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Kupplungsprobleme


Nick Knatterton

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

leider beobachte ich letzter Zeit des Öfteren, dass mir kurzzeitig der Gang rauslupft beim Beschleunigen bzw. der Motor kurzzeitig hochdreht,

so als würde ich die Kupplung kurzzeitig anlupfen, den Gang wieder einlegen muß ich aber nie, der bleibt drin.

Habe schon an sowas wie Kupplungszug etwas lösen gedacht, werde ich gleich mal probieren.

Es passiert sowohl in der Kurve, als auch auf der Geraden, wobei es natürlich in der Kurve ziemlich sch... und gefährlich ist, wenn man sich gard reingelegt hat.

Neue Cosa-Kupplungsbeläge, ich glaube Newfren wurde vor ca 1500km in einen neuen S&S CNC Kupplungskorb von uns verbaut.

Die Mutter wurde, nachdem wir diese nach 26500km irgendwie das erste mal gelöst haben, gegen eine ordentliche Sechskant ausgetauscht, Kupplungsdenkel ist auch neu für S&S Kupplungskorb.

Hat bis Dato eigentlich auch ganz gut hingehauen, von anfänglichen Problemen beim Einstellen der Passgenauigkeit zwischen Gangrasten und Ganganzeige am Lenker mal abgesehen aber jetzt ist das halt was anderes.

Jemand ne Idee für mich, hat es evtl. etwas mit dieser ominösen U-Scheibe zu tun?

Danke und Grüße,

Boris

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1500 km können den newframe belegen schon zu schaffen machen, die orischinalen halten da länger,

oder die kulu iss dir mal abgebrannt

versuch mal getribeöl castrol MTX hilft oft bei derartigen problemen, wenn kein mechansicher defekt vorliegt

wenn die die uscheibe gebrochen ist wirst du dass in kürze in form eines lagerschadens bemerken

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Entweder will dir dein Schaltkreuz sagen dass es gewechselt werden will, dann springen die Gänge aber normalerweise komplett raus oder deine Kupplung ist zu stramm eingestellt/verschliessen. Wenn du während der Fahrt Gas gibst und die Kupplung langsam ziehst, sollte der Motor nach ca. 1/3 Kupplungshebelweg anfangen höher zu drehen, dann steht die richtig.

Geht das früher kann es gut sein dass die bei starker beanspruchung durchrutscht.

Was ist denn dein genaues Setup wenn du schon nen CNC Koprb drin hast? Und warum haust du da dann Newfren Beläge rein?

Tankst deinen Ferrari doch auch nicht mit gepanschtem Heizöl oder?

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.....ich würde die Kulu mal aufmachen und checken, wie die Beläge aussehen, oder ob es Dir vielleicht sogar den Keil abgeschert hat, der die Kupplung dann auf der Kurbelwelle durchdrehen lässt.

wenn das der Fall ist, dann solle das Problem aber sehr schnell so schlimm werden, dass du kaum noch anfahren kannst. ich tippe drauf, dass die Beläge fertig sind, oder die Kulu zu stark vorgespannt ist.

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Entweder will dir dein Schaltkreuz sagen dass es gewechselt werden will, dann springen die Gänge aber normalerweise komplett raus oder deine Kupplung ist zu stramm eingestellt/verschliessen. Wenn du während der Fahrt Gas gibst und die Kupplung langsam ziehst, sollte der Motor nach ca. 1/3 Kupplungshebelweg anfangen höher zu drehen, dann steht die richtig.

Geht das früher kann es gut sein dass die bei starker beanspruchung durchrutscht.

Was ist denn dein genaues Setup wenn du schon nen CNC Koprb drin hast? Und warum haust du da dann Newfren Beläge rein?

Tankst deinen Ferrari doch auch nicht mit gepanschtem Heizöl oder?

Setup? Na das sagenumwobenen Drehmomentmonster Ori 10 PS Set-Up und jetzt kommts, mit geliehenem Scorpion Puff vom Kumpel :thumbsdown:

Jetzt lacht nicht, hab die Möhre erst vor zwei Monaten von nem Obervollpfosten aus Köln gekauft und wollte den Sommer erst mal fahren, logo.

Bin also zwar absoluter Vespa-Newbie aber bisschen schrauben kann ich schon.

Auf der Überführungsfahrt von Köln nach DUS, genau auf an der Stadtgrenze zu DUS erst mal nen schön stotternder Motor nach Autobahnfahrt.

Okay, am nächsten Tag erst mal Zündkerze, Kabel und Stecker geschmissen. Vergaser aufgemacht, falschen Düsen raus, abgedichtet, Getrenntschmierung raus, danach noch sämtlich Züge gewechselt, incl. T5 Hinterradbremszug, Teilhyd. Bremse rein und Kupplung gewechselt.

Quasi alles, was man jetzt schon machen konnte, ohne den Motor zu spalten.

CNC Korb weil ich die Karre im Winter aufmachen will, achso warum die Beläge, hab den Korb für nen super Preis bekommen, weil die aktuelle Cosa Kuppplung solche Probleme macht, deshalb die Komplett-Kupplung fast on Top zum S&S Korb, den Cosa Korb in die Ecke und die Beläge in den S&S Korb.

By the way, welche Beläge sollen da Eurer Meinung nach rein?

Ob ich jetzt wirklich nen CNC Korb brauche, weiß ich nicht mehr, angedacht oder soll ich sagen, geträumt wurde zunächst von fahrbaren 25-30 Stadt-PS.

Wenn ich mir das Ganze aber mal so anschaue, artet das Ganze doch etwas aus, zumal ich auch nicht bloß schrauben will, das hatten wir den Sommer über schon genug, wenn ich mir dazu noch die Karren von meinen Kumpels anschaue.

Auf der anderen Seite ist ein Ori-Tuning nicht gerade weniger umfangreich, deshalb habe ich momentan noch keine Ahnung, was ich da rein knalle, weiß bloß, dass ich mehr Schub brauche.

Hab schon alles für ne Motor-Revision hier liegen incl. Schaltkreuz, kurzer vierter usw.

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Beläge Ori-Piaggio oder Surflex, würde ich verbauen, 3-Scheiben.

Welche Federn sind eigentlich verbaut?

Michael

Ich habe die vermeintliche aktuelle Cosa-Kupplung (ist wohl schlechte Quali was den Korb angeht) mit dem S&S Korb verbaut.

Wollte nicht 200€ für ne richtige bzw. verstärkte Cosa ausgeben (SIP) und dann fliegt mir der Korb doch irgendwann um die Ohren...

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@ T5Pien: hast natürlich recht bei ner Cosa.

Würde noch immer wissen wollen welch Federn montiert sind.

Michael

Sorry aber das kann ich Dir leider nicht genau sagen, ist halt die aktuelle (schlechte, wegen des Korbes) Cosa von Newfren,

von der ich alles, bis auf den Korb in den S&S-Korb verbaut habe.

Gruß Bo

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Hm, habe mittlerweile das Gefühl, dass es mir immer passiert, wenn ich im dritten Gang lande.

Gestern mal das Kupplungsseil etwas entspannt, ist trotzdem passiert, allerdings kuppelt die Gute glaube ich noch immer bei ca 1/5 - 1/4 des Hebelarms aus, dürfte also noch etwas weiter gelöst werden, oder?

Werde mir auch nochmal die Schaltraste anschauen, ob die nicht schon ausgenudelt ist...

Dennoch, kann es trotzdem das Schaltkreuz sein? Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass der Gang dann bloß rausspringt und draussen bleibt,

nicht aber dieses lediglich kurzzeitige "auskuppeln", dass nicht einmal eine Sekunde dauert?!

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Schaltraste testen ob Welle ausgeschlagen ist...oder sonstwas nicht passt(Feder gebrochen).

(kannst gleich ne verstärkte Schaltfeder einbauen, macht sich auch oft gut)

Schaltkreuz anschauen obs noch gut ist.

Bei der Gelegenheit mal schauen ob das Getriebe richtig ausdisanziert ist.

Wenn bei den drei Teilen alles i.o. ist darf nichts mehr springen.

Geht alles ohne Motorausbau, rechte Gehäusehälfte abnehmen!!!!! dauert ca 2-3Stunden für ungeübte.

Natürlich könnte sich eine spontan kurzzeitig trennende Kupplung ähnlich anfühlen, währ aber ein sehr ungewöhnliches Problem.

Strolsch.

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  • 3 Wochen später...

Hallo Männers,

bin Euch noch eine kurze Antwort schuldig und vorab schon mal danke für all Eure Tips :thumbsdown:

Nachdem die ganze Nr. immer schlimmer geworden ist und inzwischen wahllos alle Gänge betroffen waren,

habe ich gestern mal mit meinem Kumpel die Schaltraste abgebaut, um zu schauen, ob ich da etwas sehen kann, ist wohl auch das Einfachste, dass man auf die Schnelle kontrollieren kann.

Also, Schaltraste fix abgebaut (war etwas Öl drin) aber nach 28.000km sieht die Schaltraste eigentlich noch TOP aus,

na jedenfalls finde ich im Gehäuse der Schaltraste noch ne U-Scheibe (weiss der Geier, wer die darin vergessen hat) und nen abgescherten Teil von nem Passstift :crybaby:

Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt, schnell zu IS-Parts, Passstift vom Schaltarm und Dichtung gekauft und ne halbe Stunde läuft mein Schätzeken wieder wie ne eins.

Kaum zu glauben aber das Stückchen Passstift, welches noch im Schaltarm gesteckt hat, hat gereicht, um zumindest noch ne ganze Zeit lang, die Gänge durchzuschalten.

So long,

ciao Bo...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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