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Geschrieben (bearbeitet)

Hilfe,

Meine Vespa springt beim ersten mal an wenn sie kalt ist. Ist sie jedoch warm, springt sie gar nicht an :thumbsdown:

Wenn sie warm ist, kann ich versuchen sie 20 mal anzukicken ohne das sie anspringt und die Kerze wird auch nicht nass?!?

Komischerweise wenn ich die Kerze rausmache und ich den Motor ein paar mal leer durchdrehe springt sie wieder an :crybaby:

SETUP:

PK XL Motor (überströme Zylinder ans Gehäuse angepasst)

136 Malossi

Vollwangenwelle

28 PHBH Vergaser (HD160, ND52, Nadel X7 (Klip.3 von oben), Mischrohr 264)

Original Malossi Membrananaugstutzen (direkt)

Fabrizi Auspuff

HP4 Lüfterrad

PK Zündung auf 17° vor OT abgeblitzt

Überstzung 22 schräg (2.86)

Bearbeitet von christoph8446
Geschrieben

wenn du sie kalt startest und sie wird warm, stirbt sie dann ab oder läuft sie normal weiter?

hört sich irgendwie nach nem Falschluftproblem an. Bzw geht sie dann schlechter als wenn sie kalt is?

Geschrieben

wenn du sie kalt startest und sie wird warm, stirbt sie dann ab oder läuft sie normal weiter?

hört sich irgendwie nach nem Falschluftproblem an. Bzw geht sie dann schlechter als wenn sie kalt is?

Nein wenn ich sie im kalten Zustand starte und sie warm wird geht sie nicht aus! Nur wenn ich sie dann abstelle und versuche sie wieder zu starten springt sie nicht an. Nach ca. einer Stunde wenn sie wieder kalt ist, springt sie wieder beim ersten mal an!

Geschrieben (bearbeitet)

hm, tipp mal auf Falschluft irgendwo. versuch mal wenn sie warm ist den vergaser vorne (da wo normal der lufi draufsitzt) zuzuhalten und kick n paar mal. dann müsst sie anspringen, bzw zumindest die kerze nass sein. und du solltest dann auch spüren bzw hören ob sie irgendwo anders luft zieht.

ansonsten würd ich einfach mal den vergaser durchputzen, den ansaugstutzen neu dichten und evtl den benzinschlauch kürzen falls er zu lang is. und zum schluss noch ne neue kerze rein. hilfts nicht so schadets nicht... ;)

Bearbeitet von subplastic
Geschrieben

Guck auch mal nach, ob der Schwimmer nicht klemmt! Ich hatte das mal bei einer alten Vespa.

Da war der Schwimmer leicht verformt. Wenn warmer Sprit in der Kammer war, ist sie

nicht mehr angesprungen.

Geschrieben

Ich hatte schon mal die gleichen Anzeichen. Bei mir lag es an einer defekten Zyndspule. Im kalten Zustand war alles gut, warm haben sich die Wicklungen ausgedehnt und es war nichts mehr zu machen, hat auch sehr lange gedauert bis ich das raus hatte.

Geschrieben

Ich hatte schon mal die gleichen Anzeichen. Bei mir lag es an einer defekten Zyndspule. Im kalten Zustand war alles gut, warm haben sich die Wicklungen ausgedehnt und es war nichts mehr zu machen, hat auch sehr lange gedauert bis ich das raus hatte.

Naja aber wenn nich mal die Kerze nass wird wenn sie warm ist tippe ich eher auf ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr.

Geschrieben (bearbeitet)

Offensichtlich scheint es da mehrere Ursachen zu geben.

Deshalb noch eine:

In meinem Fall trat das Warm- bzw. Heißstartproblem bei einer Fuffi mit normaler Kondensator-Unterbrecherzündung und dem Standardvergaser Dellorto 16.16 auf.

Meine Erkenntnis: die trocken geglaubte Kerze war nicht trocken! Denn wenn ich sie entweder säuberlich abgetupft oder gar durch die - ständig mitgeführte! - Ersatzkerze ersetzt hatte, war der Warm- bzw. Heißstart kein Problem mehr. Voraussetzung natürlich auch hier: korrekte Einstellung von Unterbrecherabstand und Vergaser (Nebendüsenbereich!).

p.s.: ich denke, dass das Problem vor allem dann auftritt, wenn die Zündung schon etwas altersschwach geworden ist.

:thumbsdown: bobcat

Bearbeitet von bobcat

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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