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Geschrieben

Hey hab hier ne mutter von innenrotor, aber weiß nicht ob ich draufschweisen soll oder irgendwas anderes machen sollte??!?!?!?!?!

Also wenn du mit dem Schweißzeug an die Kurbelwelle gehst, tust du die anlassen- das heisst der Kurbelwellenstumpf

wird weich und hat nicht mehr die gleiche Zugfestigkeit wie vor der Wärmebehandlung!

Geschrieben

Kann man auf dem Photo schlecht erkennen, aber steht die Mutter ein bischen nach oben raus, so daß Du evtl. mit einer Wasserpumpenzange oder sogar Rohrzage drankommst?

Ist zwar brachial aber vielleicht einen Versuch wert.

Geschrieben

hmmm glaub nicht das, das funtzt aber die mutter is total rund evtl fräß ich auch ein 6 kant rein, hoffe bekomme sie morgen runter oder am wochende weiss nicht wann ich dazu komme

mfg mike

Geschrieben

http://www.mercateo.com/kw/mutternsprenger/mutternsprenger.html

vielleicht hilft sowas? bin mal zufällig drauf gestoßen habs aber noch nicht selbst ausprobiert.

Mutternsprenger ist im Prinzip gut, aber man muss vernünftig an die Mutter drankommen, d.h. die Mutter auf ihrer ganzen Breite sprengen können.

Sieht auf dem Foto nicht so aus, als wenn's gehen würde.

Kannste nicht mit'm Dremel die Mutter an einer Stelle durchschleifen?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hast Du zugriff auf eine Drehbank? Dann dreh ne große Scheibe mit einem Kragen, damit an das Polrad nix kommt und verschweiss das punktweise mit der Mutter. Da haste dann eigentlich genug Fleisch um anzupacken.

Geschrieben

Aufmeiseln.

Mit einem schmalen Meisel in Öffnungsrichtung an der Mutter außen ansetzen und draufhauen

genau! alte schule......

so wurde das damals gemacht und so klappt das heute auch noch!

wo kommste her? für nen sixpack mach ich dir die mutter ab :thumbsdown:

Geschrieben

Das waren knapp 1000 Optionen. Ich nenne die 1001 Option, die ich allen anderen Wegen vorziehen würde:

Trennscheibe auf Dremel und an einer Seite einfach durchtrennen. Letzten mm mit Meißel sprengen. Fertig.

Gleich mit Meißel wäre mir Bürohengst einfach zu brachial :thumbsdown:

Geschrieben

Eine oder auch zwei ca. 2 mm "Entspannungsbohrungen" (exzentrisch, achsial, eben außerhalb vom Kurbelwellengewinde in die Mutti) könnten das "mit dem Meißel runter Treiben" erheblich erleichtern. :thumbsdown:

Geschrieben

schau mal bei einer gut sortierten werkstatt bei dir in der nähe vielleicht haben die spezielle steckschlüssel zum lösen von abgenutzten muttern. die sehen so aus

post-871-037041500 1284579568_thumb.jpg

Hast du diese nun ausprobiert? Sind echt geil die Teiler, war auch überrascht was die können

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    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
    • Danke dir. Ich habe heute mit 138 auf einem 28er phbh angefangen. Motor läuft erstmal, auch ganz gut aber oben zu fett. Mehr dann wenn's wärmer wird :)
    • einlass ist gleichgeblieben
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