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Geschrieben

Hallo zusammen

ich habe eine V50 Spezial, BJ.78, 4-Gang ,orig.Übersetzung (4,6) und KW, Vergaser 16.16, Auspuff:Banane k.A.welche(IGM 4307S steht drauf),läuft nach Tacho 55km/h.

Mein Ziel: Unauffälliges, zuverlässiges Stadt-Fahrzeug (kleines Vers.Kennzeichen)mit gutem Drehmoment bei moderaten Drehzahlen, das im "bergigen" Stuttgart bewegt wird.Auch mal zu zweit.

Mein Plan: 85ccm Pinasco(Grauguss), 3,72 Primär schrägverzahnt, Vergaser 19.19 oder 16.16 , original KW, Lager und Siris neu, Auspuff wie oben, V-mav ca.75-80 Km/h.

Hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen? Reicht mir der 16er Vergaser? Ist die Pinasco-Qualität wirklich besser als beim DR? Komme ich mit dem setup an meine Vorstellung ran?

MfG Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Den hatte ich vor Langer Zeit mal.

Bin ihn mit Polini Alu 2.95er gefahren. Die war eindeutig viel zu lang.

Ansonsten war noch ne normale Rennwelle und 19.er auf Drehschieber verbaut mit ner Proma Schnecke. Die lief in diesem Zustand genau 80Km/h,eben weil die Übersetzung auch zu lang war , war dann bei 80 Schluss.Nix gefräßt am Motor oder Zylinder.

Hatte ihn vorher auch auf dem Original Motor mit 19.er ,Proma Schnecke,Zylinder gesteckt. Da waren 65 - 70 Km/h drinnen.

Wenn das ganze mit Et3 Banane oder Polini Schnecke gefahren wird könntest du vielleicht auch etwas länger fahren.

Also ne 3.00 er mit DRT Zahnrad wenn es dir das Wert währe.

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Geschrieben

Vergleich mit dem DR hab ich nicht, ist aber ein sehr feiner Zylinder, kann ich nur empfehlen (habe schließlich meine Deutschland-Tour mit dem Zylinder abgerissen). Würde aber den 19er-Vergaser nehmen. 3,72er passt mit den zu erreichenden 75 km/h, auch mit Banane. Wenn du dann noch die Überströmer anpasst, ist das ein schönes Setup.

Geschrieben

Danke für die Rückmeldungen.

Also dann nehme ich den 19er Gaser und passe die Überströmer an.

Sollte ich beim 19er den Drehschiebereinlaß vergrößern ?

Macht es weiterhin Sinn beim 85er Pinasco die Auslasssteuerzeit etwas zu erhöhen? Der scheint das max.Drehmoment sehr früh im Drehzahlbereich abzugeben.

MfG Michael

Geschrieben

Einlass aufmachen ist eine gute Idee.

Wegen Auslass und Drehmoment: Geht so, würd ich sagen. Maximales Drehmoment bei 5.500 U/min find ich jetzt nicht so wahnsinnig früh. Hier mal ein Gutachten zu dem Zylinder:

leistungsmessung_blauer_klaus.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde eher zu 102 polini raten, alles drunter ist eigentlich den umbauaufwand (auch wenn er gering ist) nicht wert :thumbsdown:

wenn ich zurückdenke, wieviele kollegen zuerst nur 75ccm verbaut haben (das langt schon, wir wollen nicht übertreiben usw.) um dann nach ca 1 jahr erst wieder auf 102 umzurüsten...

lg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Hallo Michael,

ich habe so ein ähnliches Setup (siehe Signatur) und bin das auch im bergigen Stutttgart gefahren.

Der 85er ist hierfür super geeignet, allerdings dann eher mit einer etwas "zu kurzen" Übersetzung.

Wenn ich allein fahre, muss ich eigentlich nie zurückschalten, ich kommme jeden Berg im 4ten hoch. Das ist mir viel wert.

Auch mit Sozia geht das sehr gut.

Topspeed sind dann aber nur echte 65-70. Für die Stadt genau richtig. 75-80 finde ich mit kleinen Kennzeichen schon sehr gewagt.

Laut Rollerkatalogen sollen die 102er ja eher Hitzeproblme haben, íst da was dran?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Bezüglich 102er Polini bzw.Pinasco war ich auch beinahe dran.Aber da brauchts dann eine andere/stärkere KW und wahrscheinlich auch Kupplung.Dann 3.0 Primär und Vergasergrößen jenseits von 19mm.

Da das Teil mit kleinem Schild gefahren wird, will ich die Versuchung eher in Grenzen halten.

Das Gutachten von subway zeigt ziemlich genau das was ich erhofft habe.V-max und Charakteristik wie von Ulix erwähnt sind auch ok,zumal Stuttgart-Certified:-D

Das mit den Hitzeproblemen könnte möglicherweise ein Problem der Bedüsung und des Gasgriffbedienungspersonals sein.

MfG Michael

Bearbeitet von powergixxe
Geschrieben (bearbeitet)

hätte vorher genauer lesen sollen. ich hab 3gang

hab nen 75er polini racing, 19er polini membran, einlass bisschen aufgemacht, 3,72 surflex (ist schräg), 3er-kupplung mit malossi-feder, pk-rennwelle von mazzucchelli, sito banane.

werde nach 12.000 km (von mir gefahren, allerdings gebraucht bekommen) nen dicken konus (mazzucchelli) verbauen und mal das hp4 probieren.

die welle ist nach der fahrt nach paderborn von stuttgart aus auf dem heimweg gebrochen. ich habe keine ahnung, wieviel da vorher schon drauf waren.

für stadtfahren in stuttgart allemal mehr als genug. du kommst die berge gut hoch und bist dennoch kein hindernis. zu zweit schon deutlich langsamer!

nachtrag: 6,1 PS nicht richtig abgestimmt, nm müsste ich nachschauen

Bearbeitet von Phöbi
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Auch wenn das hier schon ein alter Thread ist - darf ich mal fragen, was ihr für Bedüsungen auf 19.19 bzw 16.16 mit dem 85er Pinasco fahrt? Ich habe ein ähnliches Setup (1977er 50 Special, Pinasco 85ccm, PK-Kupplung, umgerüstet auf Vespatronic 12 Volt und geändertes Ritzel) aber ich habe das Gefühl, die alte Dame kriegt nicht genug Sprit durch zurzeit. Jetzt steht eben die Frage an, ob ich es erst einmal mit einer anderen Bedüsung im 16.16er versuche oder doch gleich auf den 19.19er wechsele.

 

Danke im Voraus!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Welches Ritzel hast du geändert, wie heißt das? Wieviel Zähne?

Welche Bedüsung ist jetzt verbaut?

Die 85er kannst du mit beiden Vergasergrößen nach Abstimmung fahren!

Ob der Aufwand für den SHB 19er im richtigen Verhältnis zu dem Zugewinn an Geschwindigkeit/Leistung steht, muß jeder für sich entscheiden! Erfährt man leider erst hinter her :-D!

Würde erstmal den Zylinder auf SHB 16 abstimmen, dann weiter sehen.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Servus 

Hab gestern einen pinasco 85 auf meine v50 verbaut.

Vergaser 16/16 Hauptdüse 74 ansonst alles original, 3 Gang.

Endgeschwindigkeit ca 65 bin ich zufrieden damit, aber das Ding zieht überhaupt nicht.

Leicht bergauf geht er in die Knie, was kann daß sein?

Zündung 19 Grad.

Gruß Stefan 

Geschrieben

Der Pinasco 85 ist kein Leistungwunder, mit 3 Gang kann das schon berghoch schon etwas zäh werden.

Haben den mal mit 4Gang und Sip Road Banane verbaut.

Was für einen Auspuff und Primär  is verbaut?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Unsere ist damals laut GPS 66 km/h gelaufen. Rennwelle und nix gefräßt.

Ist ja bis auf 4Gang identisches Setup zu deiner.

Ist aber wie gesagt kein Leistungswunder. Mit 3 Gang wird das schon zäh. 

Da geht der Polini 75erRace mit dem Puff und sogar 3 Gang um Welten besser!

Wäre meine absolute Empfehlung wenn es ein 75-85 Zylinder sein soll.

Bearbeitet von d-tom

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