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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem nun langsam aber sicher der Herbst kommt, spiele ich mit dem Gedanken, meinen PX200er Lusso Motor neu aufzubauen und zu tunen.

Da ich gerne lange Touren (auch schonmal 300 km an einem Tag) mache, und zwar zu zweit, soll das ganze äußerst standfest und haltbar sein. -Meine Frau macht mich einen Kopf kürzer wenn wir 100km von zuhause Motorprobleme kriegen... :thumbsdown:

Nach dem Studium diverser Topics habe ich an folgendes Setup gedacht:

Polini 208 mit GS-Kolben und Gravedigger-Kopf

Pep 2.0 oder 3.0 (Was ist der Unterschied?)

Lange Übersetzung (Welche empfehlt Ihr?)

Originaler 24 er Vergaser

Cosa Kupplung

Überströmer im Gehäuse angeglichen

Rennwelle

Nur bei der Rennwelle bin ich mir noch nicht im klaren, was bringt eine Langhubwelle? Dann gibt es noch gelippte oder normale Rennwellen? Kann mir das einer genau erklären, bzw. welche eignet sich für meinen Einsatzzweck am besten?

Ich hoffe auf Aufklärung.....

Jimmy B

Geschrieben

hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum.

der motor wird halt mehr drehmoment aus dem drehzahlkeller (je nach steuerzeiten und auspuff) haben.

der pep2 basiert auf nem 200er original nachbau, der pep3 basiert auf nem sito plus. unterschiede im dementsprechenden topic.

bei der übersetzung würde ich, bei der original der 200er bleiben, gerade wenn du des öfteren mal zu zweit unterwegs bist.

Geschrieben

Rennwelle und Langhubwelle sind zwei paar Schuhe....

Normalhub 57 mm

Langhub 60mm

Ultralanghub 62mm oder sogar 62,5mm

Und wie schon angedeutet: Hubraum = Bohrung x Hub

was aber nicht erklärt, was letztendlich die passende wahl wäre für das angestrebte setup.

ich klinke mich hier mal ein, da ich ähnliches vorhabe, mit 57er rennwelle und 28er dello

Geschrieben (bearbeitet)

Rennwelle und Langhubwelle sind zwei paar Schuhe....

Normalhub 57 mm

Langhub 60mm

Ultralanghub 62mm oder sogar 62,5mm

und die neue pep 61mm welle die es bald geben wird :thumbsdown:

ich würd den pep3.0 nehmen.

Bearbeitet von nedflanders2705
Geschrieben

Rennwelle und Langhub bzw Langlanghub wurden ja schon erklärt. Mit zusätzlicher "Lippe" wird das Gemisch nicht mehr in den Vergaser zurückgedrückt (Blowback).Spart sprit und gibt etwas mehr Leistung.

Wenn man sich schon die Mühe macht Welle zu wechseln, würde ich gleich ne gelippte Langhubwelle nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd auch zu einer gelippten Drehschieber - Langhubwelle (60mm) greifen

Ob Pep2 oder Pep3 Auspuff ist Geschmackssache!

Der Rest der von dir Aufgezählten Komponenten ist schon ganz O.K

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Ich klink mich dann auch mal ein und schreibe meinen unqualifizierten Senf dazu:

Die Langhubwelle hat den Sinn, den Hubraum zu vergrößern und mehr Drehmoment zu schaffen, bzw über Kopf- oder Fußdichtung spielen zu können, also Drehmoment oder Drehzahl.

Wichtig ist eben der passende Kopf und bitte nicht das Zentrieren des Kopfes vergessen.

Wie's beim Polini ist, weiß ich nicht, aber beim Malossi muß der Kolben unten etwas gekürzt werden, damit er nicht am Gehäuse anschlägt.

Ich fahre Malossi 211 auf Langhublippenwelle aus dem Hause KaBa & Friends

einen 24SI recht üppig ovalisiert

Gravediggerkopf

und PEP 2

Ganz ehrlich, die Karre macht richtig Spaß. Ordentlicher Drehmoment und Spitzenleistung, die man nur selten einsetzt.

Sprittverbrauch hat sich auf unter 4 Liter reduziert.

Aber bitte: Bei so einem Setup sollte man sich wirklich ausreichend Zeit für Einstellarbeiten am Gaser nehmen. Tuning macht einen Motor nicht haltbarer.

Geschrieben

Ok, danke für die Infos.

Das bedeutet also, ich nehme eine gelippte Langhubwelle und eine 1,5mm Fußdichtung. Dadurch habe ich dann mehr Drehzahl oder mehr Drehmoment? Am Zylinder muss ich aber nichts verändern?

Geschrieben (bearbeitet)

Steuerzeiten messen und mit geplantem Ziel abgleichen sollte bei so was eigentlich Standard sein. Schon allein wegen der Serienstreuung bei den Zylindern.

Damit lässt sich auch besser entscheiden ob Kopf- oder Fussdichtung, bzw. eine Aufteilung in FuDi und KoDi die sinnvollste Lösung zur Erreichung deines Ziels ist!

Je nachdem ist eine Zylinderbearbeitung, zumindest eine Auslassbearbeitung schon sehr sinnvoll. Und sei es nur um den Vorauslass wieder auf ein entsprechendes Niveau zu bringen.

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

1. Polini 208 mit GS-Kolben und Gravedigger-Kopf

2. Pep 2.0 oder 3.0 (Was ist der Unterschied?)

3. Lange Übersetzung (Welche empfehlt Ihr?)

4. Originaler 24 er Vergaser

5. Cosa Kupplung

6. Überströmer im Gehäuse angeglichen

7. Rennwelle

Hallo jimmy B!

Sorry, aber nachdem ich das Topic durch habe muß das jetzt sein;

Für dein Vorhaben würde ich wegen Tourentauglichkeit und aus Kostengründen folgendes empfehlen:

1. Malossi 210 mit Malle-Kolben und Gravi-Kopf

2. Siproad

3. Original 200 reicht aus

4. OK

5. Original 200 reicht aus

6. OK

7. Piaggiowelle bearbeiten

Außer du hast schon alles gekauft.

Grüße,

RGV

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