Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tachoschnecke nach 10 KM kaputt ?

schoeni230

Empfohlene Beiträge

Hatte das schon mal jemand das sich eine neue Tachoschnecke ( PX Bj.96 ) nach nur 10 KM total abnudelt ??

Ein Kumpel von mir meinte schon mal von diesem Problem gehört zu haben ??

Der Tacho funktionierte schon nicht als ich den Roller kaufte. Neue Schnecke rein vom Scooter Center,und nach 10 Km aus. Als ob man 10000 damit gefahren währe.

Hab jetzt wieder ne neue rein bei der ich 100% weis das sie ein Original Teil ist.Ist ne graue mit 12 Zähnen.

Wo kann da der Fehler sein ??? Sonst muss ich wieder nen Digitalen montieren :thumbsdown:

Bearbeitet von schoeni230

das gegenstück der kunststoffschnecke an der bremstrommel hast du bestimmt auch auf schäden kontrolliert, oder?

hab mir letztens erst ne 20mm px-bremstrommel gekauft wo die metallschnecke stark abgenutzt/vernudelt war, da hätts die kunststoffschnecke bestimmt ned lang gemacht :thumbsdown:

sieht man wegen fett ev nicht gleich.

suche im übrigen deshalb ne 20mm px bremstrommel :crybaby:

das hab ich mich auch gefragt da das gegenstück ja aus kunststoff ist.

fakt ist dass es möglich ist, wenn du willst kann ich am abend ein foto machen.

Ich denke Du redest von der Kunststoffschnecke oder?

Ja, ist mir schon passiert, vor kurzem beim Umrüsten von Trommel auf Scheibe!

Kommt davon, wenn man die Schnecke bloß halbherzig reinsteckt, weil man nicht ordentlich dran kommt oder so

und dann das Rad dreht oder gar rückwärts dreht, bevor alles zusammengebaut ist.

Beim Umbau auf Scheibe muß übrigens ein kleinerer Pilz verbaut werden, warum so ein 50 Cent Teil nicht im Bremsen-Set dabei ist,

keine Ahnung und ärgerlich gar zweimal, wenn man dafür extra nochmal zum Händler muß.

???

Klugscheissmodus an.

Wenn die orginale Schnecke kaputt ist was meint Ihr wohl wo der Abrieb und die Späne gebleiben sind?

Da wird die neue Schnecke gleich wieder von Karies befallen wenn man das nicht rausholt, egal ob Kunstoff oder nicht.

Trommel runter, auswischen und auswaschen, mit Nylonbürste Verzahnung reinigen und abwaschen, neu fetten.

Wenn die Schnecke der Trommel hin ist nützt auch 'ne neue Schnecke nix mehr.

Klugscheismodus aus.

Bearbeitet von Jogibär

Da hilft der Klugscheissmodus leider nix :thumbsdown:

Ich hab bevor die neue Schnecke reingekommen ist alles blitzeblank geputz.

Die ganze Gabel war zerlegt und wurde alles lackiert. Neues Fett,neue Lager drinnen.......

Das kann ich also Garantiert ausschließen.

Muss heute mal die Trommel genauer in Augenschein nehmen.

Is noch die alte drinnen. Könnte sicher auch nicht schaden die zu tauschen.

Ich fahr mal ein paar Kilometer mit der Schnecke jetzt,und wenn sie wieder sofort im Arsch ist muss ich eh zumindest mal die Welle auch tauschen.

Hoffentlich is die blöde Trommel nicht kaputt.

Bearbeitet von schoeni230

Wie von anderen schon geschrieben, schau dir die Metallverzahnung an!

Ich hatte das gleiche Problem, und nach eingehender Kontrolle habe ich beim Metallteil 3 od 4 Zähne gefunden, die nicht fertig gefräst waren! :thumbsdown:

Die habe ich mitn Dremel und der Diamantscheibe nachgeputzt und seitdem läuft das Ding! :crybaby: