Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Schwiegermutter sagt immer: " Das Möbelstück kann man gut in die Küche intrigieren.",

wobei es darum geht, daß sie alles intrigiert und nicht integriert.

Das sagt sie dann mit Vorliebe beim Kaffee vor großer Runde.

Wie oft war ich schon kurz davor, laut auf zu schreien: Das heißt integrieren, nicht intrigieren !!! :wacko::wacko:

Geschrieben

und noch einer, auch ex-kollege: dies und das ist "schwieriges problem".... ich wusste nicht, dass man problem in ihrem härtegrad (so wie bei wasser) unterteilen kann gsf_censored.gif

Klar. Gegenstück ist das schon erwähnte "Problemerle", wie der Schwabe sagt.

Geschrieben

"am Ende des Tages... blablabla!"

Ich saß mal in einer reichswichtigen Sitzung, neudeutsch Meeting und einer der Anzugträger, ein nicht unnamhafter Anwalt hat immer wieder dieses "am Ende des Tages" rausgehauen. Nach einiger Zeit ist einem anderen Anwalt die Hutschnur gerissen. Er sprang beim nächsten "am Ende des Tages" auf: "Am Ende des Tages... wird gefickt!"

Olli

  • Like 1
Geschrieben

Dann schließe ich mich mal an:

Lacken, Lacker, Gaser, ...gay..., schwarz+matt=schwatt, Alltagshure, maulen ("Dann hab ich mich/hat es mich gemault." = gestürzt)

:wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Dann schließe ich mich mal an:

Lacken, Lacker, Gaser, ...gay..., schwarz+matt=schwatt, Alltagshure, maulen ("Dann hab ich mich/hat es mich gemault." = gestürzt)

:wacko:

da bin ich voll bei dir, um mal gleich den nächsten Bullshit-Bingo Terminus loszutreten. :wacko:

Geschrieben

auch geil ist "die Mofa"

Das hielt ich erst für eine Art bewusst eingesetzten Runninggag, so wie hier halt "gay" oder "der Gerät" (nach dem Dönerverarbeitungsgerätehersteller), aber wenn ich mir mal entsprechende Angebote bei ebay oder sonst wo ansehe, scheint es tatsächlich ein gesellschaftlich sehr weit verbreitetes Missverständnis über den Genus des Nomens "Mofa" zu geben.

Passend zum Thema.

Geschrieben

Das hielt ich erst für eine Art bewusst eingesetzten Runninggag, so wie hier halt "gay" oder "der Gerät" (nach dem Dönerverarbeitungsgerätehersteller), aber wenn ich mir mal entsprechende Angebote bei ebay oder sonst wo ansehe, scheint es tatsächlich ein gesellschaftlich sehr weit verbreitetes Missverständnis über den Genus des Nomens "Mofa" zu geben.

Ich denke mal solche Redewendungen sind auch immer davon abhängig, in welcher Gesellschaft man sich in dem Moment befindet. Es gibt ja (leider) genug Menschen, die heutzutage wirklich keinen Satz "geradeaus" sprechen können.

Man kann durchaus in der richtigen Gruppe sagen "Äh Du, der Scheisse gäht nisch!", wenn etwas nicht funktioniert. Wenn du selbiges aber z.B. als Handwerker auf einer externen Baustelle zu deinem Auftraggeber sagen würdest, dann könnte der schon mal recht dumm aus der Wäsche gucken und dich - verständlicherweise - für den letzten Vollidioten halten. So Ausdrücke wie "der Gerät", "die Mofa" sind folglich nur lustig/verständlich, wenn sie zusammenhangsbedingt und absichtlich verwendet werden. Ansonsten eher traurig.

Rettet dem Dativ! Ich habe fertig! :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

seid bedankt, edle Sprachverfechter. :wacko:

Wenn sich Jux-Jargon (den ich natürlich auch verwende ) in die Normalsprache einschleicht und ernsthaft verwendet wird,

wird´s haarig. Traurig in diesem Zusammenhang ist, wie im Spiegelartikel schon angemahnt, dass die Negativbeispiele schneller

erlernt werden, als korrekte Schreib-, Sprechweisen.

Gilt aktuell auch für die Pluralbildung mit dem Deppen-Apostroph. Da weicht´s mir die Fingernägel auf.

Prinzipiell gilt: keiner ist perfekt, jedoch gibt es eine Schmerzgrenze.

Ahoi :wacko:

Geschrieben

Das hielt ich erst für eine Art bewusst eingesetzten Runninggag, so wie hier halt "gay" oder "der Gerät" (nach dem Dönerverarbeitungsgerätehersteller), aber wenn ich mir mal entsprechende Angebote bei ebay oder sonst wo ansehe, scheint es tatsächlich ein gesellschaftlich sehr weit verbreitetes Missverständnis über den das Genus des Nomens "Mofa" zu geben.

Passend zum Thema.

:wacko:

Geschrieben

War nur der -ziemlich durchsichtige- Versuch, sich wieder aus diesem Vollfettnapf zu befreien. :wacko:

Nobody is perfect. Die Unperfektion ist dann in diesem Zusammenhang

doch nur eine Frage des Niveaus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Andere Ansatz, ich habe die Hupe einfach sitzen lassen und eine neue Hupe unter die Seitenhaube gebaut. Dann bleibt die originale Optik.
    • Ja, so wie bei der originalen Kupplung auch und sieht idealerweise aus wie auf Rollerbubes Bild.
    • Moin!   Hat wer vielleicht einen Link / Quelle zu einer passenden modernen China Hupe, die man dafür schlechten kann und wo es dann mechanisch passt die Blende davor zu bieten?   Danke    
    • Der Koffer liegt noch hier.  Jetzt mit Schlüssel. 
    • Versuchen wir mal Klartext zu reden!   Wenn ich mir deine Gartensituation so anschaue, dann kann ich mir gut vorstellen warum deine  Nachbarn "schwierig" sind und du Ihnen den Einblick auf dein Grundstück soweit als möglich verwehren möchtest.    Es sollte Dir aber im Klaren sein, dass durch all diese angedachten baulichen (gärtnerischen) Maßnahmen nicht die Ursache dieser Befindlichkeiten ggü. den Nachbarn bereinigt werden.   Nachdem der Spalierobstbaum eine Sonderzuchtform des Obstbaumes ist, liegt die Einstufung bezüglich Grenzabstand in der genaueren Betrachtung des Verwendungszweckes. In deinem Fall als "Heckeneinfassung" Es muss dann aber auch der künftige Pflegeaufwand (Rückschnittmaßnahmen) auf diese Einstufung zwingend abgestimmt sein bzw. die geltenden Abstandsregeln bei Pflanzung dieser Gehölze eingehalten werden. Spalierformen auf Hochstamm gezogen, sind da logischerweise ausgenommen. Nachdem das allerdings, ähnlich wie beim Baumschutz in den Regionen/Ländern unterschiedlich gehandelt bzw. ausgelegt oder interpretiert wird, ist eine Rücksprache mit der zuständigen Baubehörde deiner Gemeinde die sinnvollste Vorgehensweise.   Zu bedenken ist auch, dass dein geplanter "Sichtschutz" aufgrund des Laubfalles im Herbst über Monate wirkungslos ist! Wenn es Dir um den Einblick auf die Terrasse geht, dann würde ich bei entsprechendem Platzangebot eher pflanzliche Sichtschutzelemente (Tröge) auf der Terrasse selbst in Erwägung ziehen. Überdenke auch mal die Platzierungen deiner Spielgeräte "ausschließlich" im hinteren Gartenteil. Du nimmst schon viel Zunder aus der schwierigen Situation, wenn die Spielgeräte nicht alle direkt vor seiner Terrasse platziert sind.        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information