Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt zum zweiten Mal einen Kolbenstecker gehabt während einer längeren Ausfahrt. Tritt nach längerer Vollgasfahrt auf - Hinterrad blockiert - Motor aus.

Jedoch lässt sich die Vespa sofort wieder starten - ohne Probleme.

Was könnte da das Problem sein?

Ist ein neuer Zylinder+Kolben - aber original. Hat jetzt ca.600 drauf und wurde ca. 400km Halbgas eingefahren.

Verändert ist lediglich die Zündung - die wurde getauscht gegen eine Parmakit.

Kann sein, dass das Lüfterrad der Zündung nicht ausreichend kühlt? Kennt jemand so ein Problem oder hat davon gehört?

Was haltet ihr von der Theorie, dass das Spaltmaß des Zylinder nicht passt? Also dass er vielleicht etwas zu eng ist und dann bei Last+Hitze stecken bleibt?

Generell eine Frage - wie schnell sollte denn eine PV eigentlich im Originalzustand gehen? Ich schaffe mit Ach und Krach 80km/h....ist mir nämlich etwas zu wenig.

Lösungsvorschläge?

Vielen Dank,

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Kann sein, dass das Lüfterrad der Zündung nicht ausreichend kühlt? Kennt jemand so ein Problem oder hat davon gehört?

jo, kenn ich von meinem Giftzwergerl, wenn man niedertourig fährt...

- sollte bei einem originalen 125er Setup aber nicht der Fall sein...

von daher tippe ich auch in Richtung ZZP...

edit: 24° vor OT?!

- scheint mir 'n bisschen heftig...

ich hab bisher aber nur mit Kurzhubern Erfahrung, da tüftelt man üblicherweise zwischen 17 und 19° rum...

Was haltet ihr von der Theorie, dass das Spaltmaß des Zylinder nicht passt? Also dass er vielleicht etwas zu eng ist und dann bei Last+Hitze stecken bleibt?

Kolben und Zylinder sollte man immer im (originalverpackten) Kit kaufen, nicht etwa einzeln; im Kit würde ich davon ausgehen, dass Kolben und Zylinder zueinander passen.

- ein Übermaßkolben zu einem Zylinder aus anderer Quelle, kann sicher auch zu beschriebenem Problem führen, wobei ich mir so sicher nicht wäre, dass er danach so einfach wieder anspringt...

Generell eine Frage - wie schnell sollte denn eine PV eigentlich im Originalzustand gehen? Ich schaffe mit Ach und Krach 80km/h...

na, das ist doch schon was...

ist mir nämlich etwas zu wenig.

dann ist eine PV im Originalzustand aber definitiv die falsche Wahl für Dich...

- ich kenn' jetzt zwei, die schaffen mit Malossi & Co. deutlich über 100 Sachen; bei einem sagt der Eigner aber, dass das nur für kurze Spurts taugt, auf Dauer mache das keinen Spaß, dafür läuft ihm der Hobel zu unruhig...

Lösungsvorschläge?

PX... :thumbsdown:

sicher, dass der Kolben klemmt?

- meine PV-Maschine hatte nämlich ein defektes Polrad, bei dem sich ein Blech gelöst hatte und gelegentlich auf die Spulen der GruPl aufschlug...

(glücklicherweise viel das üblicherweise schon beim Starten auf und konnte behoben werden, bevor's richtig losging... :crybaby:

- und bei mir standen schließlich auch Risiko (beim Fahren ohne FE, VS und BE erwischt zu werden) und Fahrleistung in keinem vertretbaren Verhältnis zueinander...)

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

jo, kenn ich von meinem Giftzwergerl, wenn man niedertourig fährt...

- sollte bei einem originalen 125er Setup aber nicht der Fall sein...

von daher tippe ich auch in Richtung ZZP...

edit: 24° vor OT?!

- scheint mir 'n bisschen heftig...

ich hab bisher aber nur mit Kurzhubern Erfahrung, da tüftelt man üblicherweise zwischen 17 und 19° rum...

Er fährt Parmakit Zündung. Wenn die die 24 bei leicht erhöhtem Standgas macht dann passt das schon. Die verstellt ja.

Kolben und Zylinder sollte man immer im (originalverpackten) Kit kaufen, nicht etwa einzeln; im Kit würde ich davon ausgehen, dass Kolben und Zylinder zueinander passen.

- ein Übermaßkolben zu einem Zylinder aus anderer Quelle, kann sicher auch zu beschriebenem Problem führen, wobei ich mir so sicher nicht wäre, dass er danach so einfach wieder anspringt...

Kolbenspiel am besten bei nem Motoreninstandsetzer messen lassen.

na, das ist doch schon was...

dann ist eine PV im Originalzustand aber definitiv die falsche Wahl für Dich...

- ich kenn' jetzt zwei, die schaffen mit Malossi & Co. deutlich über 100 Sachen; bei einem sagt der Eigner aber, dass das nur für kurze Spurts taugt, auf Dauer mache das keinen Spaß, dafür läuft ihm der Hobel zu unruhig...

100 vollgasfest zu fahren ist mit Malossi oder Polini kein Problem. Setzt aber sauber gewuchtete Teile und gute Abstimmung voraus.

PX... :thumbsdown:

Wenn er gerne SF fährt halte ich das für keine Alternative. Das sind vom fahren her schon 2 Paar Stiefel.

sicher, dass der Kolben klemmt?

- meine PV-Maschine hatte nämlich ein defektes Polrad, bei dem sich ein Blech gelöst hatte und gelegentlich auf die Spulen der GruPl aufschlug...

(glücklicherweise viel das üblicherweise schon beim Starten auf und konnte behoben werden, bevor's richtig losging... :crybaby:

- und bei mir standen schließlich auch Risiko (beim Fahren ohne FE, VS und BE erwischt zu werden) und Fahrleistung in keinem vertretbaren Verhältnis zueinander...)

Geschrieben

Also die 24° passen schon mit dem Originalzylinder - und richtig, Parmakit verstellt den ZZP mit der Drehzahl.

Keine Falschluft und Bedüsung original im 19/19er Vergaser. Also nichts verändert. Springt super an, läuft rund.

Wie gesagt wenn ich längere Zeit fahre (und tendenziell vollgas) habe ich Symptome wie wenn der Kolben verreiben würde - plötzliches Einbrechen der Leistung und blockieren des Hinterrades. Lässt sich aber dann sofort wieder starten und läuft als wäre nichts gewesen.

Der Zylinder ist ein Kit - original Piaggio 125ccm....aber so wie ich die Italiener kenne, muss das nicht heißen, dass hier zwangsläufig alles perfekt zusammenpasst....

PV ist sicher nicht die falsche Wahl für mich - ich hab ja noch eine GS ;)...

Bezüglich Tuning - ich will keine Rennsau - aber ein wenig mehr Leistung und 80Km/h ohne Vollgas zu geben wären schon super.

Was meint ihr zum 130ccmDR?

Geschrieben

Haben im Winter bei nem Kollegen nen 130er Dr verbaut. Die ÜS angepasst und Einlass was geweitet. Läuft um einiges schöner wie die PV original vorher. Wesentlich mehr Kraft in allen Lagen. Schöner Alltag und Tourenmotor. Aber mit nem 130er Polini klappt das auch ganz gut. Kannst auch bedenkenlos mit dem 19er Gaser noch fahren, solange du nicht alles rausholen willst.

Würde mir das holen was du günstiger bekommst. Hier gehen ja manchmal neue 130er Polinis für den preis von neuen Dr übern Tisch. Also mal Augen auf halten :thumbsdown: