer hab zwar oft keine Ahnung von alten Rollern, aber Dumm sind die, entgegen der landläufigen Meining, nicht und können die Nummern vom Papier mit denen auf den verbauten Teilen vergleichen.

Alles kein Hexenwerk, 1-2 Telefonate, einen halben Tag Zeit, und den ein oder anderen Schein aus dem Geldbeutel und Du solltest heute Abend deine Papiere haben.

Strolsch.

Geschrieben

Würde klappen ist aber ziemlich kriminell. Auch eine rausgeschliffene Nummer kann man wieder sichtbar machen. Da müsste man wenn schon das Blech austauschen und selbst das kann man nachvollziehen. Naja ist und bleibt eine ziemlich heiße Sache. Muss jeder selber wissen.

Geschrieben

Ich hab hier noch Papiere von mir eigenhändig ruinierten Vespa´s rumliegen.

Einfach die alte Nummer rausschleifen die neue einschlagen und fertig.

Du ersparst dir den Tüv und das gerenne.

Was kost der Spaß? Bei nem Cut-Rahmen würde das nicht schaden.

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    • Ich würde mir einen ECHT GUTEN Spotrepair Profi suchen oder einen verdammt guten Lackierer Vollkommen egal wie der Lack heißt oder welcher das genau ist. 40/50 Jahre alt... da braucht man nicht mit ner Dose vom Lacklieferanten kommen. Allein die Farbunterschiede die es innerhalb verschiedener Hersteller gibt sind teils immens. Dazu noch die Unterschiedlichen Lackverfahren.  Lack auslesen lassen beim Lacker Ohne einblenden wird das nichts, d.h. das von der breite min. bis an die Außen bzw innen Kante lackiert wird plus 10cm in beide Richtungen.   Wenn Du jemand mit viel Zeit und liebe zum Detail findest, bekommt der das hin! So das man das auf keinen Fall mehr sieht! Mein ehemaliger Lehrmeister war so ein Künstler.    Als Tipp von mir vor dem Schweißen.  Um es Möglichst klein zu halten gibt es Kühlgel zum schweißen die das ausbreiten von Temperatur stoppen/mindern.   Viel Erfolg!
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