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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen,

hab meinen motor neu gemacht

133 polini

zylinder 2mm höher 1.35mm quetschkante

gs kolbenringe

überströmer angepasst

rennwelle von mazzucchelli

24 dellorto vergaser

2.56 primär

et3 banane mit mrp 30mm krümmer

leistung 9,8 ps bei 5913 u/min

12Nm bei 4131u/min

so nun zu meinem problem

1. ich glaube er ist viel zu lang übersetzt allerdings hab ich ein 3gang getriebe eigentlich fähret er gut nur in z.b. der eifel(viele berge und serpentinen)ist mein 3er gang kaum zu gebrauchen.

2. der roller vibriert in ziehmlich großem drehzahlbereich sehr extrem .alles fängt an zu rappeln selbst der lenker vibriert wie sau

was kann das sein silentgummis kaputt ??

hatte vorher nen 102er polini mit rennwelle 19er gaser und banane da war das zwar auch aber so minimal das es mich nicht gestört hat

3. ist das nicht was wenig leistung polini gibt doch schon 12.2 ps an?

was kann das sein ??

gruß der tobi

Bearbeitet von mutch79
Geschrieben

3-Gang Getriebe hat da nicht wirklich was drin verloren, 4-Gang heißt die Devise ! Wenn du eins brauchst, hab noch ein paar gute liegen.

Vibrationen --> check mal die Silentgummis bzw erneuere diese. Wenn es dann nicht besser ist, stell mal den Zündzeitpunkt richtig ein. Sollte es immer noch rappeln hast du nen Schlag in der Kurbelwelle bzw. selbige läuft nicht mehr rund. Neue Welle und übers Lager eingezogen oder reingekloppt ??

Geschrieben

Hast du steuerzeiten gemessen? Bilder von der bearbeitung des Zylinders, Motor? Drehschieber oder membran? Poste die mal. Kumpel fährt fast das selbe setup, jedoch mit poliniauspuff. 12PS bei 12,5NM. Fährt sich wie nen Traktor. Kraft in jeder Lebenslage. Schönes setup fürs bergische.

Vibrieren kann auch von den Silentgummis kommen. Oder nem schlechtem Rundlauf von Welle, Polrad, Lager......... Kann vieles sein.

Würde aber eh auf 4 Gang umbauen wenn du viel durchs bergische rollerst. Ist warscheinlich wesentlich entspannter zu fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Meine V50 vibriert auch ganz schön, der Rahmen ist halt nicht so steif wie der von der PK oder sonst einer Vespa, aber das kann man durch Versträbungen ausgleichen :thumbsdown: . Zum Motor: Ich seh dein Problem da an dem Vergaser und den Auspuff, aber um konkrete Antworten zu geben währe es hilfreich wenn du uns deine Steuerzeiten verrätst und das Sehnenmaß deines Auslasses. Hast ne ziemlich lange Übersetzung, wie schnell läuf deine Vespa? Dreht sie im 4.Gang voll aus?

Bearbeitet von wheelyv
Geschrieben

Meine V50 vibriert auch ganz schön, der Rahmen ist halt nicht so steif wie der von der PK, aber das kann man durch Versträbungen ausgleichen :thumbsdown: . Zum Motor: Ich seh dein Problem da an dem Vergaser und den Auspuff, aber um konkrete Antworten zu geben währe es hilfreich wenn du uns deine Steuerzeiten verrätst und das Sehnenmaß deines Auslasses. Hast ne ziemlich lange Übersetzung, wie schnell läuf deine Vespa? Dreht sie im 4.Gang voll aus?

Denke mal nicht, hat ja nur 3 Gänge :crybaby:

Geschrieben

Servus,

@wheelyv

Der Topiceröffner hat nur ein 3-Gang Getriebe, also nix mit 4. Gang ausdrehen. Vibrationen haben in 1. Linie nichts mit einem weniger steifen Rahmen zu tun.

Den Vergaser find ich für das Bisherige Setup nicht zu klein.

10PS sind mit diesem Setup nicht sonderlich wenig für den Anfang. Klar rausholen kann man immer noch was.

Gruß Wlade

Geschrieben

also die steuerzeiten hab ich leider nicht gemessen

bilder von der bearbeitung hab ich nicht aber am zylinder wurde auch nichts verändert bis auf das abdrehen

am gehause habe ich nur die überströmer angepasst und den einlass etwas erweitert

es ist ein drehschieber

motor wurde komplett überholt alle lager wurden eingezogen

kurbelwelle ist ein neuteil

roller ist komplett also vergaser und zündung (18°) in der rollerklinik eingestellt worden olli hat allerdings das polrad kurzerhand etwas abgedreht damit er besser markieren konnte ob er gewuchtet hat keine ahnung

motor ist heute das erstemal richtig gefahren worden also ca 100km tour

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn du nix am Zylinder gemacht hast, ist das schon nicht so schlecht. Halt ganz unten in der Nahrungskette :thumbsdown: Potenzial ist noch viel vorhanden.

Würde aber schon auf 4 Gang im Winter umbauen und dann kann man auch am Zylinder noch was machen. Kommst ja aus der Nähe, also wenn du Hilfe brauchst, sag bescheid.

Kann dir auch noch Sonntags Hilgen/Oldtimertreff ans Herz legen. Sind auch immer so ab 11 Uhr da. Kann man ja was drüber Quatschen.

Edit sacht noch das die 120Km/h aber nach Vespapeileisen wohl ist. Werden so bei 95-100 real sein.

Bearbeitet von bv5b3t
Geschrieben

Würde auch auf 4 Gang umbauen. Die Vibrationen können auch von einer schlecht gewuchteten Welle oder Lüfterrad kommen. Was hast für ne Welle drin? Die Leistung ist denk ich ganz ok- könnte vielleicht mit ein wenig Abstimmung( Zündung usw) steigen. Wenns jetzt zu wenig ist kannst, ja im Winter noch ein wenig den Fräser schwingen. Der 24er Vergaser ist für das jetzige Setup ok und ist auch noch für ein wenig mehr zu Haben.

Gruß Lexe

Geschrieben

tja danke leute!

dann werd ich die reuse wohl noch mal zerlegen müssen :thumbsdown: und ein viergang getrieb einbauen .

wird ein kurzer 4ter gang empfohlen ?

denke bei der langen primär ist das sinnvoll oder?

mit der rennwelle bin ich übefragt ist von mazzucchelli und hab sie quasi vor ein paar wochen neu im sck gekauft.

bleibt mir wahrscheinlich nichts als fein wuchten zu lassen und am besten direkt laserverschweißen oder was meint ihr.

polrad werd ich auch mal wuchten und die silentgummis erneuern

der hobel raubt mir echt noch den letzten nerv bin dieses jahr vielleicht 200km gefahren immer was anderes

nu ist alles neu von motor bis zündung und es gibt kein ende

wollt mir eigentlich nächstes jahr ne sprint zulegen aber der hobel frist einen auf man man man :crybaby:

gruß der tobi

Geschrieben

Würde auch auf 4 Gang umbauen. Die Vibrationen können auch von einer schlecht gewuchteten Welle oder Lüfterrad kommen. Was hast für ne Welle drin? Die Leistung ist denk ich ganz ok- könnte vielleicht mit ein wenig Abstimmung( Zündung usw) steigen. Wenns jetzt zu wenig ist kannst, ja im Winter noch ein wenig den Fräser schwingen. Der 24er Vergaser ist für das jetzige Setup ok und ist auch noch für ein wenig mehr zu Haben.

Gruß Lexe

ist abgestimmt worden in der rollerklinik köln da geh ich eigentlich von perfekter arbeit aus !

gruß der tobi

Geschrieben

tja danke leute!

dann werd ich die reuse wohl noch mal zerlegen müssen :crybaby: und ein viergang getrieb einbauen .

wird ein kurzer 4ter gang empfohlen ?

denke bei der langen primär ist das sinnvoll oder?

mit der rennwelle bin ich übefragt ist von mazzucchelli und hab sie quasi vor ein paar wochen neu im sck gekauft.

bleibt mir wahrscheinlich nichts als fein wuchten zu lassen und am besten direkt laserverschweißen oder was meint ihr.

polrad werd ich auch mal wuchten und die silentgummis erneuern

der hobel raubt mir echt noch den letzten nerv bin dieses jahr vielleicht 200km gefahren immer was anderes

nu ist alles neu von motor bis zündung und es gibt kein ende

wollt mir eigentlich nächstes jahr ne sprint zulegen aber der hobel frist einen auf man man man :crybaby:

gruß der tobi

Der kurze 4. ist bei deienm Auspuff nicht nötig. Der ist nicht das Drehzahlmonster. Die Mazzu- Wellen sind leider nicht so toll gewuchtet. Verschwießen brauchst die aber normal nicht fahre die in allen meinen Motoren und mir hats noch nie eine verdreht. Wenn du das alles gemacht hast dürfte dann ja nicht mehr viel sein und der Fahrspaß entschädigt dann Alles. Hatte im Winter auch ne 218er Vnb aufgebaut und den ganzen Sommer Baustelle. :thumbsdown:

Gruß Lexe

Geschrieben

kurzer vierter empfiehlt sich bei jedem motor.

der ganganschluss ist einfach schöner, würde den sogar beim originalen motor verbauen

Aber ist bei dem setup nicht unbedingt nötig. Natürlich ist der Ganganschluß besser. Wenn irgenwann mal ein RAP geplant ist würde ich es auch machen.

Gruß Lexe

Geschrieben

ja ist geplant

wenn der hobel nächstes jahr zur 125er umgemeldet wird kommt en vsp druff

wollt ihn zwar lieber zum motorad anmelden aber das soll wohl wegen einzelabnahme 650 euronen kosten zur 125er nur um die 140€

oder hat einer bessere preise anzubieten?

gruß der tobi

Geschrieben

ja ist geplant

wenn der hobel nächstes jahr zur 125er umgemeldet wird kommt en vsp druff

wollt ihn zwar lieber zum motorad anmelden aber das soll wohl wegen einzelabnahme 650 euronen kosten zur 125er nur um die 140€

oder hat einer bessere preise anzubieten?

gruß der tobi

Das kriegst auch schon ein wenig günstiger. Da musst dich halt mal ein wenig in deiner Gegend umhören. Wenn du es in nem Rollerladen oder ähnliches machen lässt ists zwar streßfrei,aber es kostet hat meist ungefähr die 650 Euro. Aber es geht auch beim Tüv brauchst halt nen guten Prüfer und Briefkopien helfen auch oft. Es macht halt meiner Meinung nach nicht viel Sinn, den Roller auf 125er zulassen. Wenn du mit nem Rap und dem Polini unterwegs bist ists halt auch wieder nicht legal. Woher kommst du eigentlich?

Gruß Lexe

Geschrieben

da war es auch so zwischen 500€ und 600€

Ist zwar nicht wirklich günstig aber, ich persönlich finds besser als 180 und dann immer noch nicht legal. Aber hör dich mal bei den Prüfern in der Gegend um. Vielleicht gleich mal ne Briefkopie mitnehmen.

Gruß Lexe

Geschrieben

mach' dir 'nen kurzen 4. rein, das macht schon sinn, auch bei dem jetzigen setup.

wegen TÜV solltest du dich mal an scooter&service in hamburg wenden. die arbeiten wohl jetzt mit der dekra zusammen und dort kostet es wesentlich weniger als beim westdeutschen TÜV. da würde sich mit sicherheit auch eine weitere anfahrt rentieren.

Geschrieben

hört sich gut an wenns nur die hälfte kosten würde würd ich hoch gurken sind ja ca 600 km aber nach hamburg wollte ich immer schon

hat zufällig noch einer ein gutes getriebe was er abgeben würde ? am besten natürlich mit kurzem 4ten

war übrigens sehr überrasch das das 3 gang mit dem setup so scheiße ist mit dem 102er polini war das genial

Geschrieben (bearbeitet)

hört sich gut an wenns nur die hälfte kosten würde würd ich hoch gurken sind ja ca 600 km aber nach hamburg wollte ich immer schon

möchte hier ungern preise nennen, die mittlerweile evtl. schon wieder überholt sein könnten, daher sprich am besten mal mit helge oder wolle von S&S.

ich hab' aber für den reinen TÜV (also vollabnahme mit eintragungen und zwei jahren plakette bei umschreiben von fuffi auf motorrad) + die kosten, die bei S&S anfallen (fahren zur dekra nach ostdeutschland, leistungsgutachten etc.) weniger als die hälfte des hier mehrfach genannten preises gezahlt.

du brauchst nur das 48Z gangrad von DRT, nebenwelle muss nicht getauscht werden. getriebe neu distanzieren ist natürlich pflicht.

(gilt bei vorhandenem 4-gang getriebe)

Bearbeitet von Spiderdust

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