Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Und es werde (wieder Fahr-) Licht / 12V Sprint Veloce


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

und mal wieder ein paar Fragen rund um die Elektrik, da ich aus den Suchergebnissen nicht ganz schlau geworden bin.

Zunächst mal das Setup:

77er Sprint Veloce auf 12V umgerüstet. ZGP mit 5 Kabeln (also, keine Batterie), 3poliger Spannungsregler. Lenkerendenblinker (tut hier aber nix zur Sache). Lief alles wunderbar...

Nun das aktuelle Problem:

Mir war die 25W/25W-Birne nicht hell genug, so dass ich eine 35W/35W eingesetzt habe. Ergebnis: Mehr Licht - super! Dann, einige Tage später, flackerte das Fahrlicht beim Einschalten und ging aus. Ich dachte, dass die Birne durchgebrannt wäre, konnte jedoch keinen Schaden erkennen. Da aber die alte 25er Birne dann brannte, schob ich es doch auf ein Durchbrennen. Gierig wie ich bin, wollte ich mehr und ersetzte die 25er durch eine 45er - Ergebnis: richtig helles Licht! Dann wieder: Starten, Licht anschalten - kein Fahrlicht! Wieder kein Schaden erkennbar. Diesmal funzte jedoch auch die 25er Birne nicht. Interessanterweise funktioniert allerdings bei allen Birnen das Fernlicht und auch auf dem Fahrlichtkabel ist Saft drauf! (Wenn ich dieses an den Fernlichtkontakt anschließe und den Schalter dementsprechend umlege leuchtet es) - ist mir ein Rätsel! Da ja alle anderen Verbraucher und vor allem das Fernlicht funktionieren, gehe ich nicht davon aus, dass der Spannungsregler defekt ist, oder? Geht ja nur ein Kabel für alles raus.

So, und nun seid Ihr dran! ;)

Eine Frage am Rande: Sind die 45W grunsätzlich zu viel gewollt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Interessanterweise funktioniert allerdings bei allen Birnen das Fernlicht und auch auf dem Fahrlichtkabel ist Saft drauf! (Wenn ich dieses an den Fernlichtkontakt anschließe und den Schalter dementsprechend umlege leuchtet es) - ist mir ein Rätsel! Da ja alle anderen Verbraucher und vor allem das Fernlicht funktionieren, gehe ich nicht davon aus, dass der Spannungsregler defekt ist, oder? Geht ja nur ein Kabel für alles raus.

Eine Frage am Rande: Sind die 45W grunsätzlich zu viel gewollt?

...

- ich denke der Konkakt im Lichtschalter fürs Abblendlicht ist beschädigt (kannst zwar Spg messen aber keine dicken Ströme mehr ziehen) =>> Lichtschalter tauschen

- wenn der Rest normal leuchtet / funzt, sollte der Regler ok sein

- 45W bei guter LiMa könnte klappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

besten Dank für die schnelle Antwort!

Mit dem Kontakt lagst Du schon ganz gut, allerdings war es nicht der im Schalter, sondern der direkt am Scheinwerfer. Ich fürchte, durch die Temperatur der 45er Birne ist der Kontakt spröde geworden und nicht mehr so flexibel, dass er noch genug "Anpressdruck" auf den Kontakt der Birne ausüben kann. Hinzu kommt wohl noch, dass durch das wackelbedingte Gebruzzel der Kontakt etwas verschmorrt aussah. Nach einigem Biegen und Blankschmirgeln funzte es wieder. Probiere jetzt ne 35er Birne.

Gruß

Jan

Bearbeitet von JaHe76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

moin,

kurze Frage an JAHE76. Ich habe genau diesen Umbau vor, auch mit denselben Komponenten. Hast du einen Schaltplan? Welche Kabel der LIMA gehen wohin?

Noch ein Problem: Bei mir liegt die Grundplatte der 12V LIMA in der Mitte auf dem Gehäuse auf. Das liegt vermutlich an meinem alten Gehäuse, welches LIMA seitig noch das große Lager hat. Damit beim Verschrauben der LIMA die Platte nicht verspannt bzw. bricht würde ich jetzt je eine Unterlegscheibe drunterlegen. Hattest du das Problem auch?

Gruß, Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jakob,

danke aber die Seite kenn ich schon. Hat mir bereits häufig geholfen. Inzwischen habe ich auch die benötigte Anschlussinfos für die Kabel zusammen.

Wegen des Problems mit der LIMA Grundplatte habe ich bisher kein Feedback bekommen. Das macht mir deutlich mehr Sorgen, da ich nicht sicher bin, ob das Polrad beim Hochsetzen der Grundplatte an den Spulen schleifen wird.

Gruß, Hjey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information