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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen !

Hab nach Anweisungen aus dem Netz zig ZZP-Ermittlungstipps (alle gleiche beschrieben) ermittelt !

OT gefunden und rechnerisch 17 grad ermittelt.

Die ZZP Pistole zeigt mir aber ca. 140 grad versetzt die Markierung an !

Wer weiß rat ?

PK50S Lusso, DR 75, 19.19E Vergaser, Sito-Plus, Rennwelle, Pinasco.

Gruß VF

Geschrieben (bearbeitet)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass deine 17° vor OT Markierung etwa genau gegenüber deinem ursprünglichem Zeiger am Gehäuse liegt, wenn du blitzt? Wenn ja, dann hast du den falschen Abstand der Markierungen halbiert, ist mir auch passiert, ich bin nach der Anleitung von veni-vidi-vici-vespa.de vorgegangen. Bin was Zündungseinstellung angeht aber auch ein Neuling, vielleicht weiß ein Profi ja noch Rat.

Bearbeitet von Clipper
Geschrieben

Moin zusammen !

Hab nach Anweisungen aus dem Netz zig ZZP-Ermittlungstipps (alle gleiche beschrieben) ermittelt !

OT gefunden und rechnerisch 17 grad ermittelt.

Die ZZP Pistole zeigt mir aber ca. 140 grad versetzt die Markierung an !

Wer weiß rat ?

PK50S Lusso, DR 75, 19.19E Vergaser, Sito-Plus, Rennwelle, Pinasco.

Gruß VF

Entweder hast Du da nen massiven Rechenfehler, oder die Stroboskoplampe hat nen Klatschen.

Wieviel Milimeter bist Du denn von OT nach links gegangen?

Geschrieben

Mit der Umschlagsgeschichte kannst Du theoretisch auch UT ermitteln. Nämlich dann, wenn Du den falschen Mittelwert zwischen den Markierungen bestimmst. Kommt ja ungefähr hinne.

Geschrieben

ich denke auch dass ich den UT ermittelt habe !

Obwohl ich nach den Anweisungen vorgegangen bin !

Kolbenstopper rein, im Uhrzeigersinn drehen bis Stop; Markierung am LüRa und am Gehäuse, gegen Uhrzeigersinn das gleiche und der Mittelwert sei OT !

Also ist dieses falsch !!!

Überall steht es so beschrieben !!! Grr....

Geschrieben

Nein, das ist nicht falsch. Flüchtigkeitsfehler passieren aber gerne. Und Mittelwert der Markierung gibt es schliesslich zu beiden Seiten hin.

Geschrieben

ich denke auch dass ich den UT ermittelt habe !

Obwohl ich nach den Anweisungen vorgegangen bin !

Kolbenstopper rein, im Uhrzeigersinn drehen bis Stop; Markierung am LüRa und am Gehäuse, gegen Uhrzeigersinn das gleiche und der Mittelwert sei OT !

Also ist dieses falsch !!!

Überall steht es so beschrieben !!! Grr....

wenn man den klassischen KoSto aus dem Zubehör bei einem DR75 ganz reindreht, dann liegen die Markierungen tatsächlich näher bei UT als bei OT... :thumbsdown:

die längere Strecke macht's aber nicht unbedingt einfacher, die Halbierende zu finden und zu markieren.

Hintergrund ist, dass der KoSto auch beim Langgewinde funktionieren soll und muss...

bei original 50ccm hatte ich sogar Angst, dass sich der KoSto in die Zylinderwand drücken könnte (diese Angst hat sich jedoch als unbegründet erwiesen... :crybaby:

- da bleibt auch beim Fuffi-Zylinder noch Platz genug... :crybaby:)

da das Gewinde meines Kauf-KoSto für smallframe-Motoren zu kurz war zum "nicht ganz reindrehen", hab ich diesen einfach mal mit der Flex gekürzt, da ich eigentlich nur mit smallframes zu tun habe... ;)

(ursprünglich hatte ich mal einen selbstgebastelten aus einer Langgewindekerze...)

trotzdem ist es niemals kein Fehler nicht - wie von Trajan beschrieben - die Richtung, in die's nicht mehr weitergeht gleich mitzureißen...

Geschrieben

also ich habe tatsächliche den Mittelwert der gemessenen Punkte ermittelt.

Nirgends stand dass man vom 1. ermittelten Punkt zum 2. ermittelten Punkt fortlaufen im Uhrzeigersinn (Punkt 1 zu Punkt 2) die Mitte errechnen muss !!!

Es wurd lediglich beschrieben, man solle zwischen den beiden Markierungen den Wert messen und errechnen (oder mit Zirkle usw. ..) !

Logisches Denken hab ich leider an dieser Prozedur abgeschalten, sodaß ich mich darauf (Beschreibungen) verlassen habe :thumbsdown:

Ja ja, man lernt immer dazu !

Erkannt hab ich es erst, als ich nach alter Methode den Schraubendreher ins Kerzenloch steckte und am LüRa leicht drehte; dass klingelte was im Köpfchen :crybaby:

Ich hatte tatsächlich ca. 21° gehabt. Hab Ankerplatte auf 17° verstellt; bzw. 16,5 °, da der ZZP sich bei höherer Drehzahl leicht dann zu 17° verstellte !

Alles ist wieder fit und läuft meiner Meinung auch besser !

:crybaby:

Geschrieben

Tja, logisches Denken sollte man sich immer versuchen zu behalten, statt anderen Pfusch zu unterstellen. Ein Kreis hat zwei Seiten. Und das Du einen zu langen Kolbenstopper benutzt hast, und die falsche Seite des Kreises markiert hast, ist letztendlich Dein Fehler und nicht der anderer.

  • 2 Wochen später...

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