Zum Inhalt springen

Endlich geschaft Malossi 210 eingebaut


Demion23

Empfohlene Beiträge

Projekt Malossi 210 ccm in PX 200 Lusso BJ 03/98

Komponenten:

-210ccm Malossi mit original Fuß (Alu) und Kopfdichtung (Kupfer)

-57 mm Mazuchelli Rennwelle Steuerzeiten: Öffnet 110 Grad v.OT; schließt 70 Grad n.OT; Gesamt 180 Grad.

-Vergaser SI 24 ovalisiert und mit Vergaserwanne und Gehäuse trichterförmig verbaut.

-Luftfilterlöcher 8 mm über HD und 4 mm über LLD (alle Dichtungen erneuert)

-Ölpumpe stillgelegt und Löscher verschlossen

-Bedüsung: BE3/160 HD 135 und LLD 55/160

-Gemischschraube ca. 0,5 Umdrehung vom Anschlag entfernt (höchste Drehzahl)

-Zündung geblitzt auf 19 Grad.

-Zündkerze W3 Platin mit Langewinde

-Zylinderkopf Piaggio 992335 3 bearbeitet von Dr. Worbel.

-Gemisch 1/50 mit Motul 600 (grün) und Castrol HD 30 Getriebenöl (Rasenmäher)

-Überströmer am Gehäuse mit Metaflux Knet-Harz verschlossen und neue Überströmer anhand der Fußdichtung gedremelt. Relativ glatt jedoch durch einige Lunker uneben.

-Lima Lager neu und die Simmerringe getauscht.

-Simonini Auspuff.

-Quetschspalte noch nicht gemessen aber ausreichend wegen Kupfer-Zylinderkopfdichtung (Original Malossi).

Ich habe den Zylinder wie in der Anleitung von Malossi beschrieben ca. 60-90 Minuten am Stück schonend eingefahren. Setup Bedüsung BE3/160 HD 138 und ND 52/140. maximale Geschwindigkeit ca. 90-95 km/h im 4 Gang. Überwiegend 70-80 km/h.

Nach der Einfahrzeit:

-LLD auf 55/160 geändert, da der Zylinder nicht sauber hochgedreht hat (stottern). Läuft besser und aber ich möchte noch mal eine 50/140 probieren(leider nicht vorhanden)

-HD von 138 auf 135 gesenkt aber M.E. immer noch zu fett (drosselt stark bei Choke ziehen). Werde nach weiteren 100 km auf 132 gehen.

Dreht sauber hoch bis 90 im dritten hat aber leichte Probleme mit dem Ganganschluss im vierten.

Kurzfristige Höchstgeschwindigkeit ca. 110 ? 115 km/h liegend.

Jetzt habe ich den Zylinderkopf entfernt um mir das Verbrennungsbild anzuschauen.

So sieht?s aus. Was sagt Ihr dazu???? (Ja ich habe gesehen, das der Zylinderkopf nicht ganz dicht war!!!!!!!)

Danke und vielen Grüße aus Darmstadt.

Ron

Zylinder

Zylinderkopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den keiner was zu dem Kolbenbild sagen????

Habe jetzt auf 132 abgedüst und der offen läuft viel besser. Drosselt allerdings nicht mehr bei voll aufgerissenem Gasrohr. Muss so etwa 0,5 cm zurückgehen damit der bei Choke drosselt.

Hat mich leider in den fingern gejuckt. 3er 95 und 4 er 120 liegend. Scheint Vollgasfest zu sein. Testfahrt ca. 40 km

Allerdings ist die LLD eine Qual. Ist nicht einstellbar. Bei warmem Motor dreht die Kiste hoch ohne Ende. Wo bekomme ich den eine 50/140?? Der SCK hat die nicht im Katalog.

Also haut rein in die Tasten.

:-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roland.

Hey, danke für Deine Tipps via Email. Der Kasten läuft echt gut. Was hast den für Problem mit dem Simonini??? Ich habe wegen der miserablen Passgenauigkeit die Löscher etwas erweitert und im warmen Zustand fest angezogen. M.E. dürfte dadurch keine Spannung auf dem Zylinderauslaß sein.

@ Südtirol,

das versuche ich ja rauszufinden. Ist es die zu fette HD oder das Motul oder was auch immer.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War deutlich zu fett.......nasse Ölkohle.

Deshalb macht das "Lesen" der Verbrennungsspuren bis dato nicht wirklich Sinn.

Wisch den Kolben/Zylinderkopf soweit möglich sauber, und schleif beides aufeinander ein.

Dann Quetschkante messen, und mit magererer Bedüsung nochmals einige hundert km fahren.

Danach kannst Du u.U. mehr erkennen......aber warum eigentlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich bin ordentlich unerwegs gewesen, und wenn man schneller über straßenschäden drüberrumpelt (was sich oft nich vermeiden lässt hört man wie er ausfedert und gegen den block schlägt, und ich glaub das mag er nicht so ser... werd in mir heut anschauen und dann mehr.

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfahrzeit:

beim malossi ? :-D

vollgas :-(

unbedingt verstärkte cosa kulu !

topspeed mit leovinci 125km/h lt tacho

war eine sehr feine kombo :-(

vor allem der neue simonini schlägt gegen hinteren stoßdämpfer

da der winkel im vergleich zum alten steiler wurde

meiner ist nach 400km eingerissen am bauch - 2cm

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus italo puff jungs!

hab gerade gesehen, mein simo ist das 2te mal bei dem verbindungsblech zwischen den beiden rohren ausgerisen, und bläst jetzan.

ich schneid das sch...blech runter und häng den puff hinten and den block an, grrrr..

@joerg: der leo hat ja etwas mehr scpitzenleistung als der simo, bist du mit höherer drehzahl aus dem 3ten in die 4te gekommen?

eine idee wär ja leo vinci für oben und vCDI (selber bauen) für unten (sicher net neu, aber interssant...)

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Simonini muß ich den 3 Gang bis 95 ziehen, um den Ganganschluß im 4 einigermaßen zu bekommen.

Habe schon gelsen, dass der kurze 4 Gang nicht so toll sein soll aber werde es trotzdem probieren.

Habt Ihr Erfahrung mit dem kurzen 4 ???

Alternativ werde ich mir die 21 Z Cosa zulegen. Aber 150 Teuros sind bisßl viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roland,

stimmt, zu zweit ist der Malossi in dieser Konstelation ziemlich schwach auf der Brust (95) und den 4 kannst vergesen. Das der Simonini an den Stoßdämpfer haut habe ich allerdings noch nicht bemerkt. Aber da ja alle gegen diese Itaker sind werde ich bald mal einen neuen ausprobieren.

MK4 oder Scorpion. Die haben wenigstens TüV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du mit höherer drehzahl aus dem 3ten in die 4te gekommen?
yes aber bei 110-115 war schluß mit 23zahn kupplung

125km/h mit 21zahn

Mit dem Simonini muß ich den 3 Gang bis 95 ziehen, um den Ganganschluß im 4 einigermaßen zu bekommen.

Habe schon gelsen, dass der kurze 4 Gang nicht so toll sein soll aber werde es trotzdem probieren.

Habt Ihr Erfahrung mit dem kurzen 4 ???

viel einfacher

21zahn cosa kupplung aber unbedingt verstärkt

mehr kraft unten, kein loch zw 3. und 4. und somit höhere topspeed

bei mir warens 125 :-D

gabs doch eh grad wieder ein topic

dem kollegen dem er dann angerieben ist - ahna loch im kolben wars

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

beim Rambo gings heiß her. Habe das Topic verfolgt. Ist schon ziemlich heftig mit ner 130 HD bei ner 21 Z und MK4 und PX Radl (glaube Zündung war auch zu früh). Bin jetzt wie gesagt bei HD 132 mit dem Simonini. 135 War zu fett. Denke bei mir wäre eine 133-134 genau richtig. Aber leider gibts die ja nicht. Heftig, dem Rambo ist die ganze Kiste abgeraucht. :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

beim Rambo gings heiß her. Habe das Topic verfolgt. Ist schon ziemlich heftig mit ner 130 HD bei ner 21 Z und MK4 und PX Radl (glaube Zündung war auch zu früh). Bin jetzt wie gesagt bei HD 132 mit dem Simonini. 135 War zu fett. Denke bei mir wäre eine 133-134 genau richtig. Aber leider gibts die ja nicht. Heftig, dem Rambo ist die ganze Kiste abgeraucht.  :-(   :-(

da labert doch jemand über mich.... :-(:-D

Jau, nu fahre ich die HD 135 mit BE2, läuft ganz gut....

Beim MK4 habe ich zeitweise das Staurohr rausgenommen - irrer Sound, aber lief besser als mit... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rambo

net sauer sein aber es hat sich schon a bißl lustig angehört so von wegen Zylinderhutze geschmolzen. Hasts der s... ganz schon gegeben. :-D:-(:-(

Aber irgendwann wollte se eben nicht mehr. Hoffe mir passiert das nicht.

Wie siehts den bei Dir aus bezüglich 4 Gang mit dem MK4??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rambo,

glaube wenn ich das richtig gelesen habe (millenium Test), hast Du ja auch das Drehmoment mit dem MK4 um mit 85 in den 4 zu kommen. Dafür macht der halt früher zu. Bei Dir eben mit 110 (PX Tacho).

Dann komm ich mit dem billigen Simonini besser klar. Muß eben bis 95 im dritten Drehen :-D:-( habe aber nach oben die 120 im Sack. Trozdem ist der Italo nicht die Wucht. Habe etwas Angst, das der mir um die Ohren fliegt und dabei noch den Aulass vom Malle mit abreist.

Obwohl ich den SIP laden nicht leiden kann werde ich mir wohl den Performance anschauen.

Denke aber das ich da noch bis zum Winter warten werde, da ich dann die 21 Z verstärkt und den 28 Vergaser mit verbaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe das Problem mit dem undichten Zylinderkopf hoffentlich beseitigt. Habe erst einmal das ganze Ölzeugs und die Verbrennungsrückstände entfernt. Dann die Quetschspalte mit der ollen Kupferdichtung gemessen. Waren 1,8 mm oje. Habe natürlich sofort die Dichtung entfernt und den Kopf mit 800 Schleifpapier auf dem Ceranfeld plan geschliffen. Neue Quetschspalte 1,3 mm. Hört sich doch ganz gut an oder???

Werde am Wochenende mal so ne 100 km Tour machen und nochmal in den Zylinder schauen, ob sich wieder so Ablagerungen gebildet haben.

Sollte ich durch die Verringerung der Quetschspalte und die Erhöhung der Verdichtung die Hauptdüse vergrößern???

Zur Zeit HD 132. Was meint Ihr???

Danke und MfG

Ron :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gravedigger

Jo, bin 192 cm. Sieht einer Krake ziemlich ähnlich.

Bei mir funktioniert das schon. :grins: :grins:

Machst Du noch die GFS-Köpfe ???

@schurl

Denke eingetlich sollte die QS zwischen 1,0 und 1,5 liegen oder ????

Dann bin ich doch mit 1,3 gut dabei.

Also werde ich wieder von der 132 auf 135 wechseln. :plemplem: :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information