Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

RD Membran polieren

MichlT5

Empfohlene Beiträge

wenn du das gummi innen wegmachst kann es passieren dass es dort wo's zum abdichten gebraucht wird auch weggeht bzw sich dort dann schneller ablöst... außerdem... polieren? Wieso das denn? Damit sich der Sprit besser an den Wänden absetzen kann? Luft gleitet am Besten auf Luft(-Taschen)! :-D

Bearbeitet von Gerhard

Hab sie jetzt schon poliert. Gummi bleibt da wo er gebraucht wird haften.

Erläutere mal bitte das mit den Lufttaschen.

Ich denke eben schon, dass das Gemisch besser auf einer polierten Fläche als auf einer sehr rauhen Fläche gleitet.

@MichlT5: War auch von mir nicht böse gemeint!

Haihaut ist übrigens von tausenden ausgerichteten, kleinen Zähnchen übersäht. Die Haut ist dadurch ziemlich rauh, aber der Effekt ist ein geringerer Widerstand beim Schwimmen durch die Bildung von Wassertaschen. Reibung wird minimiert. Diese Technik ist glaub ich sogar besser als die glatte Schleimhaut von höher entwickelten Fischen. Mittlerweile wurden sogar Schwimmanzüge konstruiert mit der Haihaut nachempfundener Oberfläche für die WM-Teilnehmer! Auch Dachziegel (ohne Scheiß!) mit haihautähnlicher Oberfläche gibt´s! Schmutz bleibt anscheinend wesentlich weniger leicht daran haften.

Das sind allerdings Oberflächen mit bestimmter Rauheit und die echten Haihaut besitzt sogar ausgerichtete Zähnchen. Ob sich besseres Strömungsverhalten also einfach so auf rauhe Oberflächen übertragen läßt bezweifle ich eher. :-D

Bei der Oberfläche im Motor geht es darum die Grenzschicht dünn zu halten. Der Bereich vom Gemisch der an der Wand entlang schrubbt, ist langsamer und sorgt für (ünnötige :-D ) Verwirbelungen. Polierte Überstromkanäle sind effektiv kleiner! Eine zum Beispiel sandgestrahlte Oberfläche kommt da wesentlich besser weg... :-(

Bei deiner Überlegung hat sich ein kleiner Denkfelher eingeschlichen, Michl :-(

Das gemisch gleitet ja dann nicht auf der rauhen oberfläche, sondern auf den Lufttaschen die sich bilden, und was hat jetzt eine geringere Reibung, Luft auf poliertem Alu, oder Luft auf Luft :-(