Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nadeln,Mischrohre und andere Düsen


mrfreeze

Empfohlene Beiträge

Mein Motor ein 210ér Malle (Kolben gefräst) auf LHW,Malle Membran,30ér Dellorto und Scorpion Puff.

Überströmer, Gehäuse und Einlass gefräst.

Vergaser düsen wie folgt: HD 115

LLD 54

Chokedüse 70

Mischrohr AV260

Nadel X3, Clip in oberster Raste

Schieber 40

Bring die Vergasereintsellung nicht wirklich hin.

Die Kombo war mit Simonini Puff wesentlich fetter bedüst als ichs jetzt hab.

Wenn der Clip schon in der oberen Raste hängt,kann ich ja nur ein kleineres MR(in dem Fall nicht möglich,da das kleinste AV260 ist), oder eine größere Nadel(in dem Fall wäre das dann die X5) nehmen.

Hab auch noch ein AS 260, ein AV262 MR und eine X2 Nadel und 30ér Schieber rumliegen.

Aber als Kombo Av262 und X2 ist ja wieder fetter,sowie Av260 mit X2,oder??

Ich bring einfach nicht die richtige Einstellung hin.

Das ganze kommt mir sowieso zu mager vor.wenn ich mir in den FAQ so die Bedüsungsvorschläge anschau.

Was meint ihr dazu?????

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das sieht ein bisschen Mager aus.Habe bis auf die Membran (RD Membran)so ziemlich den gleichen Motor.

Die X2 Nadel ist dicker als X3 Nadel.

Fahre jetzt ein AV266 mit X2 2.Kerbe was noch ein wenig Fett ist.Denke ein 264er mit X2 wäre bei mir besser.

Dann fahre ich eine 135er Hd die ich evtl. eine Nummer größer wählen muss wenn ich ein kleineres Mischrohr nehme.

Schieber habe ich einen 70er

Choke und Leerlauf glaub ich wie bei dir.

Dein Motor ist nicht gleich meiner aber ich denke es ist ein anhaltspunkt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus mrfreeze

AV 260 u. HD 115 sind auf jeden fall zu "mager".Nimm erst mal das AV 262 und die X3 er Nadel,eine 145 er HD.Bestimme erst die richtige HD,dann mach die Nadel magerer.

(manche benötigen angeblich auch ein AV264,also Vorsicht,evtl noch besorgen.)

Habe ähnliche Komponenten mit AV262,X3,aber auch schon X2 und HD zwischen 140

und 132.

Verstehe gar nicht,daß Dein Motor überhaupt läuft.Hast Du Zündung abgeblitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung ist noch nicht abgeblitzt ,einfach nur zurückgedreht bis anschlag.

Wenns aber mit dem AV260 und X3 zu fett ist,kann ich doch nicht ein AV262 mit einer X3 nehmen.Wird ja noch fetter.

Eher dann noch das AV 262 mit der X2 würd ich sagen.

AV 264 besorg ich mir morgen beim Stoffi.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt unbedingt die Zündung richtig einstellen,bevor du den vergaser bedüst.Laß aber den Motor nicht mit AV 260 laufen,nicht daß er dir beim einstellen klemmt.Mit meinem oben genannten Set-up müßtest Du auf der sicheren Seite sein,auch wenn Du später bei AV 260 landen solltest.

die richtig eingestellte Zündung und der gut bedüste Vergaser werden über den Ganganschluß entscheiden.Habe meine Zündung nach Auge eingestellt und dann lag ich fast 5° daneben.(richtung spät,auch mit Langhub).Da packt der Malossi das Loch bei ca.5500 rpm nicht mehr im 4 ten.Fährst Du Fußdichtung?

Ist Dein Scorpion noch gedrosselt?Vielleicht ist Dein Motor daher (und evtl. zu wenig Vorzündung)mit HD und MR noch zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hier wird mir evt. geholfen.

Seit gestern läuft mein Motor mit genau den oben von Mrfreeze erwähnten Komponenten und einem (jetzt) intakten Kulu Siri.

Zündung auf 17° geblitzt.

Vergaser steht bei mir auf:

HD 142 (ist wohl eher zu klein)

ND 55

Schieber 30

AV 262

Nadel X3 auf oberster Raste

Der Motor läuft im Bereich von 1/8 bis ca halbgas noch zu fett, was sich besonders beim Fahren durch Ortschaften mit ca 50 im 4.Gang zeigt, da läuft das wie ein Sack Nüsse.

Überlegung war jetzt, Nadel X2 und evt. noch nen magereren Schieber zu versuchen, hab mich durch die diversen PHBH Topics durchgelesen, und denke, das sollte was bringen...

Einsprüche oder Tips?

Bearbeitet von Hannibal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein der Scorpion ist entdrosselt.

Und eine Kodi ist verbaut.

Zündung werd ich morgen abblitzen.

Aber die Zündung ist komplett zurückgedreht.

Das wären dann 16 Grad.

Hatte vorher ein AS260 drin.

Lief damit auch nicht so schlecht.

Und der Motor läuft jetzt schon gute 200Km.

Und schenken tu ich ihm nichts.

Aber ich werds mal ausprobieren.

Dachte immer daß die X2 kleiner und somit fetter wäre.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AV262 mit X3 auf meist 2.Raste, 40er Schieber und 55-58er LLD ist schon mal ein guter Ausgangspunkt; HD kann stark differieren, je nach Puff, Kopf, Vorzündung,....!

Ohne abgeblitzte Zündung wird das sowieso nix; Kopf ausgelitert, Quetschspalte?

Fette Auspuffe (viel Volumen, divergente Krümmer, großer Bellydurchmesser,..) verlangen zumeist nach besonders fetter Mischrohr/Nadel-Einstellung und auch meist größere HDs, ebenso sehr hoch drehende RAPs recht fette HDs! BSP: Taffspeed Swift und MK4 schon mittig sehr fett, oben sowieso, PM-old brauchts mittig fett und oben extrafett,..., der SIP/JL/Scorpion ist auch ein "dickes Ding" und braucht es daher auch eher fett! Hohe Verdichtung und Vorzündung verschärfen das ganze bis zum Extrem, wenn ein Großteil des Gemischs nur noch zur Innenkühlung dient und nimmer in Mehrleistung umgesetzt wird...

Es ist auch nicht immer der Gaser schuld, wenn etwas nicht hinhaut; meist sind's viel einfachere Dinge, vorallem Luflecks etc...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd auf jeden Fall mal die Zündung auf 18° blitzen.

Dann das AV262 mit X2 antesten.

Statt der 54 LLd die 55ér rein und dann schaun was sich tut.

Wenns damit zu mager ist dann kommt die X3 rein.

Glaub aber nicht das das der Fall sein wird,da´es jetzt schon mit AVF260 und X3 sehr fett zugeht.

Aber vielleicht ändert sich ja alles nach dem abblitzen.

Werma mal schaun!

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Háb jetzt eine 55 LLD,das AV262 mit der X2 (clip auf 2. Raste) eingebaut.

Zündung ist auf 18°,wars aber vorher auch schon.

Habs nur mehr abgeblitzt,hat gepasst.

Läuft einigermaßen gut,genaueres wird sich noch nach der ersten weiteren Ausfahrt weisen.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim D'O macht der Schieber nicht gar so viel aus, zumindest nicht ob 30er oder 40er: 30er ist etwas fetter, was man mit einer leicht fetteren (max eine Größe) LLD am 40er auch erreichen kann!

Vorallem mit leichtem Schwung kommt die LL-Drehzahl an die +2000rpm, da tritt da alles dann soweiso etwas zurück, und die Nadel wird entscheidend!

PS: X3 ist deutlich fetter als X2 (sehr grob, weil anderer Verlauf, könnte man AV260/X3 mit AV264/X2 noch am ehesten vergleichen...); die 210er brauchen es - gerade wegender fetteren RAP - nach oben hin immer deutlich fetter als alle 177er, deshalb beginne ich immer bei den 210ern schon mal mit dem X3, und das hat sich bisher bewährt :-D (Das heißt nicht, daß nicht in einem speziellen Fall auch das X2 gut hinhaut...!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal wenns mit der X2 auf 2. Raste ganz gut geht,dann wird mir die X3 wahrscheinlich zu fett werden.Hatte auch schon bei der X2 den Clip auf der 3.Raste.

Lief allergings im unteren Drehzahlbereich sehr fett damit.

Allerdings hat sich bei der Hauptdüse nichts verändert.

Das wundert mich schon sehr.

War wirklich mit dem Simonini deutlich fetter als mitm Scorpion.

Dreht aber trotzdem jeden Gang schön aus.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab jetzt den Vergaser neu bedüst.

Fahre jetzt eine 54´er LLD.

Die Hauptdüse ist eine 145´er (eher noch zu kléin,hatte aber keine mehr).

Mischrohr AV262 mit X3 auf oberster Raste.

Läuft untertourig etwas fett bei höheren Drehzahlen gehts dann ganz gut.

Darum werd ich mal das AV262 mit einer X2 antesten.

Vielleicht wirds dann besser.

Was meint ihr dazu???

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dir eh schon mal geraten, Phiipp, auf den 200ern eher das X3 als das X2 zu verwenden, und ein passendes Mischrohr dazu zu suchen.

Ursache ist einfach zu erklären: das X3 ist nicht nur im Grunddurchmesser fetter, sondern wir mit zunehmender Gaseröffnung fetter, was dem drehzahlorientierteren Malossi besonders entgegenkommt und daher dem X2 vorzuziehen ist! Einzig sehr touringorientierte originalartige Tunings sind mit dem X2 besser bedient. Das ist eine Feststellung, die auf der Einsdüsung von gewiß weit über 50 PHB30ern auf Malossi etc. beruht, und sich immer wieder als richtig herausgestellt hat! Mischrohre wurden von AV260 bis AV266 verbaut, Nadel meist zwei oder drei Rasten hochgesetzt. davon waren an die 40% mit dem AV262 gut bedient, heftigere Tunings bzw. sehr fette RAPS erforderten dann ein AV264 bzw. sogar AV266, manche Italotröten kamen hingegen mit dem AV260 aus. Den größten Einfluß auf das Mischrohr hatte der Auspuff, danach Kopfgeometrie und Verdichtung, gefolgt von Vorzündung und erst dann der restlichen Zylinder/Kolbenbearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information