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Geschrieben

Ich habe mir vor ca. 1.5 Monaten eine PK 50 gekauft bei einer Rollerwerkstatt (Händler). Im Kaufvertrag ist eine Sachmängelhaftung für ein Jahr vermerkt.

Der Roller dreht im Leerlauf extrem hoch, ich habe sie heute in eine andere Rollerwerkstatt gegeben, die das überprüft hat.

Die meinten, dass der Simmering kaputt / porös ist, das Getriebeöl hätte sich mit dem Benzin vermischt, Kosten ca. 700 €.

Meine Frage: kann ich meinen Verkäufer dafür verantwortlich machen und verlangen, dass er den Roller wieder zurück nimmt (Kaufpreis 1.000 €). Ich bin nur zweimal gefahren in der Zeit und sie ist von anfang an hochgedreht, habe beim ersten Mal auch einen schönen Abgang gemacht mit Verletzungen.

Leider bin ich Vespa-Neuling und habe daher technisch keine Ahnung.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Geschrieben

Meine Frage: kann ich meinen Verkäufer dafür verantwortlich machen und verlangen, dass er den Roller wieder zurück nimmt (Kaufpreis 1.000 €).

er darf zweimal versuchen es zu reparieren bevor du ihn zurückgeben kannst

Geschrieben

hinbringen kostet mich 130 €, da der Roller in Hamburg ist und die Werkstatt in Berlin...

Was haltet ihr davon wenn er die in Kommission für mich verkauft - er kennt sich ja schließlich mit ihr aus und kann sie dann gleich heile machen?

Geschrieben

ich würde auf jeden fall erst mal mit dem händler kontakt aufnehmen von wo die PK stammt und ihm die sachlage erklären, auch das du einen nicht unerheblichen weg von deiner heimatadresse zu ihm hast.

vielleicht ergibt sich daraus schon ein lösungsweg.

wie schon richtig gesagt wurde besteht von seiten des händlers die möglichkeit / pflicht zur nachbesserung.

Geschrieben (bearbeitet)

naja wahrscheinlich sind die 700 halt ne komplette motorrevision...trotzdem nicht wenig, aber gar nicht so unrealistisch für ne werkstatt, oder?

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

naja wahrscheinlich sind die 700 halt ne komplette motorrevision...trotzdem nicht wenig, aber gar nicht so unrealistisch für ne werkstatt, oder?

Bei regulären Preisen mit Lagern, Kupplung, Dichtung und dem ganzen Gedöns, 150 Euro Teile? Bleiben noch 550. Das sind bei 65 Euro die Stunde netto noch gut 7 Stunden. Das ist für Motor raus, alles auf, Kram neu, Motor zu, Motor rein, Züge anklemmen, fluchen, Züge neu machen, vielleicht samt Außenhüllen, dann anklemmen (das muss man, wenn man's schon mal gemacht hat und weiß, dass das durchaus passieren kann, zumindest als Eventualität mit einkalkulieren) nicht so abwegig. Trotzdem viel Geld, klar.

Geschrieben

Hallo,

du solltest noch beachten das deine 1 Jahr Gewährleistung verfällt wenn eine andere Firma den Roller beschraubt. Genauso verhält es sich mit der Rücknahme des Fahrzeuges. (Wandlung) Der Verkäufer hat wie von den anderen schon gesagt das Recht bis zu 3x Nachzubessern bevor er den Kaufpreis erstatten muss. Der Verkäufer muss das Fahrzeug nicht mehr wandeln wenn eine andere Werkstatt (vielleicht unnötige) Reperaturen vor genommen hat. Das Beste wird sein du rufst ganz unaufgeregt den Verkäufer an und fragst wie man das Problem beseitigen kann bevor du andere für das genannte Geld ran lässt. Außerdem würde ich bei dem Betrag eine andere Meinung einholen, weil das Nebenluft ziehen des Motors über den Simmering zwischen Getriebe und Kurbeltrieb doch eher selten ist im Vergleich mit den anderen üblichen Nebenluftstellen.

Gruss,

Schrottie

  • Like 1
Geschrieben

Meine Frage: kann ich meinen Verkäufer dafür verantwortlich machen und verlangen, dass er den Roller wieder zurück nimmt (Kaufpreis 1.000 €). Ich bin nur zweimal gefahren in der Zeit und sie ist von anfang an hochgedreht, habe beim ersten Mal auch einen schönen Abgang gemacht mit Verletzungen.

Könnt was schwer werden, den Roller zurück zu geben, wenn Du Dich damit schon aufs Mett gepackt hast....denn wenn Du schon "Macken" davon getragen hast,

wir das wohl auch nicht spurlos an der Karre vorbei gegangen sein..

Und wenn die Kiste von Anfang an hoch gedreht hat, wieso hast Du die Murmel dann gekauft? :thumbsdown: Dachtest Du "Ach...das geht bestimmt weg wenn ich mehrmals fahre?"

Geschrieben

65 Euro die Stunde netto

Rollerbastelmeister mit 500qm Werstatt(Innenstadt), 8 Bühnen und 6 Angestellten, oder wie?

Find' ich persönlich leicht übertrieben

Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall anrufen. An zurückgeben muss man ja jetzt nicht denken. Das wäre doch zu früh.

Aber 130,- Versand ist auf jeden fall günstiger als 700,-

Wenn du jemanden kennst der dir den Motor ausbauen kann, was eigentlich keine große Aktion ist, kannst du ja nur den Motor schicken. Dann wirds billiger. Vielleicht übernimmt er dir auch den Versand.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

zur problematik der sachmängelhaftung kann ich zwar nix konstruktives beitragen...ich weiß allerdings aus eigener erfahrung dass die 700 für einen wechsel des kulusimmerrings leider ein "normaler" preis ist. einer unserer örtlichen "vespavertragshändler/-werkstatt" verlangt annähernd das selbe dafür.

Gruß,

bubu50n

Geschrieben (bearbeitet)

Bitte nich schon wieder ne Diskussion über den Preis einer "Motorrevision"....das sowas teuer is bei nem Händler ist nunmal hinlänglich bekannt.

Aber so ist das eben....wenn man es nicht selber kann, wird es eben teuer...ist bei nem Auto/Kühlschrank/Schreiner/Elektriker etc. auch nich anders...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

du solltest noch beachten das deine 1 Jahr Gewährleistung verfällt wenn eine andere Firma den Roller beschraubt.

Totaler Unsinn.

Sowas gibts bei Garantien, aber nicht bei der Gewärhleistung. Wenn man den Unterschied nicht versteht sollte man sich bitte bitte bitte stark zurückhalten.

Ich hab das ja so verstanden, dass die Haftung für den Sachmangel entfällt, wenn er die Reparatur von einer anderen Werkstatt durchführen lässt. Da hätte der Schrottie ins Schwarze getroffen.

Natürlich kann man z.B. einen Service, auch während der Gewährleistungszeit, von einer anderen Werkstatt durchführen lassen.

An den Topiceröffner:

Red sachlich mit den Jungs und dann wird sich dein Problem schon lösen. imho ist es auch kein Problem, dass der Roller samt Besitzer schon gestürzt sind, so lange der Sturz nicht ursächlich für die Nebenluft ist.

LG AL

Bearbeitet von spanier8877
Geschrieben

Rollerbastelmeister mit 500qm Werstatt(Innenstadt), 8 Bühnen und 6 Angestellten, oder wie?

Find' ich persönlich leicht übertrieben

Nein, ganz normal das, was gerne mal auch auf'm flachen Land von 'ner Fachwerkstatt abgerechnet wird. Du bist doch jetzt demnächst mal mit deinem Studium durch, oder? Mit was für einer Gehaltsvorstellung gehst du dann in welchem Land an den Start? Von den 65 gehen schon mal grob 30% Steuer ab, bleiben noch 45. So'n Zweiradmechaniker verdient Gottseidank in aller Regel extrem wenig, sonst wär's für echte Sparfüchse gar nicht mehr tragbar. Trotzdem sind das bei 'nem Gesellen 1800 Brutto. Also inklusive Lohnnenebenkosten vielleicht 2 300. Von den 40 Stunden, die er die Woche abreißt verbringt er vielleicht 30 am Gerät, Rest räumt er auf, mach Kippenpause oder erklärt irgendwelchen Kunden, warum alles teurer ist als noch vor 40 Jahren. Dann isser noch etwa einen Monat im Jahr bezahlt im Urlaub. Will sagen: die Stunde kostet dich als Werkstattabzocker grob 20 Euro. Bleiben noch 20 übrig für Miete, Heizung, Versicherung, Werkzeugverschleiß, Garantieleistungen und ein paar andere Sachen, die mir jetzt nicht direkt einfallen. Und dann will der Arsch, der den Laden doch eigentlich zum Wohle der Menschheit schmeißen könnte auch noch was verdienen. Ich finde echt auch, dass wir das mittlerweile schon oft genug so erschöpfend erläutert haben dass das eigentlich sogar ein 15 jähriger geschnallt haben könnte, von jemand, der ein Studium absolviert und damit zum einen zur geistigen Elite dieses Landes gehört, und zum anderen bei Berufseintritt vom Start weg mindestens das Doppelte von dem, was der Zweiradmechaniker kriegt, aufrufen wird, ganz zu schweigen.

Sorry für den Ausbruch. Dorkisbored hat das ja eigentlich schon auf den Punkt gebracht.

Zur Frage: Hau' doch echt mal einfach den Herrn, bei dem du das gekauft hast, an. Was irgendwer hier an persönlicher Meinung hat (damit sind nicht juristische Erläuterungen gemeint) bringt dich mit deinem Problem null weiter.

Geschrieben

@halbertrabi

Ich bitte meine etwas schwammige Aussage zu entschuldigen. Auf der Homepage des ADAC ist unter anderem zu lesen:

Zitat:

Gesetzliches Rücktrittsrecht nur bei Nachbesserung durch den Verkäufer

Nach zwei fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen wegen desselben (nicht ganz unerheblichen) Mangels hat der Käufer in der Regel das gesetzliche Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten. D.h. er kann das Fahrzeug zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen. Dies gilt aber nur, wenn die Nachbesserung vom Verkäufer selbst durchgeführt wurde oder der Verkäufer vorher der Nachbesserung in einer anderen Werkstatt zugestimmt hat.

Wer in einer anderen Werkstatt als der des Verkäufers reparieren lässt, muss dem Verkäufer selbst noch einmal die Nachbesserung ermöglichen und kann erst vom Vertrag zurücktreten, wenn auch dem Verkäufer die Reparatur nach zwei Versuchen nicht gelingt.

Zitat Ende.

Somit bleibt wohl, das eine Wandlung nicht mehr mal eben so zu machen ist wenn die Werkstatt vor Ort den Schaden behebt, ohne das das vorher mit dem Verkäufer abgeklärt ist.

Ich habe mit meinem ungenauem Posting auch nicht gemeint, das seine Ansprüche komplett verfallen wenn er eine andere Werkstatt aussucht. Natürlich kann er andere Schäden weiterhin beim Verkäufer reklamieren.

Da ich mich zum Thema nicht verständlich/richtig ausdrücke, werde ich nun der Empfehlung folgen und mich zurück halten ;o

Gruss,

Schrottie

ps: Seite des ADAC zum Thema Gebrauchtkauf - vielleicht hilfreich klick

Geschrieben

erstmal telefonisch abklären, was dem Händler dazu einfällt...

wenn ich dann an unsere letzte Baustelle denke (nach der uns dann die Lust vergangen ist): da hatte einer unserer Vorgänger die Rückseite des KuWG angeschliffen, wohl damit er die Getriebehälften mit bereits eingesetztem Tannenbäumchen zusammenpressen konnte (wobei ich mir das Treffen des Lagers auf der LiMa-Seite auch nicht unbedingt leichter vorstelle als das Drehen der Zahnräder bis das Tannenbäumchen sitzt).

auf Anfrage, ob sich der unmittelbare Vorbesitzer vorstellen könne, wer da so rumgemurxt hätte, erhielten wir die Antwort "wieso Murx? ich mach das immer so und ich weiß schon, was ich tue..."

- offensichtlich nicht - oder der Ausschuss ging dann eben ab in den Verkauf...

jedenfalls hatte die Mitteldichtung in diesem Motor keinen rechten Halt mehr...

tuckerte anfangs noch im Standgas tapfer vor sich hin, bis die Dichtung jeglichen Halt verlor, riss und überhaupt keine Vorverdichtung mehr stattfand... :thumbsdown:

solche Fehler möchte ich aber selbst diagnostizieren oder zumindest bei der Öffnung dabei sein, statt am Ende nur den Posten "neues Motorgeäuse - 400€" auf der Rechnung wiederzufinden (und wer garantiert, dass diese Werkstatt nicht ebenso wie der "Profi" oben, die LiMa-Gehäusehälfte anfräst?)

grundsätzlich sollte man daher mal die "üblichen Verdächtigen" (Vergaseranschluss, ASS (passt der auch zum Vrgaser?)) abklopfen und ausschließen können...

Simmerring LiMa-Seite ließe sich ja noch - minimalinvasiv - quasi am "lebenden Objekt" austauschen... :crybaby:

für den Simmerring Kupplungs-Seite könnte man den Motor auch noch selbst ausbauen und dann als Motor verschicken (bzw. im eigenen PKW transportieren).

- dann kann man selbst entscheiden, wie lange die Seilzüge noch halten sollen (bzw. überprüft deren Zustand sozusagen automatisch gleich mit)

- die Werkstatt muss die quasi auswechseln, weil sie damit ja auch die Qualität ihrer Arbeit definiert.

(was bringt's denn schließlich auch, sich mit gammeligen Zügen herumzuplagen?)

wenn nurmehr der Motor geliefert wird, Aus- und Wiedereinbau somit wegfallen, wird die Reparatur auch entsprechend günstiger...

(Vergaser muss freilich für einen Probelauf mit.)

aber, wie schon mehrfach erwähnt, erstmal die üblichen Verdächtigen abklopfen... ;)

Geschrieben

@amazombi

der mensch richtet ja bekanntlich über den vergleich, und ich hab mal ganz feist mit ner arbeitsstunde im porsche autohaus verglichen.

wenn der rollerschrauber fast die selben preise aufruft läuft da irgendwas komisch. ich hab mir vergangene diskussionen zu dem thema nicht reingezogen. daher wusste ich nicht, dass das so ein reizthema ist.

die einzige erklärung wäre für mich, dass die rollerbutze aus 3-4 reparaturen ihren kompletten monatsumsatz generieren muss. was mich wieder zum anfangspunkt zurückbring - da läuft was schief. ich koennte das jetzt auch umfassender darlegen aber wie du schriebst, scheint da kein bedarf zu bestehen. daher belasse ich es damit und denk' mir meinen teil.

Geschrieben

wo lebst denn du?

porscheschrauber für 65€ die stunde, ist doch jetzt nicht dein ernst oder?

im pott nimmt ein freier autoschrauber schon um die 75€ + meisterstunde usw. und eine porschevertragswerkstatt liegt da deutlich drüber.

studierst aber nichts mit wirtschaft, oder?

ans selbständig machen hast du hoffentlich auch nicht gedacht, oder.

kein bock dass ich dich noch mit meinen steuern am kacken halten muß, nur weil du so ne betriebswirtschaft nicht durchschaust :thumbsdown:

Geschrieben

wo lebst denn du?

porscheschrauber für 65€ die stunde, ist doch jetzt nicht dein ernst oder?

Ich haette besser 'ähnliche' preise schreiben sollen, so ganz viel mehr ist das auch nicht.

studierst aber nichts mit wirtschaft, oder?

keine angst, sowas triviales liegt mir nicht :thumbsdown:

Geschrieben

fahrt ihr sackgesichter alle porsche oder was? :thumbsdown:

Nein. Es gäbe aber den einen oder anderen, den ich sehr gerne fahren würde. Ich finde aber so Stundensätze durchaus mal interessant. Bei dem ganzen Geiz-ist-Geil-Geplärre muss man ja mal ab und an 'ne Zahl aus der realen Welt anführen.

Ich finde 700 im übrigen auch ziemlich viel. Für mich halt ein Grund, selbst zu schrauben.

Geschrieben

Porsche ruft hier in der Ecke grob 120 plus auf. Ich glaub', du musst dich, was Preise für Dienstleistungen angeht, mal erden lassen.

ich hab hier 91,3 stehen(wg. zeiteinheiten), war wohl auch ein winterpreis?

aber auch wenn es 'nur' 100% prozent mehr wären, ist es für einen der nach gefühl und vergleichsweise 'ohne' werkstatt schraubt recht happich.

Geschrieben

Was spricht denn dagegen hier ausm Forum oder aus Ebay einen lauffähigen PK Motor für 250-300€ zu holen, reinzuhängen und zu fahren? Den Falschluftmotor kannst ja verkaufen, bzw. noch besser: Als Winterprojekt im warmen Keller neu aufbauen und gleich mit der Technik vertraut werden. Hab dieses Jahr auch meinen ersten Motor komplett neu gemacht, das Gefühl als als er dann beim zweiten Kick angesprungen ist war geil! :thumbsdown:

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