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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

der hintergrund war, dass es meiner meinung nach nicht an verklebten belägen liegen wird, wenn die ein paar tage davor eh rausgenommen wurden. da hats was anderes, was eventuell durch einmal zerlegen beseitigt oder offengelegt wird.

ausserdem hab ich im letzten monat meine xl2 kulu ca 10x offen gehabt, da sie entweder rutscht (mit rms federn und cosa federn) oder nicht trennt (mit XXXL federn) :thumbsdown: aufwand 30min :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich hatte mal ähnliches Problem. Das Foto beschreibts ganz gut - ist sogar der Keil abgeschert, weil ich mir auch dachte, dass die Kupplung verklebt wäre.

post-31792-097039400 1290176411_thumb.jp

Des Rätsel Lösung war der Einbau eines originalen XL2 Kupplungskorbs. Der baut um ca 2-3 Zehntel höher und schleift nicht mehr am Primär... Gibts beim SIP. Damit hats einwandfrei funktioniert. Sonst halt Motor spalten und Nebenwelle unterlegen oder am Kupplungskorb oder am RepKit/Primär was ausdrehen.

Geschrieben

Mal kurz ne Frage in den Raum geworfen:

Will ne XL2 Kupplung in V50 Motor mit 136 Malle direkt einbauen.

Was für Beläge und welche (bzw. wie viel) Federn könnt ihr empfehlen?

Geschrieben (bearbeitet)

nur mal so in den raum geworfen, weil ichs grad heute gehabt habe:

logischerweise testet man bei montiertem deckel, ob man bevor der pilz auf der druckplatte aufliegt noch ein wenig spiel mit dem hebel hat - und hier gibts nen wichtigen hinweis: es kann sein, dass der pilz (bei montiertem deckel!) schon draufdrückt, man aber immer noch ein wenig spiel hat! dies kommt vom spiel des zahnrades (hebel auf pilz) wenn der pilz ganz unten ist und heisst nicht, dass der pilz druckfrei ist.

am einfachsten zu erkennen ist das spiel, wenn man den ausgebauten deckel in händen hält, den pilz mit dem daumen ganz reindrückt und dabei mit dem hebel spielt :thumbsdown:

ich selbst musste heute den pilz 1mm niederer schleifen, da ich ansonsten den deckel distanzieren hätte müssen. der pilz hat irgendwann eine tiefste stelle, unter die er egal wie man den hebel einrastet nicht mehr geht - und die war für meine kulu zu hoch!

dies führe ich darauf zurück, dass ich einerseits die nebenwelle um 0.7mm distanziert habe und weiters die xyger extrem deckplatte verbaut habe.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Servus, auch mal ne Frage zur XL2 Kupplung!

Meine geht ab einer bestimmten Drehzahl immer durch egal ob verstärkte Kork oder Surflex beläge, an der Kupplung selbst ist nichts bearbeitet und fahr die auf einen M1l mit 20,5 PS.

Hab gehört ich muss in der Kulu diese "Metallnoppen" bearbeiten also runterschleifen, ist das ganze danach noch stabil und wieviel sollte da weg?

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Du brauchst nix wegschleifen, die Noppen sind doch zur Führung der Federn da.

Wenn sie rutscht sind die Federn zu schwach. Wenn die verstärkten immer noch nicht reichen, kannst du noch zusätzlich verstärkte Innenfedern nehmen.

hier noch ein Link

http://www.xyger.de/shop/index.php?seite=1&k=5398&JTLSHOP2=ouh26402gu5m7pa3e8dcv6lpvlfp05f1

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

Moin,

bei meinem M1L soll auch eine XL2 Kupplung her halten. Ich habe hier schon ein Set für 4 Scheiben liegen. Dazu die Worb5 Feder. WEnn man jetzt noch mit Cosa-Federn ergänzen will, muss man dann ebenfalls 6 Federn einbauen? Oder kann man auch "nur" drei einbauen?

Geschrieben

Was soll da denn an Leistung anstehen? Mein M1L kommt seit einigen km gut mit einem einfachen Satz verstärkten Federn zurecht.

An Leistung soll so +/- 22 PS anstehen. Muss mal sehen, wie viel ich da rauskitzeln kann. 51er Welle, 32 KOSO (oder 34er??, Franz

Naja, vielleicht versuch ich es erstmal mit den Worb5 Federn. Sollte das nicht reichen, kann ich noch ein paar Cosa-federn ergänzen

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

spricht was dagegen, ein mit undi-repkit versehenes primär an den laschen im zerlegten zustand nach GERHARDs vorlage per dremel mit trennscheiben zu beschneiden? oder lieber niederdengeln, wobei ich dabei eher die deckscheibe verbiegen dürfte :crybaby:

sprich: die federn drückts einem da keinesfalls richtung kulu raus? :thumbsdown:

xl2kupplungeinbauenabsmme7.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde weder das eine noch das andere machen. Auch Ausdrehen ist für mich passé.

Wenn du eine wirklich perfekt trennende Kupplung haben willst, benötigst du Komponenten, die zueinander passen:

  • XL2 Kupplung
  • XL2 Kupplungskorb von SIP
  • originales Getriebe XL2 (zumindest den Tannenbaum)
  • originale ETS 2.54er Primär
  • idealerweise XL2 bzw. ETS Gehäuse (wobei ich da nicht sicher bin, ob das wirklich nötig ist)

Mit diesen Komponenten trennt die Geschichte perfekt ohne Ausdrehen zu müssen.

Nachteil ist halt, dass man an die Primär gebunden ist. Aber nur mit der funktioniert das alles ohne Bearbeiten.

Das Ausdrehen, so wie es auf Gerhards Bild gezeigt wird, würde ich heute nicht mehr machen. Das Material der Abdeckscheibe wird besonders im Bereich der Federtaschen sehr dünn, auch werden die Federn dabei oft angegriffen, es entstehen dort Sollbruchstellen. Ich hatte letztes Jahr eine ausgedrehte Primär im Einsatz, wo das passiert ist, was ich grade schrieb: Riss in der Abdeckscheibe in Höhe der Federn. Handelte sich dabei um eine mit GSF Repkit versehene Primär, aber das Gleiche kann auch bei der Undi-Version passieren.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

spricht was dagegen, ein mit undi-repkit versehenes primär an den laschen im zerlegten zustand nach GERHARDs vorlage per dremel mit trennscheiben zu beschneiden? oder lieber niederdengeln, wobei ich dabei eher die deckscheibe verbiegen dürfte :crybaby:

sprich: die federn drückts einem da keinesfalls richtung kulu raus? :thumbsdown:

xl2kupplungeinbauenabsmme7.jpg

also ich hab genau die kombi verbaut und bis jetzt ist da nix passiert. bin allerdings jetzt nicht 10000km gefahren...aber ich denke doch rein vom physikalischen sollte da nix passieren, solange die taschen an der offfensten stelle noch mehr wie die hälfte vorhandnen ist.

geht auch freestyle mit dremel, zwecks nicht vorhandener drehmaschine.

Gruß,

bubu

post-14776-043597400 1296233379_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde weder das eine noch das andere machen. Auch Ausdrehen ist für mich passé.

Wenn du eine wirklich perfekt trennende Kupplung haben willst, benötigst du Komponenten, die zueinander passen:

  • XL2 Kupplung
  • XL2 Kupplungskorb von SIP
  • originales Getriebe XL2 (zumindest den Tannenbaum)
  • originale ETS 2.54er Primär
  • idealerweise XL2 bzw. ETS Gehäuse (wobei ich da nicht sicher bin, ob das wirklich nötig ist)

Mit diesen Komponenten trennt die Geschichte perfekt ohne Ausdrehen zu müssen.

Nachteil ist halt, dass man an die Primär gebunden ist. Aber nur mit der funktioniert das alles ohne Bearbeiten.

Das Ausdrehen, so wie es auf Gerhards Bild gezeigt wird, würde ich heute nicht mehr machen. Das Material der Abdeckscheibe wird besonders im Bereich der Federtaschen sehr dünn, auch werden die Federn dabei oft angegriffen, es entstehen dort Sollbruchstellen. Ich hatte letztes Jahr eine ausgedrehte Primär im Einsatz, wo das passiert ist, was ich grade schrieb: Riss in der Abdeckscheibe in Höhe der Federn. Handelte sich dabei um eine mit GSF Repkit versehene Primär, aber das Gleiche kann auch bei der Undi-Version passieren.

sorry, deine meinung kann ich auch bzgl anderer komponenten NICHT teilen!

die restlichen details zum verwenden der xl2 kupplung ist mir auch bekannt, bei mir muss ich nochmal nacharbeiten da der primärkorblagersitz spiel hat...

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen.

Mit den o. g. Komponenten trennt meine Kupplung nun zum ersten Mal wirklich perfekt, ich kann die Gänge im Stand durchschalten, ohne auch nur den Hauch eines Rucks zu spüren, die Motordrehzahl bleibt absolut konstant. Das Kupplungsseil ist dabei kaum vorgespannt. Das hatte ich auch mit ausgedrehter Primär und SIP Korb bisher so noch nicht und hat mir bei meinen ersten Testfahrten dieses Jahr ein echtes Grinsen auf's Gesicht gezaubert. :thumbsdown:

Geschrieben

ok - ich hatte mit schwächeren federn auch eine toll trennende xl2. als die durchrutschte und ich stärkere federn verwendet habe, wars nicht mehr so. letztlich bin ich draufgekommen, dass es nun am primär leicht schleift und da ich primär eh tausche und es wegen repkit zerlege will ich nun dort drangehn. ich glaub ich werd dremel freestylen wie oben angesprochen :thumbsdown:

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    • Da soll bei einem defekten Simmerring das Öl raus, bevor es in die Bremstrommel läft.
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