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Duocentino; 200er Zyl. auf TV175


madmaex08

Empfohlene Beiträge

spiel mich gerade wieder mit ein paar gedanken: es muß ein bisserl mehr umpfhh her für die TV um das getriebe besser ziehen zu können. hadere immer noch mit ganganschluß 3/4. inbesondere zu 2. ist das absolut grauenhaft.

die elektronische zündung in originaloptik und funktion ist schon in arbeit. fehlt nur noch der abgedrehte 200er zylinder. liegt schon im regal herum und soll demnächst mal zum maschinenbauer gebracht werden zwecks adaption.

jetzt fehlt mir nur noch der passende kolben für die gaudi. geplant ist die originalwelle, also 58/116/16 weiter zu verwenden. lt. adam riese benötige ich daher einen kolben mit kompressionshöhe 30mm ohne daß am zylinder noch zusätzlich was verändert werden muß. nachdem auch die LTH V2 mumu verbaut wird sollte sich da doch einiges finden lassen. leider schaff ich es aber nicht passendes zu finden weil einfach keiner die kompressionshöhen der kolben bekannt gibt. einzig der vertex kolben für den RB20 würde passen. preislich auch finde ich.

soviel ich weiß sollte aber der yamaha IT200 kolben auch passen. optisch ansprechender, weil keine löcher finde ich noch den DT200. leider hab ich jetzt zu beiden keinerlei info zur kompressionshöhe finden können. hab bzgl. dem DT kolben schon mal wössner angeschrieben, vielleicht messen die mir das aus. weiß sonst wer bescheid bzw. alternativen?

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soviel ich weiß sollte aber der yamaha IT200 kolben auch passen. optisch ansprechender, weil keine löcher finde ich noch den DT200. leider hab ich jetzt zu beiden keinerlei info zur kompressionshöhe finden können. hab bzgl. dem DT kolben schon mal wössner angeschrieben, vielleicht messen die mir das aus. weiß sonst wer bescheid bzw. alternativen?

der IT Kolben wurde in der Wiseco Version fürn 200er TS1 genommen.

da kann die Daten mal raussuchen, da hab ich an neuen daheim

ich würd aber warscheinlich an DT kaufen

bekommt man auf der Insel in der Bucht, allerdings orig Yamaha, zu schon fast unverschämten Preisen,

zb Da den könnte ich dir schon heute vermessen

Bearbeitet von Pferschy
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müsste nicht auch der RB20 kolben passen?

ähm, was du auf jedenfall brauchst,

eine Smallblock Fußdichtung mit Bigblock Außenkontur, sonst hast du mehr Überströmfläche als Dichtfläche am Motor.

die dichtung gibs beim Stahlfix...

ich würde dann noch beim tino direkt fragen, der bietet ja seine kits auch für tv welle an, und verbaut auch sonst recht gerne ein 116er pleuel

ich sag mal der hat sicher auch nen kolben mit 66mm und 30er kompression und lambrettabauform.

Bearbeitet von Werner Amort
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das mit dem RB20 kolben hab ich eh schon geschrieben, die passen sicher. aber haben halt auch massiv löcher. wollte es diesmal lieber ohne, daher meine tendenz zum DT200.

das mit der dichtung ist aber schon mal ein guter hinweis, danke.

tinos zylinder sind zwar cool, da gäbe es auch schon einen fertigen 200er mugello für den smallblock, aber eindeutig über dem budget. liegt ja schon alles rum aus vergangenen zeiten bis auf den kolben. nur ein kolben von ihm wäre aber eindeutig eine möglichkeit.

@pferschy: ja bitte mach das, danke.

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Maex ich hab noch so einen Kolben aus einem 200er Monza...also für langes Pleul...

http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_Lambretta_Teile_f45/66er_Kolben_116er_Pleul_t127690.html&p=1066291618&hl=kolben&fromsearch=1#entry1066291618

Hier, vielleicht bringts ja was...

Bearbeitet von Stefan_73
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michael, du bist der beste! :thumbsdown: eine kolbendatenbank, genau sowas hab ich gesucht. genial. herzlichsten dank. der blaster motor/kolben/zylinder ist eh baugleich zur DT200. passt also auch perfekt.

@dr. dick: ancilotti kolben? wasn das? hast ein foto? was würdest haben wollen dafür? stellt sich halt auch noch die frage der kolbendachform. ich hab ja schon einen passend gedrehten zentralkopf für 64mm bohrung, der ist aber auf den wiseco kolben gemünzt, würde daher diese form präferieren.

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Verkaufen mag ich den nicht. Wenn dann nur im Tausch.

Der Kolben ist extra für den 200er Umbau einer TV175 gedacht.

Ancillotti hat sowas vetrieben-gefertigt bei Dinamin.

Auf dem Kolbendach ist "Ancillotti Racing" eingeschlagen.

Auf ebay tauchen, wenn auch nur ganz selten, solche Conversion Kolben auf.

AF Rayspeed hatten vor kurzem auch noch ein paar alte Dykes-Ring Kolben. Vielleicht da mal nachfragen.

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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