Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welches Lüfterrad für Malossi 211?

brummbaert

Empfohlene Beiträge

Zuerst hatte ich Original 3000g: Geht gut aber langweilig. Dann Elestart 2185g: Dreht absolut willig hoch, is ruhig wie Original und fühlt sich richtig gut an.

Und demnächst kommt ein abgedrehtes Elestart mit ca. 1800g drauf. Dreht dann wohl noch williger (ähnlich eines Cross-Mopeds).

Das 1000g HP4 würd ich nich nehmen. Erstens zu wenig Schwungmasse und zweitens kannste im GSF genug über Schäden deswegen lesen.

Hi,

habe ein abgedrehtes Elestartrad 1450g auf meiner PX211 mit Malsossi. Der Unterschied zum 3000g Rad war spürbar. Der Motor dreht schneller und williger hoch (Der Effekt ist übrigens meinem 139'er Motor nicht so deutlich spürbar).

Allerdings darf man bei runterschalten nicht so viel Zwischengas geben, da der Motor sonst eben auch viel zu hochdreht.

Fazit: Nachteile fast keine, es macht mehr Spaß. Kupplungsprobleme gab es bisher keine. Ich würde es immer wieder tun :thumbsdown:

Oliver

CS1 ist doch auch was feines...dann aber mit Alulüfterkranz, das Ding aus Kunststoff zerlegt sich garantiert.

Kann man auch selbst machen:

Lüfterrad abdrehen (lassen) und das hier drauf.

Ist auch für nen Heimwerker kein großes Problem.

Normale Lüfterräder gehen mit Kranz so bis um die 2 Kilo, Elestarträder so um 1 Kilo.

Vorteil ist das die Masse sehr zentriert ist und damit Vibrationen schonmal sehr ausgeschlossen sind.

Wie oben schon öfters geschrieben, macht das Elestart Lüra schon recht Spaß, vorallem kann man da problemlos noch ein paar Gramm abnehmen.

Dann Wuchten lassen, einer der wichtigsten Gründe für einen ruhigen Lauf. Ebenso auf gute Lager und eine gute Kuwe achten, dann sollte dem ruhigen Lauf nix entgegen stehen.

Das Elestart leicht abgedreht, ca 1900g macht dann schon richtig Spaß wirst sehen. :thumbsdown:

Viel Erfolg

Gruß

Sir

CS1 ist doch auch was feines...dann aber mit Alulüfterkranz, das Ding aus Kunststoff zerlegt sich garantiert.

Nöö, meins nicht, warum auch?

Ca. 1650 Gramm, alles bestens ... Leerlauf ist nicht mehr sooo stabil ...

Elestart Lüra ist tip top für den Alltag.

Aber, wie immer, kommt auf den Anspruch an.

Gruß, Volker

Was haltet Ihr vom Pinasco 200??

Steht gerade bei Ebay drin....

Taugt dat wat?

Siehe beigefügtes Bild..

Leider keine Gewichtsangaben....Schadepost-36996-046369500 1284467665_thumb.jp

Hi,

das Pinasco Lüfterrad wiegt ca. 1400g hat bei mir immer tadellos funktioniert, allen Unkenrufen zum trotz! :thumbsdown:

Ciao

Hatte das Pinasco auch mal ne Zeit lang. 1450g hatte das bei mir. Gerade richtig das Gewicht ! Und die 18 Schaufeln die das Rad hat kühlen absolut ausreichend da es auch nen Größeren Durchmesser hat. Bläst stärker als ein Vespatronic Kranz.

Wüste nicht warum das nix taugen soll ? Die Gerüchte das sich der Konus lockert sind ja sowieso zum Gröstenteil typische Dorfrederei. Einer hats,und alle plaperns nach.

Bearbeitet von schoeni230

• 4 Wochen später...

Hatte das Pinasco auch mal ne Zeit lang. 1450g hatte das bei mir. Gerade richtig das Gewicht ! Und die 18 Schaufeln die das Rad hat kühlen absolut ausreichend da es auch nen Größeren Durchmesser hat. Bläst stärker als ein Vespatronic Kranz.

Wüste nicht warum das nix taugen soll ? Die Gerüchte das sich der Konus lockert sind ja sowieso zum Gröstenteil typische Dorfrederei. Einer hats,und alle plaperns nach.

hallo

ist zwar schon saulang her aber hast das pinasco lüfterrad noch bzw bist noch zufrieden damit?

hab zuhause auch eines rumliegen und überleg mir es zu verbauen.

falls sonst noch jemand erfahrungen mit dem p.lüfterrad hat, bitte posten

cheers thomas

hallo

ist zwar schon saulang her aber hast das pinasco lüfterrad noch bzw bist noch zufrieden damit?

hab zuhause auch eines rumliegen und überleg mir es zu verbauen.

falls sonst noch jemand erfahrungen mit dem p.lüfterrad hat, bitte posten

cheers thomas

Hi,

das Pinasco Lüfterrad wiegt ca. 1400g hat bei mir immer tadellos funktioniert, allen Unkenrufen zum trotz! :crybaby:

Ciao

:thumbsdown:

Bearbeitet von Uriel

Hab´s noch,sind aber inzwischen 3 Rippen abgbrochen.

War auf nem leicht getunten 210er montiert damals.

Mich würde ja ein Prüfstandsvergleich mal interessieren. Das Pinasco hab ich noch auf keinem Vergleich gesehen !

Bearbeitet von schoeni230

Da ist die Wuchtung aber nicht sehr prikelnd. Durch den Bajaj Kranz ist das ganze ziemlich unwuchtig. Merke davon bis jetzt aber noch nichts an Lagern usw.

Beim nächsten mal würde ich jedoch ein abgedrehtes Ele Lüra bzw. ein PK Lüra nehmen.

Also mal ein kurzes Wort zu den Pinasco Lüftern... ich will jetzt nichts schlecht reden, aber ich kenne zwei Fälle von losgerüttelten Konen (Ist das hoffentlich die Mehrzahl von Konus!? )

Eins hatte ich und eins mein Dad... bei beiden war irgendwann die Nietverbindung lose... ist aber jetzt schon ca 10Jahre her wo das passiert ist... seit dem fahr ich nen PK-Lüfter... ohne Probs! ;)

Vielleicht hat sich ja auch in den vergangenen Jahren was an der Qualität der Nietverbindungen getan!?

• 5 Monate später...

Moin hab da mal ne frage bezüglich des pk lüra.

Also ich habe mir jetzt ein neues pk lüra auf meine px 200 mit malle, membran und das was da alles zugehört verbaut.

Gewicht liegt ja glaub ich bei 1480gramm.

Jetzt meine frage reicht das kleine pk rad aus um den doch sehr hoch drehenden malle zu kühlen? hab so ein paar sorgen wenn ich denn mal auf treffen im sommer fahre

gruss fabian

hm da ist jetzt nich so der hammer unterschied......

so um sicher zu gehen ich muss mir keine sorgen machen wenn ich alles richtig eingestellt habe das mein motor nicht ausreichend gekühlt wird?

weil das pk rad ist ja echt ein ganzes stück kleiner und hat auch viel kleinere schaufeln.

gruß fabian

Seh ich jetzt nicht ganz so.

Ok, das Diagramm zeigt auf den ersten Blick, dass da nicht so viel Leistungsausbeute da zu sein scheint, aber es zeigt nicht den großen Vorteil des leichteren Lürads: Die Spritzigkeit (der Prüfstandlauf wird ja nur im 3. Gang durchgeführt) nach z.b. Gangwechseln oder aus Kurven/niederen Drehzahlen zum einen und das merk ich bei mir deutlich UND zum anderen der geringere Verschleiss für die Komponenten aufgrund der geringeren Kräfte!

Ja das Pk Lüfterrad reicht aus und bringt genug Kühlung.

Moin hab da mal ne frage bezüglich des pk lüra.

Also ich habe mir jetzt ein neues pk lüra auf meine px 200 mit malle, membran und das was da alles zugehört verbaut.

Gewicht liegt ja glaub ich bei 1480gramm.

Jetzt meine frage reicht das kleine pk rad aus um den doch sehr hoch drehenden malle zu kühlen? hab so ein paar sorgen wenn ich denn mal auf treffen im sommer fahre

gruss fabian