Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin recht unverhofft an eine GS3 gekommen (Danke Jörg). Bilder werden folgen, mit dem Zerlegen und Putzen habe ich schon begonnen.

Ein paar recht seltene Teile fehlen leider, siehe Signatur.

Ich bin bei der Suche über folgenden LUftfilter gestolpert: http://www.rollerladen.com/products/de/Motoren-und-Motorteile/Luftfilter/Luftfiltergehaeuse-komplett-SS180-GS4-2Serie.html

Passt der für die GS3 obwohl er für die GS4 2. Serie ausgeschrieben ist?

Hat jemand ein zufällig ein Werkstattbuch als PDF? Bei Scooterhelp habe ich nur das für die italienische gefunden (VS5):

http://www.scooterhelp.com/manuals/VS5T.parts.manual/VS5T.parts.manual.r.pdf

Danke vorab.

Marc

Bearbeitet von dermarc
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bin recht unverhofft an eine GS3 gekommen (Danke Jörg). Bilder werden folgen, mit dem Zerlegen und Putzen habe ich schon begonnen.

Ein paar recht seltene Teile fehlen leider, siehe Signatur.

Ich bin bei der Suche über folgenden LUftfilter gestolpert: http://www.rollerladen.com/products/de/Motoren-und-Motorteile/Luftfilter/Luftfiltergehaeuse-komplett-SS180-GS4-2Serie.html

Passt der für die GS3 obwohl er für die GS4 2. Serie ausgeschrieben ist?

Hat jemand ein zufällig ein Werkstattbuch als PDF? Bei Scooterhelp habe ich nur das für die italienische gefunden (VS5):

http://www.scooterhelp.com/manuals/VS5T.parts.manual/VS5T.parts.manual.r.pdf

Danke vorab.

Marc

marc,

frag mal beim ulli sawannia nach. der hat oft gs/3-teile im angebot.

eine kopie des werkstatthandbuch der gs/3 schicke ich dir gerne zu.

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

marc,

frag mal beim ulli sawannia nach. der hat oft gs/3-teile im angebot.

eine kopie des werkstatthandbuch der gs/3 schicke ich dir gerne zu.

gruss

andreas

Hallo Andreas,

Ulli Sawannia habe ich im ebay gefunden. Ich werde ich mal anschreiben und fragen, ob er noch Teile hat.

Danke,

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Das Wochende mal alle Motorteile saubergemacht. Dabei durfte ich leider gewissen Zahnausfall feststellen. Muss das Zahnrad neu? Falls ja, gibt es dies irgendwo käuflich, oder hat einer von euch noch eins übrig?

Fotos leider nur mit Handy ohne Makrofunktion.

EDIT: dies sollte es sein?

http://www.rollerladen.com/products/de/Motoren-und-Motorteile/Getriebe/Zahnrad-1-Gang-Kickstarter-GS150.html

post-8202-007616000 1284965114_thumb.jpg

post-8202-051078200 1284965114_thumb.jpg

Bearbeitet von dermarc
Geschrieben

Hat einer kurz den Durchmesser und die Anzahl der Kugeln für das Lenkkopflager oben und unten parat?

Danke,

Marc

sicher, dass die lagerschalen noch ok sind, marc?

mit geringen anpassungen kannst du den sprint/rally-steuersatz nehmen. dann hast du zusätzlich den vorteil, dass du beim einbau nicht mit losen und evtl. herumfliegendn kugeln kämpfen musst.

bei der oberen lagerschale muss allerdings der aussendurchmesser 1,5 mm abgedreht werden und du musst vor dem einbau der unteren lagerschale das lenkradschloss einbauen, da der innendurchmesser der schale kleiner ist.

gruss

andreas

Geschrieben

marc,

frag mal beim ulli sawannia nach. der hat oft gs/3-teile im angebot.

eine kopie des werkstatthandbuch der gs/3 schicke ich dir gerne zu.

gruss

andreas

Hallo Andreas, ich habe mir auch eine GS gekauft und bin auf der Suche nach Infomaterial,besteht die Möglichkeit an einer Kopie de Werkstatthandbuch zu kommen bin auch gerne bereit was zu bezahlen!

Grüße Toni

Geschrieben

sicher, dass die lagerschalen noch ok sind, marc?

mit geringen anpassungen kannst du den sprint/rally-steuersatz nehmen. dann hast du zusätzlich den vorteil, dass du beim einbau nicht mit losen und evtl. herumfliegendn kugeln kämpfen musst.

bei der oberen lagerschale muss allerdings der aussendurchmesser 1,5 mm abgedreht werden und du musst vor dem einbau der unteren lagerschale das lenkradschloss einbauen, da der innendurchmesser der schale kleiner ist.

gruss

andreas

Hallo Andreas,

das mit den Sprintschalen habe ich gelesen. Die Lagerschalen sind aber tadellos. Mit Fett die Kugeln einsetzen und ein bißchen Sorgfalt klappt das auch mit den losen Kugeln sehr gut, bei der VNB jedenfalls :thumbsdown:

Andreas: Motor geht nachher auf die Reise zu Dir.

Gruß,

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe ein paar Minuten Zeit gefunden ein paar Bilder zu zeigen. Es wird so ein bißchen ein Vorher / Nachher werden. Den Motor habe ich auseinandergebaut und gesäubert, so dass er zum Andreas kann.

Karosse kommt dieses Wochenende dran mit saubermachen, etc.

post-8202-001289200 1285253901_thumb.jpg

post-8202-056464000 1285253901_thumb.jpg

post-8202-093212300 1285253901_thumb.jpg

post-8202-061506900 1285253902_thumb.jpg

post-8202-098731100 1285253902_thumb.jpg

post-8202-063329200 1285253903_thumb.jpg

post-8202-005219500 1285253904_thumb.jpg

post-8202-043313700 1285253904_thumb.jpg

post-8202-081303000 1285253904_thumb.jpg

post-8202-015582300 1285253905_thumb.jpg

post-8202-084980600 1285253941_thumb.jpg

post-8202-026451300 1285253942_thumb.jpg

post-8202-064618900 1285253942_thumb.jpg

post-8202-003289200 1285253943_thumb.jpg

post-8202-042834700 1285253943_thumb.jpg

post-8202-078630800 1285253943_thumb.jpg

post-8202-016851300 1285253944_thumb.jpg

post-8202-055593300 1285253944_thumb.jpg

post-8202-096615400 1285253944_thumb.jpg

post-8202-036453500 1285253945_thumb.jpg

post-8202-098998800 1285254059_thumb.jpg

post-8202-035202200 1285254060_thumb.jpg

post-8202-069461800 1285254060_thumb.jpg

post-8202-003401100 1285254061_thumb.jpg

post-8202-066977400 1285254061_thumb.jpg

post-8202-024131400 1285254062_thumb.jpg

post-8202-099388600 1285254062_thumb.jpg

post-8202-034670600 1285254063_thumb.jpg

post-8202-066456200 1285254063_thumb.jpg

post-8202-043898100 1285254082_thumb.jpg

post-8202-003334700 1285254083_thumb.jpg

post-8202-052831300 1285254083_thumb.jpg

post-8202-092611400 1285254083_thumb.jpg

post-8202-025459200 1285254084_thumb.jpg

post-8202-066136400 1285254084_thumb.jpg

post-8202-099045600 1285254084_thumb.jpg

post-8202-032689400 1285254085_thumb.jpg

post-8202-066195500 1285254085_thumb.jpg

post-8202-097888100 1285254085_thumb.jpg

post-8202-075763700 1285254101_thumb.jpg

post-8202-012602800 1285254102_thumb.jpg

post-8202-047505200 1285254102_thumb.jpg

post-8202-085771600 1285254102_thumb.jpg

post-8202-020745100 1285254103_thumb.jpg

post-8202-053205300 1285254103_thumb.jpg

Bearbeitet von dermarc
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Juhu! Der schon verlustig geglaubte Motor ist von der Revision beim Andreas endlich doch noch angekommen! :thumbsdown::crybaby:

Ich freu mich, dass es jetzt weitergehen kann. Bilder reiche ich nach.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So, lange ist es her.

Der Motor ist ja zum Glück wieder aufgetaucht, jetzt nehme ich mir die Karosserie vor. Angetan von den ganzen O-Lack-Topics, stand nach der Abnahme der Trittleisten fest, dass der zwar relativ gut gemacht Sprühdosenlack weichen muss. Aceton sei Dank, geht dies auch recht flüssig von der Hand.

Und da Ihr ja so auf Bilder steht :thumbsdown:

Motorraum vorher und gesäubert:

post-8202-022609300 1296983218_thumb.jpg

post-8202-063307500 1296983223_thumb.jpg

Trittleisten weg und drunter sehr schön der O-Lack. mal sehen, was daraus so wird:

post-8202-010402400 1296983221_thumb.jpg

post-8202-025170700 1296983226_thumb.jpg

Bin dann mal weiter am Aceton schnüffeln! Atemmaske habe ich auf, keine Sorge.

Geschrieben

hi marc,

sieht gut aus bis jetzt! und alles schön in der wohnung :crybaby:

Logo,

habe leider nichts anderes. Das beste ist, dass meine Holde heute mitgeputzt hat mit Nassschleifpapier und Aceton :thumbsdown:

Bilder mache ich morgen..heute zu dunkel.

Gruß,

Marc

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, es ging wieder ein bißchen weiter. Der Vorbesitzer, oder Vorvorbesitzer, hat hier leider gut angeschliffen und nicht mehr viel übriggelassen von der silbernen Farbe der 60er. Mit viel Mühe und Aceton das alte Zeug runterbekommen.

post-8202-020428200 1298315439_thumb.jpg

HIer wurde gut angeschliffen :crybaby:

post-8202-053534000 1298315442_thumb.jpg

Hinten sieht es nicht so schlimm aus, dafür ist hier mal orangene Farbe dick ausgelaufen...

post-8202-072613800 1298315435_thumb.jpg

Jetzt stellt sich die Frage, ob nicht doch das komplette Programm angesagt ist? Ich habe jetzt mal das Heck angefangen mit den guten 3M-Produkten zu bearbeiten. Trotz des anschleifens kann man hier einen erstaunlichen Glanz noch hervorholen. Ich denke, dass ich erst mal die Kiste so versiegel und damit rumfahre....strahlen kann man immer noch :thumbsdown:

Gruß,

Marc

Geschrieben

... Der Vorbesitzer, oder Vorvorbesitzer, hat hier leider gut angeschliffen ...

hi marc,

oder vor-vor-vorbesitzer!

unbedingt versiegeln und so lassen :thumbsdown: roststellen mit owatrol behandeln und gut ist.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die letzten Tage und Wochen immer wieder ein bißchen mit Aceton und Schleiffleis den alten Lack abgelöst. Der Lack lies sich sehr gut und mehr oder weniger leicht abwaschen, die Grundierung drunter war wesentlich hartnäckiger und musste angeweicht und abgeschliffen werden. Die Vorbesitzer haben sich recht viel Mühe gegeben, den alten Lack anzuschleifen. Der alte O-Lack ist aber sehr robust, nur musste ich aufpassen, wirklich nichts von ihm wegzunehmen :crybaby: Mit Aceton alleine kommt man ihm nicht bei!

Kotflügel nach dem ablacken:

post-8202-007944600 1300138037_thumb.jpg

post-8202-055796900 1300138040_thumb.jpg

post-8202-011982800 1300138043_thumb.jpg

und nach den ersten beiden Polierrunden:

post-8202-047508500 1300138059_thumb.jpg

post-8202-074145400 1300138062_thumb.jpg

post-8202-037719300 1300138033_thumb.jpg

post-8202-068178300 1300138069_thumb.jpg

post-8202-038054500 1300138066_thumb.jpg

Die alten Roststellen am Trittblech mit Owatrol behandelt vorm Poliern, was hoffentlich morgen Abend drankommt:

post-8202-045354100 1300138046_thumb.jpg

post-8202-036081300 1300138050_thumb.jpg

Die Maske im Bild nehme ich nur für staubige Angelegenheiten, nicht für Acetonarbeiten!

Das Beinschild von vorne nach dem ersten Poliergang mit 3M Schleifpaste

post-8202-004261000 1300138053_thumb.jpg

post-8202-046121000 1300138056_thumb.jpg

Aber jetzt ist die Kiste schon mal den alten Lack los :thumbsdown: Was eine bekloppte Arbeit. :crybaby:

Edit erhöht die Lesefähigkeit

Bearbeitet von dermarc
Geschrieben

Weiter ging es gerade mit dem Lenker und der linken Backe.

Der Lenkkopf ist poliert mit 3M Schleifpaste und dann mit der blauen Politur:

Hier ist der Lenker noch mit Hartwachs versiegelt:

Die linke Backe nach der ganzen Prozedur mit Hartwachs versiegelt:

Nach dem Bier überhole ich mal die Gabel. Neue Lager liegen bereit :thumbsdown:

post-8202-011629900 1300218453_thumb.jpg

post-8202-018239300 1300218456_thumb.jpg

post-8202-051767500 1300218459_thumb.jpg

post-8202-098027100 1300218462_thumb.jpg

post-8202-015260200 1300218466_thumb.jpg

post-8202-057979400 1300218469_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, das gute Wetter genutzt und die Wohnung mit der Terasse getauscht. Glaube mittlerweile, dass ich ein paar Bilder ins O-Lack-Topic verschieben könnte :wacko:

Alles ist poliert und versiegelt mit den 3M-Produkten, alles von Hand mit Baumwolltüchern. Fußleisten sind vorerst mit Schrauben montiert, weil ich noch nicht hundertprozentig sicher bin, ob ich nicht beilackieren möchte.

post-8202-024344400 1301727453_thumb.jpg

post-8202-037592000 1301727458_thumb.jpg

post-8202-054799900 1301727409_thumb.jpg

post-8202-052423400 1301727415_thumb.jpg

post-8202-001372000 1301727420_thumb.jpg

Gleichrichterdeckel und Auspuff wurden lackiert. Den Auspufflack benn ich noch vorsichtig ein und werde dann mal sehen, wie lange das gut geht.

post-8202-018131400 1301727424_thumb.jpg

post-8202-075551500 1301727427_thumb.jpg

Kabelbaum und neue Züge sind gestern ebenfalls noch reingekommen. Dies ging mal deutlich einfacher von der Hand als an meiner VNB. Vielleicht macht´s auch hier nur die Übung.

Zu guter Letzt ist gestern Abend noch der Motor reingekommen...gleich geht´s wieder auf die Terasse. Tut mir leid Jörg, dass ich Dir nicht die Freude mache, weiter in der Wohnung zu schrauben, aber das Wetter ist einfach zu geil ;-)

post-8202-025219600 1301727434_thumb.jpg

post-8202-010391800 1301727439_thumb.jpg

post-8202-028921700 1301727444_thumb.jpg

post-8202-038381400 1301727448_thumb.jpg

Geschrieben

ganz nach links=parklicht, eins weiter nach rechts, alles aus, eins weiter nach rechts zündung an, eins weiter nach rechts zündung an und parklicht, ganz rechts zündung mit abblendlicht

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information