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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin grade dabei mir Lager für meinen Motor zusammenzustellen.

nun stehe ich vor der Frage, welche Ausführung ich da nehmen soll.

Diese Lager brauch ich:

Kugellager Antriebswelle: 6204 kein C lager!

Kugellager Nebenwelle: 6200

Kugellager Primär: 16005

Kugellager Kurbelwelle (KuLu-seitig): 6303 (kann man ein C lager nehmen, muss man nicht)

Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 6204 C4 oder NU204

Nun gibt es diese lager allerdings immer in den Ausführungen 2RSH, 2Z , 2RS, ZZ

Und das NU204 Lager gibts zusätzlich noch als C3 ausführung... welches sollte man nehmen?

Ist's letztendlich egal, welches ich nehme? Tendiere bisher dazu, immer 2RSH auszuwählen, weils am teuersten ist (liegt nahe, dass es damit auch qualitativ hochwertiger ist)

Bitte um Aufklärung.

MfG, Daniel

Bearbeitet von Dannyjoe
Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht ihne deckel, weil dann die lager mit öl geschmiert werden und nicht mit fett. dementsprechend höhere drehzahlen aushalten, laut katalog. aber ob wir zwischen 12000 (fett) und 16000 (öl) in unseren motoren einen unterschied erleben, wer weiß?

vielleicht müsste man dazu die effektiven drehzahlen an den lager stellen wissen, die motordrehzahl wird es ja nicht immer sein (ausser an der kw).

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben (bearbeitet)

RS oder 2RS oder RSR---> Dichtscheiben dadurch zusätzliche Dichtung, jedoch die Dichtlippe Getriebeseitig zwecks Ölschmierung entfernen.

2Z oder ZZ --> Deckscheiben also keine zus. Dichtung, also nicht zweckmäßig.

C3 Lager zwecks größerer Lagerluft sollte man nehmen, da haben sich die Konstrukteure was bei gedacht.

Wenn zwei Rillenkugellager KUWE ist meines Wissens ein C3 und ein C4 notwendig, wenn NU + Rillenkugellager nur C3 notwendig, auch das NU als C3 wg. Fluchtungsfehler, Temperaturausdehnung etc.

Ob RS oder ZZ ist egal, sind die gleichen Lager, kein Qualitativer oder technischer Unterschied.

Die RS Lager werden nur durch die schleifende Dichtung etwas wärmer im Betrieb, macht aber bei den Temperaturen im Motor keinen Unterschied.

VG

Jürgen

Bearbeitet von Jogibär

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