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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi jungs, bin neu hier und hab seit paar tagen ne vespa 50 spezial......komm aus der automatik szene was solangsam aber kein spaß mehr macht und hab nun das problem das ich beim teile angebot etc. voll vorm bahnhof stehe...d.h. auch die motor kartakteristik ner vespa garnicht kenn....

soweit ich weiß hab ich in der spezial einen alten ( überholten ) 50er den es damals anscheinend offen gab mit großer nummer... drauf ist ein 75er polini .. drehschieber soweit ich weiß gekürzt aber wie weit kp ..... vergaser 19er dello uralt ( vom kart oder so )

nun will ich wissen welcheN pott ich mir holen soll also welcher die meiste leistung bringt ...welche steuerzeiten ich dem zylinder geben kann ....welchen ansaugstutzen ich brauche mit nem 19er gaser ( da gibts ja was weiß ich wie viele von 2 loch über 4 loch und schieß m9ich tot )..was fahrt ihr fürn wärmewert der kerzen... was gibts für zündungs alternativen... ( beim automatik zum bleistift ne innenrotorzündung ) was für nen quetschspalt habt ihr so

ps son grober setup vorschlag wäre sehr nice

weil z.b. bei sip oder s-c hab ich schon nach anlagen etc gesucht aber da steht nie genau bei, für wieviel ccm die abgtasanlage ausgelegt ist etc.

nutze die sufu schon und werde das auch weiter tun, vorschläge wären trotzdem sehr cool

mfg Padi-FRT

Bearbeitet von Padi-FRT
Geschrieben

kerze: bosch W4AC

zündung: entweder 6V alt oder 12V aus PK bzw. V50 special mit 4-fach blinker (innenrotor ist eher was für wasserspiele, die bei 75ccm eher weniger sinn machen, wenn man den aufwand gegen den nutzen rechnet)

quetsche: ich denke, die wenigsten machen sich die mühe, das bei einem 75er zylinder zu ermitteln

ASS: 19mm 2-loch für V50/ET3/PV etc. (4-loch gibt's nicht, aber 3-loch für PK)

vergaser: wird vermutlich ein SHB sein und daher standard auf den 125er modellen aus der zeit (ET3, primavera...), also nix mit uralt und kartspocht

im übrigen ist es sehr löblich, dass du von den plastomaten wegkommen willst. :thumbsdown:

Geschrieben

ich muss noch was anmerken:

du wirst von der leistung des 75ers vermutlich zuviel erwarten

nicht umsonst wird hier ein riesen aufriss gemacht um aus 130 kubik 20 ps zu holen.

du wirdst für die 75er klasse keinen sinnvollen pott finden, der WIRKLICH leistung aus dem zylinder hzolt. du kommst mit viel gebastel und klnow how und viel geld auf maximal (optimistische) 10 ps.

zündungen bringen keinen leistungsvorteil, nur lichtvorteil.

lass das mit dem 75er mal, bevor du dir wirklich überlegt hast, mit dem kleinen zylinder den aufriss zu machen.

Geschrieben

zündungen bringen keinen leistungsvorteil, nur lichtvorteil.

naja, 'ne innenrotorzündung bringt schon auch leistung, weil weniger gewicht = weniger masse, die beschleunigt werden muss = weniger verlustleistung, die stattdessen am rad besser aufgehoben ist.

macht aber hier wirklich keinen sinn.

Geschrieben (bearbeitet)

ok... das die leistungtsausbeuzte so mies ist dacht ich jetzt nicht letzte werte bei meiner plastik mühle waren 23,4 ps mit nem malossi team2 zylinder und entsprechender komponenten......

ist mir aber schon klar das so viel ne kostspielige angelegenheit wird .......verdammt... wollte so im rahmen der 400 euro und so an die 15 ps haben ....das kann ich mir wohl abschminken ....

was ich mir auch schon überlegt hatte ein automatik motor zu zerflexen und " ans vespa gehäuse zu schweißen" sprich kurbellwelle etc. alles vom automatik iun verbindung auf das vespa getriebe in einem motorblock.......

hmm danke erst mal für die ganzen infos....

hier wird einem wenigstens geholfen hehe

ps was mich auch nochintressieren würde befor ich den bock auseinander reiß..... ab welcher zylinder größe muss ich das kurbellgehäuse spindeln also welche zylinder passen noch ion den motorblock von der fußdicke..... hab gesehen das es auch nen 112cc zyli von polini gibt das wäre halkt auch ne alternative da die werte vom drehschieber kürzen ja gleich sind........

grüße und nochmal thx padi

Bearbeitet von Padi-FRT
Geschrieben

ok... das die leistungtsausbeuzte so mies ist dacht ich jetzt nicht letzte werte bei meiner plastik mühle waren 23,4 ps mit nem malossi team2 zylinder und entsprechender komponenten......

ist mir aber schon klar das so viel ne kostspielige angelegenheit wird .......verdammt... wollte so im rahmen der 400 euro und so an die 15 ps haben ....das kann ich mir wohl abschminken ....

was ich mir auch schon überlegt hatte ein automatik motor zu zerflexen und " ans vespa gehäuse zu schweißen" sprich kurbellwelle etc. alles vom automatik iun verbindung auf das vespa getriebe in einem motorblock.......

hmm danke erst mal für die ganzen infos....

hier wird einem wenigstens geholfen hehe

ps was mich auch nochintressieren würde befor ich den bock auseinander reiß..... ab welcher zylinder größe muss ich das kurbellgehäuse spindeln also welche zylinder passen noch ion den motorblock von der fußdicke..... hab gesehen das es auch nen 112cc zyli von polini gibt das wäre halkt auch ne alternative da die werte vom drehschieber kürzen ja gleich sind........

grüße und nochmal thx padi

Wer hat den Team Motor gemacht?

Zerflexen und dran schweißen wird nicht gehen. Selbst wenn es ginge wären 13 000 Nenndrehzahl (und die hattest du mindestens) mit dem Vierganggetriebe keine coole kombination.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat den Team Motor gemacht?

Zerflexen und dran schweißen wird nicht gehen. Selbst wenn es ginge wären 13 000 Nenndrehzahl (und die hattest du mindestens) mit dem Vierganggetriebe keine coole kombination.

daran hab ich nochgarnicht gedacht schon ........

zum team : FRT ( freiburger racing tzeam ) bestehend aus 2 kollegen und mir ....der leistungs stärkste motor von uns hatte 24,8 ps bei 14128 u/min ( stage6 r/t zylinder )

zuzeit ist grade bein alter team wieder in testphase aber abgedreht mit 80er pleul welle ...sind im moment aber erst bei 21,9ps bei 13400 werden gegen ende diesen monat nochmal steuerzeiten anheben und andere anlagen testen...

hmmm ok...

und welche zylinder passen denn ohne aufspindeln des kurbellgehäuses und ohne aufschweisen an material für strömerbearbeitung....? weil ich im moment stark zum 112er polini tendiere in verbindung mit der leovince banane .....was ich da aber noch wissen will ob ich bei schon 112cc die variante für die v50 oder für die 125er vespa nehmen soll

vielen vielen dank für alle infos

Bearbeitet von Padi-FRT
Geschrieben

die 112er fraktion passt ohne veränderungen am gehäuse in den 50er block.

zur kurbelwelle würde ich mir an deiner stelle noch ein paar gedanken machen, anscheinden hast du ja eine v50sr (50ccm mit großem schild?), da ist sehr sicher noch eine kurbelwelle mit buchse bzw. ohne oberes pleuellager verbaut... das drückt leider etwas auf die haltbarkeit.

abhilfe kann da eine rennwelle schaffen, hat direkt längere steuerzeiten und kommt mit oberen pleuellager.

einen 19er vergaser hast du ja bereits, passt in verbindung mit einer leo-banane ganz gut zusammen.

zusätzlich kannst du dir überlegen ggf. auf elektronische zündung umzurüsten. mit der alten welle würde eine ET3 oder PK/s (beide 6V) zündung gut passen, in verbindung mit einer neuen welle kann man sich direkt überlegen ob man nicht auf pk mit dickerem konus umrüstet (haltbarkeit + 12V)das hat dann allerdings zu folge das es eine größere aktion in punkto kabelbaum gibt...

Geschrieben

was ich da aber noch wissen will ob ich bei schon 112cc die variante für die v50 oder für die 125er vespa nehmen soll

falls du langhub oder kurzhub meinst: der 112ccm hat kurzhub. wenn's dir um leistung geht, solltest du auf langhub mit 130er polini oder malossi gehen, sollte auch preislich noch in deinem anvisierten budget liegen.

mal was anderes: man merkt beim lesen schon sehr schnell, dass du aus dem automatenbereich kommst. es wäre für die lesbarkeit deiner beiträge echt hilfreich, wenn du wenigstens ansatzweise auf eine lesbare schreibe achtest. wenn du mal die falsche taste triffst, kann man das bspw. korrigieren und nicht einfach so stehen lassen. großes merci! :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

xD ich werde darauf achten ......... richtig zu schreiben...xD

hmm also so wies ausschaut werde ich mir den 112er polini zulegen ......... dazu hab ich aber nochmal ne frage und zwar: welche rennwelle muss , soll , kann ich mir zulegen ...also welche passt am besten mit den drehschieber steuerzeiten??? oder muss ich ne rennwelle auch zusätzlich bearbeiten..... und welche e. zündung kann ich verwenden ohne kabelbaumänderungen vorzunehmen .... will auch das standard lüfterrad beibehalten hab das nähmlich soeben auf die drehmaschine im keller gespannt und werde das heute abend erleichtern....

ah und nochwas ... hat einer ne portmap von nem gemachten 112er ????

und zur auspuff frage hab ich denke ich auch ne antwort ....ich werde mir denk ich den hurricane bastel pott für 70 öcken von scootercenter holen .....bin mal gespannt was mann da so alles umschweißen muss....

vergasertechnisch : hab ich mich für nen 21er malossi team gaser entschieden mit 21er 2-loch ass wenns das gibt muss ich noch gucken...

danke dennoch für alle tips etc. ...coole community ..

bin mich mal schlau lesen ... lol

grüße Padi-FRT

Bearbeitet von Padi-FRT
Geschrieben

ich würde von dem kurzhuber abstand nehmen, wenn du leistung suchst.

21er ASS gibt's nicht. nur 19er oder dann als nächsten schritt 24mm.

wenn du bisher 6V kontaktzündung hast, wird es mit dem beibehalten des polrads bei umbau auf 12V nichts. wenn du eine 4-fach blinker special mit 12V kontakt hast, kannst du das so lassen und durch umbau der ZGP selbige auf kontaktlos umrüsten. sollte über die suchfunktion ein paar infos dazu geben.

Geschrieben

ich würde von dem kurzhuber abstand nehmen, wenn du leistung suchst.

21er ASS gibt's nicht. nur 19er oder dann als nächsten schritt 24mm.

wenn du bisher 6V kontaktzündung hast, wird es mit dem beibehalten des polrads bei umbau auf 12V nichts. wenn du eine 4-fach blinker special mit 12V kontakt hast, kannst du das so lassen und durch umbau der ZGP selbige auf kontaktlos umrüsten. sollte über die suchfunktion ein paar infos dazu geben.

ok merci hab ne 50n bj 81 bit dem sr motor ..und ist ne 4 fach blinker anlage drin ja....allerdings blind....

(vespa mit blinker ist wie ficken mit gummi )

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