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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leute, was ist da los??

Hab den Vergaser erst Ultraschallreinigen und neu abdichten lassen!!

Im Stand säuft er ständig ab und spuckt Gemisch in den Luftfilter..

Weiß jemand was da los ist??

Geschrieben

Blowback ist ganz normal.

Das absaufen sollte damit aber nichts zu tun haben.

Nimm mal den Filter runter und probiers nochmal.

Ich für meinen Teil fahre meinen Falc ohne Filter. Mit gehts nicht da ist das Blowback zu stark.

mfg mrfreeze

Geschrieben

...

Ich für meinen Teil fahre meinen Falc ohne Filter. Mit gehts nicht da ist das Blowback zu stark.

mfg mrfreeze

Den Zusammenhang verstehe ich nicht! Warum steigert ein Luftfilter das Blowback? Der müsste doch das Zurücknebeln sogar noch hemmen.

Geschrieben

Wahrscheinlich weil ein vollgesiffter Lufi schnell nix mehr durchlässt..

Meine Vespa säuft auf jeden Fall ständig ab, bzw springt meistens gar ned an, ohne choke sowieso ned

Und wenn ich die Kerze rausdreh is die jedes Mal total vollgesifft und verölt

Und wo sie letztes mal abgesoffen is, hab ich halt zufällig gesehn, dass genau in dem Moment n ganzer Schluck Gemisch nach vorne ausm Vergaser rausgekommen is..

Hab echt keine Ahnung mehr was da los is, drehen an der Gemischschraube bringt iwie auch nix :thumbsdown:

Was gibt es denn für Ursachen für absaufen im Leerlauf???

Geschrieben

Wahrscheinlich weil ein vollgesiffter Lufi schnell nix mehr durchlässt..

Verstehe ich immer noch nicht! Warum soll das Blowback dann ansteigen?

Zu Deinem Absaufen: Hast Du die Schwimmernadel mal überprüft? Wenn das Teil undicht ist (verschlissene Gummispitze), dann läuft Dein Vergaser über ...

Was passiert denn, wenn Du die Vespa längere Zeit mit offenem Benzinhahn stehen lässt? Sifft die dann auch Benzin aus dem Vergaser?

Geschrieben

Was hast denn eigentlich verbaut? Bei nem normalen fuffi Motor sollte das ja nicht passieren. Wenn extrem tuning gemacht wurde dann evtl die welle Lippen lassen. Verhindert Benzin zurück fuhr zum gaser. Ich vermute aber auch eher Schwimmernadelventil. Ist schnell gewechselt im gaser und alles ist wieder gut!

Geschrieben

Verstehe ich immer noch nicht! Warum soll das Blowback dann ansteigen?

das blowback steigt nicht mit verbautem lufi, aber der filter saugt sich mit dem gemisch voll und lässt dann keine bzw. zu wenig luft noch durch, dadurch drosselt er dann und die kiste überfettet.

kein filter = kein vollsaugen. blowback geht dann in den vergaserraum und durch die löcher im blech in die botanik, auf die straße, wohin auch immer.

Geschrieben

...

kein filter = kein vollsaugen. blowback geht dann in den vergaserraum und durch die löcher im blech in die botanik, auf die straße, wohin auch immer.

Das Öl kommt aus dem Boden und geht zurück in den Boden ... :thumbsdown:

Ist der normale Kreislauf!

Blowback ist meiner Meinung nach fast nur von der Einlass-Steuerzeit abhängig. Der einzige, der das Gemisch wieder aus dem Kurbelraum rausschieben kann, ist der nach unten eilende Kolben. Wenn der Einlassschluss vom Drehschieber deutlich nach OT liegt, schiebt der Kolben das Gemisch wieder zurück (vor allem bei niedrigen Drehzahlen, bei denen sich die Gemischsäule nahezu synchron zum Kolben bewegt). Bei hohen Drehzahlen steigert ein später Einlassschluss die Füllung, da die angesaugte Gemischsäule soviel kinetische Energie ("Schwung") besitz, daß sie sich auch bei schon nach unten eilendem Kolben noch in den Kurbelraum reindrängelt.

Wenn ich also eine hohe Spitzenleistung erreichen möchte, brauche ich eine lange Einlass-Steuerzeit (und damit automatisch einen späten Einlassschluss), erkaufe mir damit aber Blowback bei niedrigen Drehzahlen.

Geschrieben

Das Öl kommt aus dem Boden und geht zurück in den Boden ... :thumbsdown:

Ist der normale Kreislauf!

Blowback ist meiner Meinung nach fast nur von der Einlass-Steuerzeit abhängig. Der einzige, der das Gemisch wieder aus dem Kurbelraum rausschieben kann, ist der nach unten eilende Kolben. Wenn der Einlassschluss vom Drehschieber deutlich nach OT liegt, schiebt der Kolben das Gemisch wieder zurück (vor allem bei niedrigen Drehzahlen, bei denen sich die Gemischsäule nahezu synchron zum Kolben bewegt). Bei hohen Drehzahlen steigert ein später Einlassschluss die Füllung, da die angesaugte Gemischsäule soviel kinetische Energie ("Schwung") besitz, daß sie sich auch bei schon nach unten eilendem Kolben noch in den Kurbelraum reindrängelt.

Wenn ich also eine hohe Spitzenleistung erreichen möchte, brauche ich eine lange Einlass-Steuerzeit (und damit automatisch einen späten Einlassschluss), erkaufe mir damit aber Blowback bei niedrigen Drehzahlen.

blowback kann es auch bei niedrigen steuerzeiten geben, und zwar dann wenn die welle nicht sauber gelippt ist.

die gassäule trifft auf die welle und wird teilweise reflektiert, was dann in blowback ausartet.

daher lippe ich jede welle, egal in welchen motor sie kommt.

Geschrieben

blowback kann es auch bei niedrigen steuerzeiten geben, und zwar dann wenn die welle nicht sauber gelippt ist.

die gassäule trifft auf die welle und wird teilweise reflektiert, was dann in blowback ausartet.

daher lippe ich jede welle, egal in welchen motor sie kommt.

Das leuchtet ein. Wieder was gelernt.

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