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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ....

Ich weiss nicht woran es nocht liegt?

Ich habe bei meiner PX 80 E Lusso von 94 einen DR135 eingebaut.

Sie lief anfangs gut....

Habe einen gravierenden Fehler gemacht....

Habe in einem Threat gelesen, dass man sie wärend der Einfahrzeit mit 1:25 betanken soll....

Das hab ich auch getan.

Dann irgendwann Fehlzündungen un sogar einen Kolbenklemmer....

-Dann neues Benzingemisch in den Tank

-Vergaser gereinigt

-Zylinder abgenommen und gerinigt

-neuen Auspuff(Sito Plus)

Dann gestern gestartet und lief auch einigermaßen mit Halbgas.

Dann ab ca. 65 KmH PENG!!! Fehlzünung und will ausgehen...Wenn man Kupplung zieht kann mann sie am Gas halten und wieder langsam weiterfahren...

Ich weiss einfach nicht was es noch sein kann....

Vielleicht kann mir einer Helfen?

Gruß

Brummbaert :thumbsdown:

Geschrieben

Simmerring kupplungsseitig kaputt!

Wie kommst Du denn darauf?

Ich hab den Motor erst letzte Woche gemacht..

Der ist also Nagelneu.....

Kannst Du mir erklären warum es der Simmerring KULU sein soll?

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Darf ich mich hier auf die Frage "draufbuchen"? Können die Erfahrenen auch auf das Thema "Kolbenklemmer" eingehen? Darf man nach einem Kolbenklemmer den Satz bedenkenlos weiterfahren? Oder ist da der nächste Klemmer schon vorprogrammiert?

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Duffizzle:

Darf ich mich hier auf die Frage "draufbuchen"? Können die Erfahrenen auch auf das Thema "Kolbenklemmer" eingehen? Darf man nach einem Kolbenklemmer den Satz bedenkenlos weiterfahren? Oder ist da der nächste Klemmer schon vorprogrammiert?

 

Bei einem Guss-Zylinder im Prinzip ja, aber...

man sollte die Ursache des Klemmers finden und beseitigen, Möglichkeiten sind z.B. falsche Bedüsung, falsche Zündzeitpunkt oder Nebenluft.

Besser ist es den Zylinder zu ziehen und die Schäden durch den Klemmer mal begutachten. Alu vom Kolben sollte von der Laufbahn des Zylinders entfernt werden, Kolbenringe müssen frei gängig sein.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dirk_vcc:

Bei einem Guss-Zylinder im Prinzip ja, aber...

man sollte die Ursache des Klemmers finden und beseitigen, Möglichkeiten sind z.B. falsche Bedüsung, falsche Zündzeitpunkt oder Nebenluft.

Besser ist es den Zylinder zu ziehen und die Schäden durch den Klemmer mal begutachten. Alu vom Kolben sollte von der Laufbahn des Zylinders entfernt werden, Kolbenringe müssen frei gängig sein.

 

Ich habe den Kolben mal fotografiert. Ein Vespafreund meinte, dass jetzt die Schmierung an den Stellen, we er sich blank gerieben hat, nicht mehr gegeben ist, somit könnte er wieder klemmen.

Ich habe den Motor komplett zerlegt und alle Dichtungen erneuert, Fremdluft sollte er nicht ziehen. WIe finde ich raus, ob er Fremdluft zieht?

Ich habe drei Vermutungen: 1. Wir haben etwas großzügig Zweitakt-Öl ins Benzin gekippt, also erstmal die 1:50 Mischung gemacht und dann nochmal "n guten Schluck" Vollsynthetik nachgekippt... "Muss ja gut schmieren, wenn man einfährt".

2. Ich habe einen Vergaser im Einsatz, der genauso mit meiner Vespa seit 20 Jahren rumstand. Den Vergaser habe ich auch in Bremsenreiniger eingeweicht und durchgespült, ich frage mich, ob er immernoch nicht so richtig durchlässig ist und der Motor zu wenig Sprit bekommen hat. HD und ND wurden erneuert... 105er HD und 50/120er ND.

3. Vergaserreiniger im Sprit: Kann ein Vergaserreiniger die Verbrenntemperatur so erhöhen, dass mir der Kolben klemmt?

 

Ich habe jetzt dieses Benzin - zuviel Öl - Vergaserreinigergemisch verbraucht und fahre jetzt 1:50er Mischung mit Vergasserreiniger. (Wie man hört fährt die Vespa 'noch', ich trau mich nur nicht mehr schneller als 60km/h - 70km/h)

IMG-20160827-WA0012.jpeg

IMG-20160827-WA0014.jpeg

Geschrieben

Vergaser nochmal reinigen/ultraschallen, Bedüsung ist, wenn sonst nichts geändert wurde okey, bis zu fett.

Ringe vielleicht wechseln. Sollte aber mit den alten noch laufen. Reibspuren vorsichtig beseitigen/egalisieren, sonst anderer Zylinder. Die Kanten der Überströmer brechen.

Zündung? Mit Z=20 sollten da so 19° sein, länger geht dann bis +/- 21°.

Gemisch, ganz normal 1:50 nicht mehr. Bei den guten Ölen geht auch weniger.

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