Huch! Geschrieben 16. September 2010 Teilen Geschrieben 16. September 2010 Hi Leute,ich muss mal meine Probleme loswerden.Ich hatte meine Sprint fertig für den TÜV, am Motor hatte ich ausser an der Zündung und einem Getriebeölwechsel nichts gemacht.Bei Probelauf vor der TÜV Vorführung stellte ich dann fest, das wenn ich die Kupplung ziehe, das Lüfterrad zur seite wandert und an der Motorverblecheung anschlägt. Ein ziemlich ekelhaftes Geräusch. Also fluchen und übrlegen, ob ich den Motor direkt zerlegen soll.Wie durch einen Zufall bekam ich einen anderen Sprint Motor mit wenig Kilometern, der sofort einbaufertig sein sollte. Also Motor raus, anderen Motor rein Getriebeöl gewechselt. Der Motor sprang super an, die Probleme mit der Kupplung waren auch nicht da -- prima, ab mit der Sprint auf den Anhänger und zum TÜV, damit ich endlich eine Zulassung bekomme um auch mal eine Probefahrt zu machen. TÜV hat sie ohne Probleme bekommen, am Tag danach auch eine Zulassung.Die erste Fahrt brachte dann die Ernüchterung.Im ersten und zweiten Gang ging sie ganz gut, dann kam aber sehr schnell der Punkt, wo im dritten und vierten Gang keine Leistung mehr vorhanden war. Die Zündkerze war an der Spitze blau angelaufen, der Rest war pikobello sauber der Keramikisolator schneeweiss ( ich würde sagen sauber saubergebrannt ).Da Forum mal durchforstet und die typischen Probleme bei Spritmangel mal durchgegangen.Eigentlich war alles in Ordnung. Ok, den Vergaser gegen einen anderen Vergaser ( beide originalbedüsung ) getauscht, seltsamerweise die gleichen Phänomene bei beiden Vergaser - man sollte also denken es kann nicht am Gaser liegen. Trotzdem habe ich einen der beiden mal zerlegt und alle Teile in meinen Ultraschallreiniger gereinigt. Der ist jetzt richtig sauber. Alles zusammengebaut und heute wieder montiert. NOch keine Probefahrt gemacht.Parallel hatte ich noch den Benzinhahn überprüft, in der AUF Stellung lief der Sprit sauber und in ordentlichen Mengen aus dem Tank. Irgendwann war der Punkt erreicht, wo man auf RESERVE umschalten muss, gesagt getan, kein Sprit fliesst mehr. Wieso geht bei einem neuem Bezinhahn die Reserve nicht ?? Hahn zerlegt, ausgescheinlich richtig zusammengebaut und alles in Ordnung. Weitergekommen bin ich mit dem Hahn aber heute noch nicht.Dafür wollte ich dann heute die Zündung überprüfen und gleich die Kontakte erneuern. Das Polrad habe ich mit ein paar zarten Schlägen gelöst bekommen ( die Sprint hat ja die Polradmutter, die sich an dem Sicherungsring abstützt ). Was sehe ich da als erstes, das Polrad hat sich wohl über den Keil - Halbmond ein Stück weitergedreht und dieses abgeschert. Erst mal wieder fluchen Wie kann das bei einem absolut originalen Motor passieren? Was mir beim losschrauben aufgefallen ist, das die Polradmutter mit weniger Umdrehungen zu lösen war bis sie an dem Seegering anlag als bei dem anderen Motor. War das Lüfterrad vielleicht mal nicht richtig festgezogen worden, oder was gibt es sonst noch für Gründe?Auf jeden Fall ist jetzt die Nut für den Keil natürlich etwas mitgenommen, der alte Keil ist in zwei Hälften vorhanden. Mal sehen, ob ich das Lüfterrad mit einem anderen Keil wieder drauf bekomme. Das austauschen der Kontakte hat dann mal ohne probleme geklappt - immerhin. So, erstmal genug ausgeheult, morgen geht es hoffentlich weiter. Irgenwelche sachdienlichen Hinweise oder Kommentare ? Alles gerne gesehen.Karsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 also zum benzinhahn kann ich nur sagen,dass ich bei einem nachbauschrotthahndas auch mal hatte,da waren reserve und zu gerade seitenverkehrt...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Was sehe ich da als erstes, das Polrad hat sich wohl über den Keil - Halbmond ein Stück weitergedreht und dieses abgeschert. Erst mal wieder fluchen Wie kann das bei einem absolut originalen Motor passieren? Was mir beim losschrauben aufgefallen ist, das die Polradmutter mit weniger Umdrehungen zu lösen war bis sie an dem Seegering anlag als bei dem anderen Motor. War das Lüfterrad vielleicht mal nicht richtig festgezogen worden, oder was gibt es sonst noch für Gründe?Hallo,der Vorbesitzer hat das Polrad nicht sachgemäß montiert und vermutlich obendrein nicht mit dem erforderlichen Dehmoment angezogen, in Ermangelung einer Haltevorrichtung für das Polrad...?!Keilnut an der Welle säubern und ggf. mit Schlüsselfeile die Macken am Keilnutrand glätten, vielleicht hält dann das Polrad ohne Verrutschen.GrüßeWolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 Wenn beim Ziehen der Kupplung das Polrad an der LüRa-Abdeckung schleift dann ist ein Kurbelwellenlager nicht mehr festim Sitz. Das hatte ich bei meiner Sprint auch. Neues Lager eingeklebt und gut ist. Den Motor muß du auf jeden Fall spalten. Zum Thema Polrad ist alles gesagt. Die Polradmutter ist nur ein paar Umdrehungen drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huch! Geschrieben 17. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2010 ... bin jetzt ein Stück weiter.Ich habe die Welle an der Keilnut entgratet und das Polrad mit anderem Keil wieder montiert.Den neuen Benzinhahn habe ich zerlegt und durchgeblasen, sowie das lange Röhrchen oben zusammengequetscht. Jetzt scheint er zu funktionieren, durchfluss sieht gut aus auf AUF und auf RESERVE.Als Benzinschlauch habe ich den dicken verstärkten Gummischlauch, den ich auch für die Autos benutze, genommen.Im ersten Test ist der Motor schon mal recht gut angesprungen. Fahren war leider noch nicht drin.Da ich mir so einen Kolbenstopper aus einer Zündkeze bauen möchte hab ich mal eine Frage: wie bekommt man die Keramik eigentlich aus der Kerze? Das Zeug ist verdammt hart.Danke schon mal für die Tipps,Karsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 17. September 2010 Teilen Geschrieben 17. September 2010 (bearbeitet) HAMMER ist das zauberwort. pass aber auf dass das metall herum nicht beleidigt wird. übrigens, wenn alle so eine fehlerbeschreibug wies du sie geschrieben hast, schreiben würden, wärs wirklich einfacher für die hilfskräfte vom GSF!!!! Bearbeitet 17. September 2010 von 788.101 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huch! Geschrieben 18. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2010 Ja genau, sanfte Gewalt heisst das Zauberwort. Ich hab die Keramik jetzt mittels der Kombination aus Schraubstock / Körner / Hammer rausbekommen, ein schönes M10 Gewinde reingeschnitten und eine lange Schraube reingedreht. Ich kann nur sagen, es bringt immer wieder spaß sich selber soetwas zu bauen, was funktioniert und nicht von der Stange ist.OT ist schon auf dem Polrad markiert, Gradscheibe ausgedruckt, jedoch leider noch nicht abgeblitzt.Mal eine ganz andere Frage, ist folgende Theorie richtig: " Wenn der Zündzeitpunkt einiges zu früh/ zu spät erfolgt, verflüchtigt sich ein Teil des unverbrannten Benzins schon wieder durch den Auspuff und die verbleibende zu verbrennende ist so gering, das es aussieht als ob der Motor viel zu mager läuft."Das würde das Phänomen erklären, warum meine Kerze an der Spitze blau angelaufen war. Mein Polrad war ja auf der Welle ein Stück nach rechts über den Keil weitergedreht, also zündete sie ja viel zu früh.cu,Karsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Huch! Geschrieben 18. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2010 Wenn beim Ziehen der Kupplung das Polrad an der LüRa-Abdeckung schleift dann ist ein Kurbelwellenlager nicht mehr festim Sitz. Das hatte ich bei meiner Sprint auch. Neues Lager eingeklebt und gut ist. Den Motor muß du auf jeden Fall spalten. Zum Thema Polrad ist alles gesagt. Die Polradmutter ist nur ein paar Umdrehungen drauf.Was meinst du mit eingeklebt, wie hast du das genau gemacht? Muss das neue Lager eingeklebt werden, weil der Lagersitz im Gehäuse kaputt ist, oder warum?Irgendwie hab ich das nicht verstanden.Danke, Karsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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