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"Rasseln" der Kolbenringe


Der Papst

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Ihr wisst schon was ich meine....man hat die ganze Zeit das Gefühl die Lüfterradabdeckung ist nicht richtig fest oder sonstwas metallisches schlägt aufeinander.

Jetzt meine Frage:

Durch welchen Verschleiß kommt dieses Geräusch zustande?

- durch zu großes Stoßspiel?

- durch Spiel in der Kolberingnut?

Ich habe halt überlegt mir neue Ringe zu kaufen...aber die sind doch um einiges härter als der Kolben.Also würden sich doch nicht die Ringe auslutschen,sonder die Nuten im Kolben,oder?(ztumindest beim zweiten Fall)

Wenn es mit neuen Rigen getan ist wärs ja super...wenn nicht muß halt ein neuer Kolben her.

Zylinder ist ein 172er T5 Malossi.....der schon ziemlich ausgelutscht ist.

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Gaaaanz sicher!

Kein Klingeln!

Der Kulusiri hatte sich erst 50km zuvor verabschiedet!(ohne Klemmer)

Ist so ein blechernes Scheppern....habe es mehreren Leuten vorgeführt und die haben alle auf Kolbenrige getippt.

Klemmer hatte der Zylinder auch noch nicht....ist halt schon ein paar tausend KM alt und der Kolben und Zylinder haben schon einige deutliche Laufspuren....

Die Kiste fährt(endlich!!! :-D )...(schnellaufholzklopf) eigentlich ganz gut!

Nur das Geräusch geht mir auf den Senkel!

Ist denn nun eher Stoßspiel und durch neue Ringe zu beheben oder haben die RInge zuviel Spiel in der Nut im Kolben?....falls ja,ist dann der Kolben oder sind die Ringe verschlissen?

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das kenn ich glaub ich auch von meiner kleinen....ein rasseln und tun und scheppern....und nach 10.000x überprüfen ob alles festgeschraubt is, weiss man immer noch nich weiter....aber so lange sie fährt...

zur sicherheit is meine hand sowieso immer auf der kupplung :-D

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Also beim Malossi würd ich das bis zu einem gewissen Maß für normal halten, die schnarren alle etwas, das sind einerseits die Kurbelwellenlager, andererseits die tiefen Kühlrippen (die nicht wie original diese Vibrationsgummis haben).

Wie gesagt - alles in gewissem Maß, wo´s anfängt anormal zu werden, kannst dir wohl nur einer sagen, der den direkten Vergleich hat.

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Das ist def. nicht normal!

Hab das gleiche an nem 166er Malle!

Hat auch erst nach einer gewissen Zeit und nach 1000.mal überprüfen

aller anderen Faktoren wo das klingeln noch herkommen könnte,

mich darauf geeinigt das es die Kolbenringe bzw. der Kolben selber sein muss!

Ich weiss auch nicht wie weit man bzw. ob man überhaupt noch so fahren kann!

Er läuft jedenfalls gut (nur wielange?)!

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Fahre gerade meinen neuen T5-Malle ein. Die Bedüsung stimmt noch nicht so richtig und ich befürchte, ich muss auch die Simmeringe neu machen. Aber dieses Rasseln habe ich auch und das kann eigentlich kein Klingeln sein, weil es bei mir nur bei 1/4 Gas in niedrigen Drehzahlen auftritt. Dafür dauerhaft. Aber bevor ich nicht die SiRis gemacht habe, und eine ordentliche Bedüsung gefunden habe, ist das auch nicht besonders aussagekräftig. Allerdings hat meiner nach ca. 80 km schon deutliche Laufspuren. Das hat mich heute richtig erschreckt. Bin die ganze oberfett gefahren zur Sicherheit, aber trotzdem die Spuren. Kann man sogar fühlen. Ohne neue SiRis fahre ich keinen Meter mehr.

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es kann definitiv kein klingeln sein, es "rasselt" doch auch, wenn man im kalten zustand (bzw. ausgeschaltet) einfach nur den kickstarter drückt.

Die Frage ist nur Kolben oder Pleuel.. :-D

EDIT: Hatte das rasseln früher bei meinem 139er auch immer. Hab jetzt aber einen anderen Zylinder+Kolben+neue Kolbenringe, kommt am Mittwoch fertig drauf, fehlen nur noch die Clips. Kurbelwelle bleibt die gleiche, bin dann mal gespannt ob es auch rasselt.

Bearbeitet von Woodstock
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eehm ich bin ja nicht so der Oberschrauber aber denkt doch mal dran wieviele Ursachen so ein Geräusch haben kann....wahrscheinlich ist es bei jedem was anderes ausserdem ist so eine Ferndiagnose übers Internet ein wenig Glückssache :-D

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So viele Ursachen kann´s net geben. Habe alle Lager kontrolliert/getauscht und es war immer noch da=>es muß an dem Kolben/Ringen liegen. Wenigstens bei mir und bei den andern hört es sich genauso an wie bei mir.

Kann man nix machen,außer neuem Kolben vielleicht.Is mir aber zu doof,also fahre ich so weiter :-D

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Also ich für meinen Teil werde versuchen, alles was zu "echtem klingeln" führen könnte vollständig auszuschließen. Also Vergaser nach Luci einstellen und eben die SiRis wechseln. Wenn es dann noch da ist, betrachte ich es "Typisch Malossi" und versuch es zu überhören. :-D

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