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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe da mal ne frage....... :thumbsdown:

Habe vorhin noch mit meiner V50 ne runde um platz gedreht....

danach habe ich mir gedacht ach der kabel baum sieht sowas von scheisse aus den machst du mal neu.

kabel baum raus. nun kam die frau sie will ne runde drehen. und der zossen spring nicht an und hat kein funken....ist das normal.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist schon normal???

Bremslichtbirne durchgebrannt?

mal den motor von der restl elektrik getrennt? (blaues kabel auf masse legen) funkt es dann?

EDITH meint noch dazu gibts schon so ca trölf millionen topics

Bearbeitet von Mr-PX
Geschrieben

Was ist schon normal???

Bremslichtbirne durchgebrannt?

mal den motor von der restl elektrik getrennt? (blaues kabel auf masse legen) funkt es dann?

EDITH meint noch dazu gibts schon so ca trölf millionen topics

kabel baum ist abgeklemmt und funkt nicht

meinst du das was aus der spule kommt auf masse??

Geschrieben

kabel baum ist abgeklemmt und funkt nicht

meinst du das was aus der spule kommt auf masse??

ja das Hellblaue kabel auf masse legen(schwarzes kabel) weil die Erregerspule(innen rotes kabel) für die Zündspule (aussen)auf masse liegen muss (hellblaues kabel), wenn der kabelbaum drann ist ist die bremslichtbirne nicht durchgebrannt ist dann ist die spule in reihe mit dem bremslichtschalter und bremslicht und holt sich so die masse, wenn das birnchen durchbrenntgeht die vespe beim bremsen aus, also wenn das hellblaue kabel auf masse gelegt wird sollte es vom prionzim her wieder gehen ausser es ist irgendwas kaputt.

Zitat Rita warum die Italos das so gemacht haben:"durch die reihenschlatung ergeben sich minimale kabellängen und minimale Spannungsverluste und somit maximales licht [ :thumbsdown: ]

Monty

Geschrieben

ja das Hellblaue kabel auf masse legen(schwarzes kabel) weil die Erregerspule(innen rotes kabel) für die Zündspule (aussen)auf masse liegen muss (hellblaues kabel), wenn der kabelbaum drann ist ist die bremslichtbirne nicht durchgebrannt ist dann ist die spule in reihe mit dem bremslichtschalter und bremslicht und holt sich so die masse, wenn das birnchen durchbrenntgeht die vespe beim bremsen aus, also wenn das hellblaue kabel auf masse gelegt wird sollte es vom prionzim her wieder gehen ausser es ist irgendwas kaputt.

Zitat Rita warum die Italos das so gemacht haben:"durch die reihenschlatung ergeben sich minimale kabellängen und minimale Spannungsverluste und somit maximales licht [ :thumbsdown: ]

Monty

das mal ne logik geht ja mal gar nicht.....werde nachher noch in de werkstatt dängeln....wird sicher funken danke schon mal

Geschrieben

...

kabel baum raus. nun kam die frau sie will ne runde drehen. und der zossen spring nicht an und hat kein funken....ist das normal.

... also Kabelbaum komplett draussen?

fürn Funken das blaue auf Masse, sowie rot und schwarz zur Zündspule wieder einbauen ...

zum Abstellen eines davon wieder abziehen :thumbsdown:

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    • Moinsen! Das war ja wohl mal richtig lecker in Amuri! Danke für den Tipp! 🍕🥳
    • Primavera ET3 italienisch   1979   Lief immer gut nur ab und an setze einfach die Zündung aus und die Werfel ging aus.   Hab gesehen das die Kupferkabel des Baums teilweise grün waren und die Isolierung abging.   Daraufhin hab ich den Kabelbaum gewechselt. Den Kabelstrang zu Zündung getauscht und neu eingelötet sowie eine neue CDI eingebaut.   Ging nur kurze schöne Zeit gut - jetzt fängt das wieder an. Der Kübel startet "schlecht" dann dreht er wenn man am Kabel zieht und geht dann spontan aus als ob man die Zündung ausmacht. Oft fühlt es sich an als würd der Motor nach längerem Stand absaufen weil der Schwimmer nicht ganz schließt. (nur ein Gefühl da er nach dem Starten richtig Fett läuft) Neue Nadel und schwimmer hab ich hier und bau ich demnächst ein.     Mir gehen die Ideen aus. Ich wechsel jetzt noch das Zündkabel und evtl Kerzenstecker. Die Zündung könnte ich noch tauschen. Zündfunke könnte meiner Meinung nach besser sein/ Kerze habe ich auch schon getauscht.     Vergaser hatte ich schon mehrmals herrausen und gesäubert, neuer Benzinhahn ist verbaut. Im Schlauch ist ein Filter miteingebaut.     Ich hab schon etliche tausend Kilometer auf den Bock abgespult - ist komplett original - aber das nervt mich tierisch.   Wenn der Bock läuft, läuft er gut und hat auch schön Standgas.       Ich glaub ich musst jetzt hier einfach nur meinen Kummer loswerden... Teile hab ich ja schon bestellt und wechsle ich.  
    • @yes Du hast 2 unterschiedliche Stromkreise für die Bordelektrik, einen DC und einen AC Kreis. Die unterschiedlichen Spulen zusammenzuführen zu einem Kreis halte ich für nicht zielführend, unabhängig zum Thema Massefreie Spulen. Ich tät auf eine elektronische Zündung gehen. Entweder komplett Femsa (bleibt aber bei 6V), Vape oder Flytech, wobei Du bei der Flytech eine Topp Zündung hast, aber echt wenig Leistung für die Bordelektrik. Alle 3 Zündgrundplatten passen ohne weitere Massnahmen (am Motor) bei der Rally. Für das Bremslicht musst Du den Schalter auf Schließer tauschen. Sonst kann die Bordelektrik bleiben. Ich hatte damals einfach den Wechselstrom- und den Gleichstromkreis zusammen an den DC Ausgang des Vapereglers gehängt. Damit hast Du das komplette Bordnetz auf Gleichstrom.
    • Moin zusammen, ich suche für eine PK XL (nicht PKS oder PK XL 2)  ein Sitzbank-Halte-Blech. Das wird hinten über dem Tank montiert, wo die Sitzbank einrastet. Nach Recherche gibt es für die PK Modelle drei verschiedene, also für PKS , XL und XL 2  jeweils eine eigene Variante. In den Shops finde ich alles nur nicht die für PK XL. Anbei Fotos dazu. Es geht um das silberne Blech das unter dem schwarzen Bügel montiert wird.
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