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V50 Umbau auf 102 Pinasco, 19'er Dello, 3.00 Primär, RennKuWe, 12V


Empfohlene Beiträge

Hallo,

in dieser Woche gehen die letzten Bestellungen raus, dann wird meine V50N umgebaut.

Bisher ist alles original bis auf den Auspuff. Den musste ich bereits kurz nach dem Kauf (vor etwa 6 Wochen) austauschen, weil der alte total durchgerostet war.

Setup sieht bisher wie folgt aus:

  • 102'er Alu Pinasco
  • 19'er Vergaser auf Drehschieber
  • 3.00'er Primär
  • 4-Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder
  • 4 Gang-getriebe
  • 12V PK Zündung
  • Rennkurbelwelle
  • Piaggio Banane

Da ich so viel wie möglich selber basteln will, werde ich mir den neuen Kabelbaum selber zusammenbauen (Material bereits beim Kabelknecht bestellt!) und gleich Kabel legen für Bremslicht, Fernlicht und Lenkerendblinker (Auch wenn ich diese Komponenten noch nicht habe ;) )

Ich werde versuchen das ganze hier möglichst genau zu dokumentieren, mit Bildern, Erfahrungsberichten usw.

Einerseits hoffe ich, dass ich einigen von euch damit weiterhelfen kann, andererseits erhoffe ich mir vielleicht noch die ein oder anderen nützlichen Tips, denn immerhin bin ich selber gaaaaanz frisch erst mit meiner Vespa vertraut.

Spezialwerkzeug habe ich bisher keins, sollte ich mir noch welches Bestellen?

Bisher dachte ich an Kupplungsabzieher und evtl Polradabzieher (auch wenn das jetzige verbaute durch den Sprengring über der Mutter einen "eingebauten Abzieher" hat)

Habe schon manchmal was von einem Kupplungshalter gelesen. Ist der notwendig, bzw ratsam anzuschaffen, wenn ich meine Kupplung wechseln will?

So wie es aussieht werde ich am 20.9. anfangen den Motor auszubauen und die Teile verbauen.

Bis dahin...

Gruß, Daniel

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[*] 4-Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder

Spezialwerkzeug habe ich bisher keins, sollte ich mir noch welches Bestellen?

Bisher dachte ich an Kupplungsabzieher und evtl Polradabzieher (auch wenn das jetzige verbaute durch den Sprengring über der Mutter einen "eingebauten Abzieher" hat)

Habe schon manchmal was von einem Kupplungshalter gelesen. Ist der notwendig, bzw ratsam anzuschaffen, wenn ich meine Kupplung wechseln will?

HI

Eine 3 Scheiben Kupplung reicht für dein Setup locker.

Kupplungsabzieher und Polradabzieher brauchst du irgendwann immer, die würde ich mit auf die Einkaufsliste setzen. Den Polradabzieher brauchst du spätestens beim abblitzen der Zündung :thumbsdown:

Kupplungskompressor find ich nützlich, dann springt dir beim Öffnen der Kupplungs nichts entgegen und mit dem Zusammenbau klappts dann auch.

Falls du ein originales HP4 Lüfterrad bekommst, dann verbau das anstatt dem PK Lüfterrad. Das Lüfterrad ist leichter- damit dreht der Motor schneller hoch. Das HP4 bin ich auch auf meinem Pinasco gefahren, ist schon ein deutlicher Unterschied zum originalen. Wahlweise könntest du das PK Lüfterrad auch abdrehen lassen.

Dann mal viel Erfolg.

Gruß M

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Den kann man sich mittels Unterlegscheiben und einer entsprechend langen Gewindestange doch selber bauen, oder?

kann man, wenn man die teile eh liegen hat. ansonsten bin ich der meinung, dass die anschaffung von 'nem meter gewindestange + scheiben die sache kaum rechtfertigen. so teuer ist ein kompressor auch nicht.

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[*] 12V PK Zündung

evtl Polradabzieher (auch wenn das jetzige verbaute durch den Sprengring über der Mutter einen "eingebauten Abzieher" hat)

Welchen Konus hast du auf der Rennwelle?

Das LüRa mit dem eingebauten Abzieher ist in der Regel eines, was ausschließlich mit Kontaktzündungen funktioniert. Du brauchst also noch ein neues Lüfterrad und dafür brauchst du zwingend den Polradabzieher (unabhängig vom Konus). Ansonsten versteh ich auch nicht, warum du nur auf 102 gehst statt direkt eine 125er/133er/136er aufzubauen. Bis auf Stehbolzen, Auspuff und Zylinderhaube brauchst du die selben Teile in etwas anderer Ausführung in neu.

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servus

kupplungshalter ist unnötig kannst auch ne 24mm nuss nehmen und das ganze in den schraubstock spannen.

zu deinem setup fahre so was ähnliches nur 3gang getriebe und anstatt 102 pinasco ein 112 malossi nur draufgesteckt und der geht richtig gut. würde eher den 112 nehmen vorallem vom preis und leistung her auch noch besser

mfg

michael

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  • 2 Wochen später...

kupplungshalter gibt's nur für largeframe zu kaufen. bewährt haben sich schraubendreher, 5-cent stücke (loch durchbohren und mit 'nem band sichern, damit es nicht ins gehäuse fällt), schweißdraht und ähnliches bei SF.

Bevor man sich aber das Gehäuse kaputt macht, sollte man die paar Euro investieren und nen LF-Kulu-Halter kaufen, der auch wunderbar bei meiner SF passt. Fragt mich nicht, wieso SIP das nicht mit in die Liste aufgenommen hat. Passen tuts auf jedsten.

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Da mir immer noch ein Kupplungsabzieher und Polradabzieher fehlt, habe ich schonmal mit dem Fräsen angefangen und ein wenig gebastelt.

Da ich ja Bremslicht haben will und nicht gleich das Komplette Rücklicht auswechseln wollte habe ich einfach auf Gut-Glück beim SCK eine Universal-halterung gekauft.

Auf dem Bild ist zu sehen, dass ich mir ein Blech zurechtgemacht habe um das ganze befestigen zu können ;)

post-36756-073924800 1286397518_thumb.jp

Das Blech ist so geformt und wird einmal "gefaltet", so dass die Schraube durch beide Löcher durchgeht.

post-36756-001239300 1286398509_thumb.jp

Da ich nun zum ersten mal einen Dremel in der hand hatte und von Zylinderbearbeitung auch keine Ahnung habe würde ich gerne eure Meinung zum bisherigen Stand wissen.

geht da noch mehr? Sollte ich noch was verändern?

Das Fenster könnte eventuell noch etwas begradigt werden: post-36756-019843500 1286397526_thumb.jp

Wie nennt man diese Dinger, die die Form eines geschwungenen M's haben? Gut so oder noch mehr weg? post-36756-090400900 1286397536_thumb.jp post-36756-046008900 1286397542_thumb.jp

Und zu guter Letzt: Die Überströmer. ich habe mal mit Edding markiert, was ich noch gerne weg haben möchte, was sagen die Profis unter euch? post-36756-083841500 1286397547_thumb.jp

Den Auslass hab ich nur minimal erweitert, erkennen kann man nicht wirklich viel, daher auch kein Bild. Außerdem ist's auch ein bischen doof, da ranzukommen... gibts da irgendwelche Tips?

Eine Halterung für den Spannungsregler habe ich auch schon zurechtgeschnitten (für die Montage unterhalb der vorderen Sitzbankschrauben). Werde ich bei Gelegenheit auch nochmal fotografieren.

Den kabelbaum habe ich auch schon angefangen, allerdings noch nicht fertig.

Ich hoffe auf zahlreiche Kommentare und Vorschläge ;)

Gruß, Daniel

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Ich habe meinen Pinasco nach dieser – schon mehrfach gezeigten - portmap überarbeitet:

Von den Arbeiten an den Überströmern habe ich leider kein Bild gefunden. Sie sind aber identisch ausgeführt wie hier auf einem Foto vom Motorgehäuse einschließlich der Vermaßung zu sehen:

btw: User johnboy zieht so was aktuell auch grade durch. Vielleicht meldet er sich ja auch noch...

:thumbsdown: bobcat

post-5049-051631900 1286465863_thumb.jpg

post-5049-098993800 1286465931_thumb.jpg

Bearbeitet von bobcat
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Die Portmap kenne ich schon aus einem anderen beitrag von dir, die hat mir auch schon sehr geholfen. ;)

Lediglich die Übersströmer am Zylinder sind bei mir noch eine Frage. Sobald ich nächstes Wochenende wieder zu Hause bin werde ich mal nachmessen, wie weit ich schon bin ;)

Grr... Abzieher und Düsenset braucht beim SCK wohl noch 2-3 Wochen. So lange will ich nicht warten... :thumbsdown:

Naja.... in knapp 10 Tagen gehts weiter, evtl kann ich mir die Teile irgendwo anders beschaffen.

MfG, Daniel

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...

btw: User johnboy zieht so was aktuell auch grade durch. Vielleicht meldet er sich ja auch noch...

:thumbsdown: bobcat

Das tut er!

Unter hervorragender PN-Anleitung des users bobcat :crybaby: sind meine an den 102er Pinasco angepassten Gehäuseüberströmer entstanden.

Ich finde die für das erste mal wirklich ok:

post-28654-054805100 1286469900_thumb.jp

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Den kann man sich mittels Unterlegscheiben und einer entsprechend langen Gewindestange doch selber bauen, oder?

MfG, Daniel

Eine 30er Nuss mit 3/4 Zoll Vierkant passt perfekt über den Buzetti-Kupplungsabzieher und durchs große Loch im Schleuderblech. Abzieher auf die ausgebaute Kupplung schrauben, 30er Nuss drüberstülpen, Abzieherschraube durch den Vierkant stecken und nach Gusto festziehen, fertig ist die Kupplungsmontagehilfe...

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  • 2 Wochen später...

Ich überlege genau den gleichen Motor aufzubauen, wobei ich auch nicht sicher bin ob ich dann nicht gleich auf Langhub gehen soll. Will nur einen etwas flotteren Motor haben, damit man auch mal weg kommt und nicht allzuviel am Motor ändern. Fräsen wollte ich erstmal am Gehäuse nichts und weiter meine normale Kurbelwelle aus dem 50s Motor nehmen. Hat auch schon ein Nadellager. Dann mit 3,00 Primär, 3Scheibenkupplung, 12V und 4Gang

Macht das Gesteckt in dem Maße sinn? Oder kann ich mir dann auch direkt einen 16er Gaser mit einem 75erSatz fahren.

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    • Geht auf jeden Fall. Hast du eine Überlagerung einer Kurve mit durchgehend geschlossenem und eine mit durchgehend offenem Schieber? Im Moment sieht es so aus, als wäre deine Feder zu hart und würde daher den Schieber zu spät aufmachen. Wenn das schon die weichste Einstellung sein sollte (längste Feder) dann könntest du zB entweder die Feder kürzen, eine andere Feder verwenden, die maximale Federlänge im Träger vergrößern oder den Rückstau am Endrohr vergrößern (kleinerer Durchmesser - aber vorsichtig). Aber zuerst die Überlagerung, damit man sieht wo man hin muss.
    • Mit grobem Strahlgut? Auswirkungen merkst nur am Spraybackverhalten. Der Vergaser wenn bearbeitet wird oder ist, reagiert das enorm.   Wenn den Motor laufen lässt und gehst an's Gas, siehst Du mit der Strobolampe wie in Zeitlupe und Zeitraffer den Spraybacknebel  
    • Nur den Einlass bis zu den Überströmern. In die Kanäle bin ich nur so weit wie möglich gegangen. Aber nicht komplett.    Habe ich ausprobiert. Macht kaum eine Auswirkung. 
    • @myrizperfekt geile "raue" Oberflächen in den Strömertaschen vom Gehäuse, saubere Umsetzung. Hast den Zyli in den Kanälen auch so bearbeitet?   Gruß
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