Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey hab hier ne mutter von innenrotor, aber weiß nicht ob ich draufschweisen soll oder irgendwas anderes machen sollte??!?!?!?!?!

Also wenn du mit dem Schweißzeug an die Kurbelwelle gehst, tust du die anlassen- das heisst der Kurbelwellenstumpf

wird weich und hat nicht mehr die gleiche Zugfestigkeit wie vor der Wärmebehandlung!

Geschrieben

Kann man auf dem Photo schlecht erkennen, aber steht die Mutter ein bischen nach oben raus, so daß Du evtl. mit einer Wasserpumpenzange oder sogar Rohrzage drankommst?

Ist zwar brachial aber vielleicht einen Versuch wert.

Geschrieben

hmmm glaub nicht das, das funtzt aber die mutter is total rund evtl fräß ich auch ein 6 kant rein, hoffe bekomme sie morgen runter oder am wochende weiss nicht wann ich dazu komme

mfg mike

Geschrieben

http://www.mercateo.com/kw/mutternsprenger/mutternsprenger.html

vielleicht hilft sowas? bin mal zufällig drauf gestoßen habs aber noch nicht selbst ausprobiert.

Mutternsprenger ist im Prinzip gut, aber man muss vernünftig an die Mutter drankommen, d.h. die Mutter auf ihrer ganzen Breite sprengen können.

Sieht auf dem Foto nicht so aus, als wenn's gehen würde.

Kannste nicht mit'm Dremel die Mutter an einer Stelle durchschleifen?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hast Du zugriff auf eine Drehbank? Dann dreh ne große Scheibe mit einem Kragen, damit an das Polrad nix kommt und verschweiss das punktweise mit der Mutter. Da haste dann eigentlich genug Fleisch um anzupacken.

Geschrieben

Aufmeiseln.

Mit einem schmalen Meisel in Öffnungsrichtung an der Mutter außen ansetzen und draufhauen

genau! alte schule......

so wurde das damals gemacht und so klappt das heute auch noch!

wo kommste her? für nen sixpack mach ich dir die mutter ab :thumbsdown:

Geschrieben

Das waren knapp 1000 Optionen. Ich nenne die 1001 Option, die ich allen anderen Wegen vorziehen würde:

Trennscheibe auf Dremel und an einer Seite einfach durchtrennen. Letzten mm mit Meißel sprengen. Fertig.

Gleich mit Meißel wäre mir Bürohengst einfach zu brachial :thumbsdown:

Geschrieben

Eine oder auch zwei ca. 2 mm "Entspannungsbohrungen" (exzentrisch, achsial, eben außerhalb vom Kurbelwellengewinde in die Mutti) könnten das "mit dem Meißel runter Treiben" erheblich erleichtern. :thumbsdown:

Geschrieben

schau mal bei einer gut sortierten werkstatt bei dir in der nähe vielleicht haben die spezielle steckschlüssel zum lösen von abgenutzten muttern. die sehen so aus

post-871-037041500 1284579568_thumb.jpg

Hast du diese nun ausprobiert? Sind echt geil die Teiler, war auch überrascht was die können