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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Den hier gibts grad zu nem ansprechenden Preis. Der sieht nur so anders aus als die PWKs, die ich kenne.

Was sind denn das für Kabel? Kann man den auch normal fahren oder ist das was modellspezifisches?

post-12783-097175300 1284545184_thumb.jp

Bearbeitet von dare
Geschrieben

geil, da kannst dir den powerjet auf ne taste legen, wenn nicht den beigelegten gasgriff verwendest :thumbsdown:

Es handelt sich laut diesem Buch hier um

1. TPS - Gasschieberstand (was ich cool zum loggen finde)

2. Solenoid Pump

Eine solenoid pump ist meiner Ansicht nach eine Pumpe. Ich recherchiere mal weiter. Oder seid ihr euch mit dem PJ sicher?

Geschrieben

bei dem powerjet ist aber zu beachten, dass er nur bei anliegender spannung geschlossen ist.

heißt also batterie.

haben die geschichte auch an einer largeframe verbaut und können da so bei bedarf die kiste mit dem powerjet bei zu hoher temperatur runterkühlen :crybaby:

der kölnerring ist ja im anmarsch :thumbsdown:

Geschrieben

Es handelt sich laut diesem Buch hier um

1. TPS - Gasschieberstand (was ich cool zum loggen finde)

2. Solenoid Pump

Eine solenoid pump ist meiner Ansicht nach eine Pumpe. Ich recherchiere mal weiter. Oder seid ihr euch mit dem PJ sicher?

So wie ich das sehe braucht's den Gasschieberstand für das Zündungskennfeld und eventuell auch noch für die Powerjetterei, die Pumpe liefert halt den Druck für den Powerjet der damit quasi einspritzt. Bist du dir sicher, dass das von 'nem Zweitakter ist? Bei 'nem Viertakter könnte das auch eine Beschleunigerpumpe sein.

Geschrieben

über den gasschiebersensor wird, soviel ich weiß, eine auslaßsteuerung drehzahlabhängig verstellt.

kann mich da aber natürlich auch irren.

Geschrieben

Hab mir den jetzt mal gekauft. Ist wieder was zum rumspielen. Außerdem kann VesCom dann auch mal steuern und nicht nur messen. Bei Resodrehzahl powerjet zuschalten. Hört sich danach an, als könnte man die Karre dann guten Gewissens auch mal untenrum vernünftig einstellen ohne, dass sie in Reso zu mager läuft.

Das mit immer-auf find ich gut. Wenn mal ein Kabel abreisst ist man immerhin auf der sicheren Seite.

Geschrieben

das wird wohl auch der sinn der sache sein, denke ich.

wenn du einen zulieferer für die powerjetdüsen findest sag bitte bescheid, such da noch was :thumbsdown:

Geschrieben

Bist du dir sicher, dass das von 'nem Zweitakter ist? Bei 'nem Viertakter könnte das auch eine Beschleunigerpumpe sein.

Soll von ner 2003er RM250 sein. Und das ist doch n Zweitakter, oder? Mach mich nicht schwach ;)

Außerdem ist das ein PWK - gibts die überhaupt für Viertakter?

Geschrieben

das wird wohl auch der sinn der sache sein, denke ich.

wenn du einen zulieferer für die powerjetdüsen findest sag bitte bescheid, such da noch was :thumbsdown:

Die Spielerei wird eher im nächsten Jahr stattfinden. Wenn es so weit ist, können wir uns gerne austauschen.

Grüße!

Geschrieben (bearbeitet)

über den gasschiebersensor wird, soviel ich weiß, eine auslaßsteuerung drehzahlabhängig verstellt.

kann mich da aber natürlich auch irren.

Nach meinen (oberflächlichen) Recherchen verstellt der blos die Zündung im Leerlauf...

...weshalb ich sehr hoffe, er kann mehr als auf/zu ;)

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

'03er 250RM ist Einzylinder 2Takt :thumbsdown:

Der einzige PWK Vergaser der für 4Takt Motoren sowie für 2Takt Motoren zu erwerben ist, ist der 28er PWK!!

Alle anderen, sprich 33mm und größer sind für 2 Takter.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre so einen Vergasertyp auf meinem ESC Falc - funktioniert soweit gut und nicht auffallend anders als ein normaler PWK. Wie schon bemerkt ist das obere Ding ein TPS und das untere Ding ein el. PJ. Der ist wie auch schon richtig bemerkt erst nach anlegen von 12V geschlossen. Mit Pumpe hat das Ding nix zu tun, ist einfach ein elektromagnetischer Schalter. Habe den Vergaser bei mir montiert wegen der Perspektive das Ding irgendwann auch mal anzusteuern. Status Quo habe ich ihn aber einfach mit einer M4 Madenschraube anstatt der PJ-Düse stillgelegt...

Der TPS scheint mir stufenlos auflösen zu können...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Also das ist der Gaser, der aktuell auf meinem bbgIII läuft.

elektronisches Powerjet rechts. (geschlossen nur bei Spannung anliegend!)

GAsgriff(Schieber-)stellungssensor links.

POwrerjet bei mir ist wie folgt:

unter 3/4 Schieberstellung Powerjet immer zu

immer auf wenn Schieberstellung über 3/4 und Drehzahl unter 12800U/min

POwerjet ab 12800U/min immer zu.

Geschrieben

das wird wohl auch der sinn der sache sein, denke ich.

wenn du einen zulieferer für die powerjetdüsen findest sag bitte bescheid, such da noch was :thumbsdown:

jeder Honda Händler z.B. oder jeder Kawasaki.

Habe meine von Brockhausen Motorcross in Warendorf, Wöste 6

Geschrieben

mir ist der bisher nur als 36er und 38er über den Weg gelaufen, andere Größen hab ich nicht entdecken können...

ich glaube der pxler meint die power jet düsen

Geschrieben

POwrerjet bei mir ist wie folgt:

unter 3/4 Schieberstellung Powerjet immer zu

immer auf wenn Schieberstellung über 3/4 und Drehzahl unter 12800U/min

POwerjet ab 12800U/min immer zu.

Kannst du mal eben folgendes erklären/aushebeln?

- Schieberstellungsabhängiger Powerjet scheint mir unpraktisch. Wenn ich dann bei 2000 revs den Schieber ganz aufreisse, dann dreht der Motor weniger frei hoch, weil mehr Sprit im Gemisch ist. Oder hast du die Erfahrung gemacht, dass über den Powerjet eh nur was kommt, wenn stark gesaugt wird?

- Obenrum wird die Karre dann also plötzlich magerer? Wieso?

Hast dir die Steuerung selbst gebaut? Mikrocontroller?

Geschrieben (bearbeitet)

So jungs ich hab auch den Vergaser.

Weil mir die Erklärung vom Herrn Pxler plausibel ist mit der funktion des E-Powerjet da man wenn man will das Gemisch jeder Zeit anfetten kann!!!

Bin aber mit meiner ganzen sache gerade im aufbau!!!

Der Karotte hat das meiner meinung nach auch nicht schlecht gelöst über das EGT zu steuern!!

Gruß Christian

Bearbeitet von vespachristel
Geschrieben

meiner meinung nach auch nicht schlecht gelöst über das EGT zu steuern!!

das kann man schon machen, geht aber meiner meinung nach am eigentlich sinn vorbei, oder. wenn die karre zu heiß wird, man aber nicht grundsätzlich was an bedüsung oder zündungseinstellung ändern will kann man so gegensteuern sozusagen.

auch die trägheit des sensors und umfelds gilts zu bedenken. man hinkt da doch zu sehr hinterher, denk ich mir.

ich hätte das vielleicht als zusätzliche variable genommen. powerjet auf wenn rpm>zB6500 oder tmp>650 oder so. im ersten schritt aber eher nur drehzahlabhängig...

müsste man dann halt mal alles auf dem prüfstand ausfuchsen. macht das abstimmen nicht zwingend leichter. im ergebnis könnte das aber schöner zu fahren sein, denk ich mir.

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