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GS3 (VD2TS)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin recht unverhofft an eine GS3 gekommen (Danke Jörg). Bilder werden folgen, mit dem Zerlegen und Putzen habe ich schon begonnen.

Ein paar recht seltene Teile fehlen leider, siehe Signatur.

Ich bin bei der Suche über folgenden LUftfilter gestolpert: http://www.rollerladen.com/products/de/Motoren-und-Motorteile/Luftfilter/Luftfiltergehaeuse-komplett-SS180-GS4-2Serie.html

Passt der für die GS3 obwohl er für die GS4 2. Serie ausgeschrieben ist?

Hat jemand ein zufällig ein Werkstattbuch als PDF? Bei Scooterhelp habe ich nur das für die italienische gefunden (VS5):

http://www.scooterhelp.com/manuals/VS5T.parts.manual/VS5T.parts.manual.r.pdf

Danke vorab.

Marc

Bearbeitet von dermarc
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Hallo,

bin recht unverhofft an eine GS3 gekommen (Danke Jörg). Bilder werden folgen, mit dem Zerlegen und Putzen habe ich schon begonnen.

Ein paar recht seltene Teile fehlen leider, siehe Signatur.

Ich bin bei der Suche über folgenden LUftfilter gestolpert: http://www.rollerladen.com/products/de/Motoren-und-Motorteile/Luftfilter/Luftfiltergehaeuse-komplett-SS180-GS4-2Serie.html

Passt der für die GS3 obwohl er für die GS4 2. Serie ausgeschrieben ist?

Hat jemand ein zufällig ein Werkstattbuch als PDF? Bei Scooterhelp habe ich nur das für die italienische gefunden (VS5):

http://www.scooterhelp.com/manuals/VS5T.parts.manual/VS5T.parts.manual.r.pdf

Danke vorab.

Marc

marc,

frag mal beim ulli sawannia nach. der hat oft gs/3-teile im angebot.

eine kopie des werkstatthandbuch der gs/3 schicke ich dir gerne zu.

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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marc,

frag mal beim ulli sawannia nach. der hat oft gs/3-teile im angebot.

eine kopie des werkstatthandbuch der gs/3 schicke ich dir gerne zu.

gruss

andreas

Hallo Andreas,

Ulli Sawannia habe ich im ebay gefunden. Ich werde ich mal anschreiben und fragen, ob er noch Teile hat.

Danke,

Marc

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Das Wochende mal alle Motorteile saubergemacht. Dabei durfte ich leider gewissen Zahnausfall feststellen. Muss das Zahnrad neu? Falls ja, gibt es dies irgendwo käuflich, oder hat einer von euch noch eins übrig?

Fotos leider nur mit Handy ohne Makrofunktion.

EDIT: dies sollte es sein?

http://www.rollerladen.com/products/de/Motoren-und-Motorteile/Getriebe/Zahnrad-1-Gang-Kickstarter-GS150.html

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Bearbeitet von dermarc
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Hat einer kurz den Durchmesser und die Anzahl der Kugeln für das Lenkkopflager oben und unten parat?

Danke,

Marc

sicher, dass die lagerschalen noch ok sind, marc?

mit geringen anpassungen kannst du den sprint/rally-steuersatz nehmen. dann hast du zusätzlich den vorteil, dass du beim einbau nicht mit losen und evtl. herumfliegendn kugeln kämpfen musst.

bei der oberen lagerschale muss allerdings der aussendurchmesser 1,5 mm abgedreht werden und du musst vor dem einbau der unteren lagerschale das lenkradschloss einbauen, da der innendurchmesser der schale kleiner ist.

gruss

andreas

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marc,

frag mal beim ulli sawannia nach. der hat oft gs/3-teile im angebot.

eine kopie des werkstatthandbuch der gs/3 schicke ich dir gerne zu.

gruss

andreas

Hallo Andreas, ich habe mir auch eine GS gekauft und bin auf der Suche nach Infomaterial,besteht die Möglichkeit an einer Kopie de Werkstatthandbuch zu kommen bin auch gerne bereit was zu bezahlen!

Grüße Toni

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sicher, dass die lagerschalen noch ok sind, marc?

mit geringen anpassungen kannst du den sprint/rally-steuersatz nehmen. dann hast du zusätzlich den vorteil, dass du beim einbau nicht mit losen und evtl. herumfliegendn kugeln kämpfen musst.

bei der oberen lagerschale muss allerdings der aussendurchmesser 1,5 mm abgedreht werden und du musst vor dem einbau der unteren lagerschale das lenkradschloss einbauen, da der innendurchmesser der schale kleiner ist.

gruss

andreas

Hallo Andreas,

das mit den Sprintschalen habe ich gelesen. Die Lagerschalen sind aber tadellos. Mit Fett die Kugeln einsetzen und ein bißchen Sorgfalt klappt das auch mit den losen Kugeln sehr gut, bei der VNB jedenfalls :thumbsdown:

Andreas: Motor geht nachher auf die Reise zu Dir.

Gruß,

Marc

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So, habe ein paar Minuten Zeit gefunden ein paar Bilder zu zeigen. Es wird so ein bißchen ein Vorher / Nachher werden. Den Motor habe ich auseinandergebaut und gesäubert, so dass er zum Andreas kann.

Karosse kommt dieses Wochenende dran mit saubermachen, etc.

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Bearbeitet von dermarc
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  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

So, lange ist es her.

Der Motor ist ja zum Glück wieder aufgetaucht, jetzt nehme ich mir die Karosserie vor. Angetan von den ganzen O-Lack-Topics, stand nach der Abnahme der Trittleisten fest, dass der zwar relativ gut gemacht Sprühdosenlack weichen muss. Aceton sei Dank, geht dies auch recht flüssig von der Hand.

Und da Ihr ja so auf Bilder steht :thumbsdown:

Motorraum vorher und gesäubert:

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Trittleisten weg und drunter sehr schön der O-Lack. mal sehen, was daraus so wird:

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Bin dann mal weiter am Aceton schnüffeln! Atemmaske habe ich auf, keine Sorge.

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  • 2 Wochen später...

So, es ging wieder ein bißchen weiter. Der Vorbesitzer, oder Vorvorbesitzer, hat hier leider gut angeschliffen und nicht mehr viel übriggelassen von der silbernen Farbe der 60er. Mit viel Mühe und Aceton das alte Zeug runterbekommen.

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HIer wurde gut angeschliffen :crybaby:

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Hinten sieht es nicht so schlimm aus, dafür ist hier mal orangene Farbe dick ausgelaufen...

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Jetzt stellt sich die Frage, ob nicht doch das komplette Programm angesagt ist? Ich habe jetzt mal das Heck angefangen mit den guten 3M-Produkten zu bearbeiten. Trotz des anschleifens kann man hier einen erstaunlichen Glanz noch hervorholen. Ich denke, dass ich erst mal die Kiste so versiegel und damit rumfahre....strahlen kann man immer noch :thumbsdown:

Gruß,

Marc

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  • 3 Wochen später...

Die letzten Tage und Wochen immer wieder ein bißchen mit Aceton und Schleiffleis den alten Lack abgelöst. Der Lack lies sich sehr gut und mehr oder weniger leicht abwaschen, die Grundierung drunter war wesentlich hartnäckiger und musste angeweicht und abgeschliffen werden. Die Vorbesitzer haben sich recht viel Mühe gegeben, den alten Lack anzuschleifen. Der alte O-Lack ist aber sehr robust, nur musste ich aufpassen, wirklich nichts von ihm wegzunehmen :crybaby: Mit Aceton alleine kommt man ihm nicht bei!

Kotflügel nach dem ablacken:

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und nach den ersten beiden Polierrunden:

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Die alten Roststellen am Trittblech mit Owatrol behandelt vorm Poliern, was hoffentlich morgen Abend drankommt:

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Die Maske im Bild nehme ich nur für staubige Angelegenheiten, nicht für Acetonarbeiten!

Das Beinschild von vorne nach dem ersten Poliergang mit 3M Schleifpaste

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Aber jetzt ist die Kiste schon mal den alten Lack los :thumbsdown: Was eine bekloppte Arbeit. :crybaby:

Edit erhöht die Lesefähigkeit

Bearbeitet von dermarc
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Weiter ging es gerade mit dem Lenker und der linken Backe.

Der Lenkkopf ist poliert mit 3M Schleifpaste und dann mit der blauen Politur:

Hier ist der Lenker noch mit Hartwachs versiegelt:

Die linke Backe nach der ganzen Prozedur mit Hartwachs versiegelt:

Nach dem Bier überhole ich mal die Gabel. Neue Lager liegen bereit :thumbsdown:

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  • 3 Wochen später...

So, das gute Wetter genutzt und die Wohnung mit der Terasse getauscht. Glaube mittlerweile, dass ich ein paar Bilder ins O-Lack-Topic verschieben könnte :wacko:

Alles ist poliert und versiegelt mit den 3M-Produkten, alles von Hand mit Baumwolltüchern. Fußleisten sind vorerst mit Schrauben montiert, weil ich noch nicht hundertprozentig sicher bin, ob ich nicht beilackieren möchte.

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Gleichrichterdeckel und Auspuff wurden lackiert. Den Auspufflack benn ich noch vorsichtig ein und werde dann mal sehen, wie lange das gut geht.

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Kabelbaum und neue Züge sind gestern ebenfalls noch reingekommen. Dies ging mal deutlich einfacher von der Hand als an meiner VNB. Vielleicht macht´s auch hier nur die Übung.

Zu guter Letzt ist gestern Abend noch der Motor reingekommen...gleich geht´s wieder auf die Terasse. Tut mir leid Jörg, dass ich Dir nicht die Freude mache, weiter in der Wohnung zu schrauben, aber das Wetter ist einfach zu geil ;-)

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