Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

motor leckt


KingFish

Empfohlene Beiträge

also ich hab folgendes problem, und zwar leckt mein motor von einer stelle unterhalb des zylinderfußes, ich denke zu 99% das es KEIN unverbranntes 2takt ÖL ist, denn es riecht nach meinem getriebeöl (das schon beim einfüllen so nach faule eier gestunken hat :D )

auf jedenfall hab ich euch ein foto gemacht, es sieht so aus als wäre das leck bei einem der bolzen für die motorhälften.

das komische ist aber, das er nur lekct wenn ich hohe drehzahlen fahre, also der motor ausdreht, das wären dann 115 kmh, allerdings fahre ich reifen mit 80er querschnitt, d.h er dreht eh mehr touren. Weil wenn ich in der Citiy fahr oder überland nur 80 fahre, leckt er nicht!

Vielleicht wäre das Problem gegessen wenn ich mir reifen mit 90er querschnitt kaufe, dann hätte ich eine längere endübersetzung und der motor dreht nicht so hoch. Kurzum es leckt nicht mehr oder ich erneuere die motorhälftendichtung.

Daten zum Motor:

Laufleistung 29tkm

Zylinder Polini 177er

Vergaser 24er

Auspuff Leo Vinc.

Bild von der bösen stelle:

leck.jpg

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

/anhang:

ach ja die motorhälften hab ich nochmal ein bissl nachgezogen, hat aba auch nix geholfen

hab noch ein bild gemacht:

leck2.jpg

Bearbeitet von KingFish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Motor leckt ? Verkauf ihn schnell einer Frau, die freut sich *gg*.

OK Scherz beiseite:

Daß ÖL am Zylinderfuß sollte generell kein Getriebeöl sein. Das Getriebe ist zum Kurbelgehäuse genrell ziemlich gut abgedichtet. Auch bei einem def. SIRI würde kaum der ganze Siff am Zylinderfuß austreten.

Wird sich zu 99 % um Benzin/Ölgemisch handeln. Sehr viele Piaggio Motoren "lecken" an der Stelle (2te beliebte Stelle = hiter dem SI Vergaser).

Brauchst nicht unbedingt sofort den Motor zu trennen. Reicht, wenn Du den Zylinder mal abziehst und eine neue Fußdichtung verwendest. Könnte sein, daß der Zylinderfuß auch nicht ganz plan ist. Oder das Motorgehäuse. Sollte nach einer neuen Dichtung immer noch etwas rauslaufen, fahr entweder einfach weiter (machen viele, ist meist auch nicht sond. schlimm) oder mache Dir Gedanken, ob Zylinder oder Motorgehäuse geplant werden müssen. Ist recht teuer und erfordert Anpassungsarbeiten. Denn alles was unten (Motorgeh./Zylinderfuß) abgenommen werden muß, muß oben auch abgenommen werden (Zyl. Kopf).

Gruß

Marc

P.S.

Ist Dein Leovince "entdrosselt" ? Siehe diverse Topics im Forum. Ist er das nicht würde ich das noch schleunigst tuen. Sonst droht dem Zylinder schnelle Überhitzung. Die Drehzahlcharachteristick paßt eigentlich auch nicht sonderlich zu dem Zylinder. Entweder Auspuff gegen Sito-Plus / T5 umgeschweißt tauschen oder Malossi 166 draufbauen. Dann ist aber auch der Gaser fällig.

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc hat recht: Erstmal dei Fußdichtung tauschen. Ist einfach. Vielleicht leckt es auch durch ein Gewindeloch eines Stehbolzens, deshalb mal prüfen, ob sie noch festsitzen bzw, mit Loctite einkleben. Ein wenig (!!) dauerelatische Dichtmasse schadet sicher auch nicht auf der entölten Dichtfläche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo danke für euere antworten, aber es ist nach dem geruch echt getriebeöl. hab mit dem polini schon einmal nen klemmer hinter mir und seit dem is der kolben naja nimma so doll. hat auch kaum noch gescheite kompression. hab mir neuen kolben, ringe, und fussdichtung neu bestellt,

nur um den zylinder abzubauen, muss ich ja den motor aushängen das er senkrecht nach oben schaut (der zylinder, sonst is beim abziehen ja der rahmen im weg. bei der gelegenheit bau ich gleich den motor raus und bau mir neue kurbelwellen simeringe rein (mitbestellt)

dann die neue seitendichtung etc, rein und mal gucken ob das immer noch ist!

um die welle rausziehen zu können muss doch die kulu erst ab oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingfish

Den Context Deines letzten Posts könnte man ungefähr so zusammenfassen:

Vielen Dank für Euer Gefasel, aber ich mache sowieso was ich mir vorgenommen habe. Warum fragst Du dann eigentlich das Forum ?

Vespamotoren wie bereits beschrieben sehr oft an o.g. besagten zwei Stellen etwas undicht (Zyl.fuß und Si-Dichtfläche hinten).

Wenn Du unbedingt den kompletten Motor neu dichten willst. Bitte.

Aber Getriebeöl ist es gans sicher nicht, was am Zylinderfuß herausläuft. Nur weil es nicht nach Benzin riecht ? Was ist das für ein Beweis ? Benzin verdampft sehr schnell und übrig bleiben nur die Restbestandteile. Aber wie Du meinst. Weiterhin würde ich mir mal über den Klemmer Gedanken machen ? Was für eine Gaser, Zündeinstellung fährst Du ? Motor / Einlaß überarbeitet ? Welche Kurbelwelle / Verdichtung ??

Wie auch bereits gesagt, hat der Leo einen sehr kleinen Durchlaß (22 mm?) Heizt den Polini also enorm auf und paßt auch nicht sonderlich zu der Charakteristik (Leo = Drehzahlsau!)

und ja, Kupplung must Du auf jeden Fall abnehmen um die Welle herauszubekommen. Aber ist wohl eh wieder alles für den Mülleimer was wir hier schreiben ?

Nichts für ungut.

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das so aufgefasst hast, ich würde das mit dem geruch von dir auch so auffassen "bist du zu blöd zu riechen". aber es ist ja nicht so als würde das nach Nichts riechen sondern eben nach meinem yacco getriebeöl das stinkt wie die pesst.

der klemmer war vor 2500 km und hatte damals original puff drauf. hatte den motor leider auf getrenntschmierung laufen. naja 2 tage hats ausgehalten. danach hab ich die ölpumpe rausgeschmissen und auf gemisch betankung umgestiegen.

naja etwas fetter gestellt und jetzt ist das teil tourentauglich bin mit ihm mal in einer woche locker über 500 km gefahren.

naja gut, der dichtsatz kostet ja fast nix und die simeringe könnt ich mir aufheben! aber nen neuen kolben könnt der satz vertragen!

nur noch mal zu der sache mit dem öl, es ist eben nix klebriges wie öl oder wo am kurbelwellen gehäuse unterhalb vom fuss raussickt, sondern richtig schönes flutschiges nach g-öl stinkendes zeug

PS: den leo hab ich erst seit 20 km druff :) den hau ich aba wieder runter hat mich 29 euro bei ebay gekostet

Bearbeitet von KingFish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn Du gern Motorüberholungen machst, sei Dir der Spaß ja gegönnt.

Ich persönlich versuch immer alles, was geht, um den Motor in einem Stück zu lassen... Faulheit?

Gerade Zylifußdichtungen machen mir bei meinen PXen auch oft zu schaffen. Bin dazu übergegangen, sie mit etwas Dichtmasse einzukleben. Solang man das vorsichtig macht (sodass keine Dichtmasse in den Brennraum gequetscht wird), hält das ne ganze Weile zuverlässig dicht.

Den Motor abzusenken ist viel weniger Arbeit, als ihn komplett zu zerlegen und neu abzudichten....

Und ein Motor, der nie und nirgends sifft... wäre ja zu schön! Irgendwann fängts halt mal an... reicht schon, wenn die Gehäuseschrauben mal zu fest oder nicht ordnungsgemäß angezogen wurden, das Gehäuse verzieht sich minimal und schon langt ne Papierdichtung allein nicht mehr....Wen störts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@king fish

Wie gesagt, Du wirst Deinen Motor am besten kennen. Habe allerdings in 13 Jahren noch nicht erlebt, daß Getribeöl am Zylinderfuß rausläuft.

Dagegen habe ich auch noch fast keinen Motor gesehen, der nicht ein wenig am Auslaß / Zylfuß sifft (oft auch noch aus der Kupplung/Hebelarm hier muß der Gummiring im Deckel getauscht werden).

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information