Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die Grünen - Wenn einem nichts mehr einfällt ...


czscooterist

Empfohlene Beiträge

Grüne wollen Motorroller aus dem Verkehr ziehen

Die Grünen wollen herkömmliche Motorroller verbieten, um die Luftqualität zu verbessern. Hunderttausende Fahrzeuge wären betroffen.

Wenn es nach den Grünen geht, dann sollen Motorroller von Deutschlands Straßen verschwinden

Die Grünen wollen die beliebten Motorroller auf längere Sicht verbieten. Wie die „Saarbrücker Zeitung" berichtet, sollen nach dem Willen der Bundestagsfraktion ab 2015 nur noch Elektroroller zugelassen werden. Mit Benzin betriebene Zweitakter sollten dann ab 2020 und Viertakter ab 2025 aus dem Verkehr gezogen werden.

Das geht dem Bericht zufolge aus dem neuen Energiekonzept der Fraktion hervor sowie aus einem Antrag, den die Grünen unlängst in den Bundestag eingebracht haben. Die Partei will damit den Umstieg auf schadstofffreie E-Roller forcieren.

Der grüne Verkehrsexperte Winfried Hermann sagte der Zeitung: „Elektroroller sind leise, emittieren keine Luftschadstoffe und tragen damit gerade in Städten zu einer Verbesserung der Luftqualität bei.“ Durch günstige Verbrauchskosten von 50 Cent auf 100 Kilometer seien sie zudem für die meisten Nutzer wirtschaftlicher.

Wie das Blatt weiter berichtet, gibt es laut Bundesverkehrsministerium derzeit in Deutschland lediglich 1236 zugelassene Elektroroller. Demgegenüber stehen Hunderttausende herkömmliche Motorroller.

dapd/tma

Bearbeitet von czscooterist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist aber doch ob sie uns deswegen ans Bein können. Oldtimer sind zwecks Bestandsschutz von solchen Regelungen bisher immer ausgenommen gewesen. Und selbst PXen dürften bis dahin in den meisten Fällen zumindest Youngtimer-, wenn nicht sogar schon Oldtimer-Status erreicht haben.

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch gar nicht umsetzbar, Stichwort: Bestandsschutz. Und überhaupt, warum sollten für Roller andere Gesetze gelten, als für alle anderen Kraftfahrzeuge.

Da hat doch nur mal wieder einer von diesen reglementierwütigen Doppelmoral-Ökos schlecht geschissen, und wollte sich ein paar Fleißpünktchen verdienen. :thumbsdown:

Nichts gegen Umweltschutz, aber die Grünen find ich zum Kotzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm-wollte die Tage eigentlich meine 07er Nummer abgeben...denke-ich behalte sie besser.

Bloß nich!!!

Also ich habe eben bei Google nochmal nach dem Artikel vom Topic-Eröffner geguckt. Quasi das identische von oben gefunden, aber mit folgendem weiteren Inhalt:

Die FDP hält das Vorhaben indes für Nonsens: Ein Verbot „hilft dem globalen Klima überhaupt nicht, bestraft aber Jugendliche im ländlichen Raum und diejenigen in den Städten, die bewusst auf das Auto verzichten wollen“, so der liberale Verkehrsexperte Oliver Luksic.

Fakt ist jedenfalls: Motorroller liegen voll im Trend. Vor allem dort, wo Parkplätze für Autos rar sind. Laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) sind derzeit auf deutschen Straßen 3,8 Millionen Krafträder unterwegs, zu denen auch die Gruppe der Motorroller gezählt wird. Sie werden aber nicht gesondert erfasst, auch fallen die Zweiräder mit einfachem Versicherungskennzeichen nicht darunter. Pro Jahr gibt es gemäß den KBA-Statistiken durchschnittlich 130 000 Neuanmeldungen. Demgegenüber geht das Bundesverkehrsministerium derzeit von nur 1236 zugelassenen Elektrorollern aus.

Ihr Problem ist: Nicht immer halten die Reichweitenangaben der Hersteller, was sie versprechen. Das ist zumindest das Ergebnis eines ADAC-Tests. Die ersten Zweiräder machten demnach schon nach rund 20 Kilometern schlapp. Außerdem gebe es oft lange Ladezeiten der Akkus. Und Stromtankstellen sind in Deutschland bislang sowieso rar.

Der Gehirnfurz eines oder mehrerer Grünen-Politiker muss nich gleich von den anderen Parteien ebenfalls toll befunden und umgesetzt werden. Nur wenn die Grünen mal so richtig an die Macht kommen sollten sehe ich keine rosigen Zeiten auf uns zukommen.

Aber so ein Verbot würde die Preise für alte Roller mal ordentlich drücken :thumbsdown: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von den hehren Zielen bei den Anfängen dieser Partei (ich weiss noch die erste Vereidigung einer Grünen, Petra Kelly glaub ich, im Bundestag in Turnschuhen war schon eine Gaudi,

vor allem die ehrlich empörten Reaktionen der etablierten Parteien) haben die sich inert 30 Jahren zu den schlimmsten Ideologen entwickelt die diese Republik nicht braucht.

Noch bescheidener sind nur noch die Linken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt denen der Sachverstand.

Diese "Lösung" nun erscheint wie eine Verzweiflungstat...

Peter Lustig labert und lamentiert im Landtag;setzt sich danach in seinen von der Abfuckprämie gesponserten NOIwagen-und deutet protestierend mit dem grünen Zeigefinger auf mich in meinem 68er 220/D.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin wurden die AKW-Betreiber jetzt verpflichtet, die Sicherheitsstandards zu erhöhen (für bis zu 500 Mio pro AKW). Das hat ihnen der grüne Umweltminister Trittin damals ausdrücklich erlassen.

PS: Ihr habt den Ausstieg schon hinter Euch und importiert dafür fleißig Atomstrom aus dem Ostblock, das ist natürlich viel besser. :crybaby:

sorry - nö - hier in westösiland wird er aus tschörmenie importiert :thumbsdown: und der hier gewonnene strom nach tschörmenie exportiert. gibt dafür eigene abkommen z.b. mit baden württemberg. ausstieg war das bei uns nicht - es gab 1978 eine volksabstimmung gegen die inbetriebnahme von zwentendorf - also ist ösiland nie eingestiegen. aber warum wir trotzdem atomstrom importieren müssen, wissen die götter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüne wollen Motorroller aus dem Verkehr ziehen

Die Grünen wollen herkömmliche Motorroller verbieten, um die Luftqualität zu verbessern. Hunderttausende Fahrzeuge wären betroffen.

Wenn es nach den Grünen geht, dann sollen Motorroller von Deutschlands Straßen verschwinden

Die Grünen wollen die beliebten Motorroller auf längere Sicht verbieten. Wie die „Saarbrücker Zeitung" berichtet, sollen nach dem Willen der Bundestagsfraktion ab 2015 nur noch Elektroroller zugelassen werden. Mit Benzin betriebene Zweitakter sollten dann ab 2020 und Viertakter ab 2025 aus dem Verkehr gezogen werden.

Das geht dem Bericht zufolge aus dem neuen Energiekonzept der Fraktion hervor sowie aus einem Antrag, den die Grünen unlängst in den Bundestag eingebracht haben. Die Partei will damit den Umstieg auf schadstofffreie E-Roller forcieren.

Der grüne Verkehrsexperte Winfried Hermann sagte der Zeitung: „Elektroroller sind leise, emittieren keine Luftschadstoffe und tragen damit gerade in Städten zu einer Verbesserung der Luftqualität bei.“ Durch günstige Verbrauchskosten von 50 Cent auf 100 Kilometer seien sie zudem für die meisten Nutzer wirtschaftlicher.

Wie das Blatt weiter berichtet, gibt es laut Bundesverkehrsministerium derzeit in Deutschland lediglich 1236 zugelassene Elektroroller. Demgegenüber stehen Hunderttausende herkömmliche Motorroller.

dapd/tma

Aufhängen. Solang noch Bäume da sind. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Horste. So ein verlogener Dreck. Die Grünen machen ja mittlerweile fröhlich in sog. "grüner" Industriepolitik. D.h. damit man sich es nicht mit den Lobbyistenverbänden versaut, haut man eben nicht auf die (ökologisch bei derem "Stand der Technik" beschissen dastehende) heimische Autoindustrie, sondern dahin wo´s nicht wehtut, in die Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen. Hauptsächtlich importierte Fahrzeuge, die zu einem hohen Anteil von Jugendlichen und Menschen mit geringem Einkommen bewegt werden (also Leute ohne Lobby). Wie peinlich ist bitte sowas?

Bei mir läuft sicherheitshalber alles mit regulärem großem Kennzeichen. Da läuft man unter Motorrad und wird sich sowas so schnell nicht bieten lassen müssen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stuttgart wird grün, weil die feinen Herrschaften grad ehr nen Wahlkampf betreiben statt logisch, sachlich u. demokratisch (es wurde nämlich gaymeinsam entschieden u. da waren au die Grünen, sowie die Roten dafür!!!) zu agieren u. nun wollen se auch noch Zweitakter verbieten - chapeau !

Anfang der 80er saßen se mit Strickpulli und Käfer vor der Tür, im Bundestag u. nun mutieren wir ?

Mich kotzt diese Machtgeilheit ALLER an. :crybaby:

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln

Ich "freue" mich auf den Tag wenn se einem: Schnaxeln, die Wahl des Klopapiers, wann man wo, was machen darf - vorschreiben ! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich finde ich erstmal Ökonomie und Umweltschutz sehr geil-Handlungsbedarf besteht.

Nur-warum greifen die Grünen jetzt die Motorroller an?

Wie bereits erwähnt-das ist eine hirnlose Verzweiflungstat.

Deeeenn-mit denen kann man das ja machen;sind ja eh nur alkoholabhängige Hartz4-Piloten,die sich auf nen Stuhl mit Versicherungskennzeichen setzen;die sind ohnehin schon recht asozial-die sagen nichts.

Dem geneigten und akademischen Q7-"Besitzer" (sind eh alle geleast...) brauchste da nicht bei zu kommen;der ist höhergestellt-und lasse ihn doch bei jedem Ampelstart soviel Sprit unoptimal verbrennen,wie ein Obi-Baumarktroller das in einem Jahr nicht schafft-der darf das;wir benötigen nämlich zwingend Q7;Touareg;Porsche SUV für den innerstädtischen Verkehr.

Ganz ehrlich-ich fand die Grünen mal ganz ok...was da jetzt abläuft-das ist vorsätzlicher Blödsinn!

Warum werden/sollten seltsame Kunststoff-KFZ subventioniert werden,die eine Halbwertszeit von 8 Jahren innehaben;so gesehen also "Todgeburten" (oder nicht???)-und ich als "Bürger dieses Landes" sollte noch mehr Steuern zahlen für KFZ,die es bereits seit tlws.über 40 Jahren einfach nur gibt;die sich durch ihre präsente Zuverlässigkeit längst amortisiert haben?

Die spinnen,die Grünen... :thumbsdown:

Wird Zeit für Schweden... :crybaby:

post-1405-003616500 1284828559_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und überhaupt, warum sollten für Roller andere Gesetze gelten, als für alle anderen Kraftfahrzeuge.

was ist nun genau ein motorroller?

in meinen österreichischen papieren steht da nicht "motorroller" sondern :

.)bei der LML 150 steht unter fahrzeugart "leichtmotorrad / L3e"

.)bei der PX200GS steht "motorrad L3"

.) und beim sprintgespann "motorrad mit beiwagen L4/- "

wird ja bei deutschen papieren nicht anders sein-oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt's eventuell nur für Roller mit Versicherungskennzeichen? Mit größerer Zulassung sehe ich bis auf die Karosserieform keinen offensichtlichen Unterschied zu anderen Krafträdern. Wenn dem so sei und das Gesetzt tatsächlich irgendwann verabschiedet wird, werden die sparsamen Fuffis halt allesamt per Falc als Motorrad angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich Frage mich gerade: Wer soll das kontrollieren?

Ich wohne in Düsseldorf. Zur Rushhour sind die Bullen mit irgendwelchen Auffahrunfällen beschäftigt. Dazwischen wird nen bisschen gayblitzt und abends geht's zu den prügelnden Familienvätern.

Das wird jetzt in anderen Städten kaum anders aussehen.

Ich sehe Tag täglich Leute: telefonieren, unangayschnallf, zu schnell etc pp unterwegs. Von den ganzen Umweltzonen mal abgesehen.

Wer soll das kontrollieren? Heutzutage kannst du doch machen was du willst! Interessiert keine Sau!

Steuerhinterziehung, Verkehrsdelikte, Gewalttaten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das die Bolizei da garnix mit zu tun hat. Das würde denn so laufen, dass du kein Versicherungskennzeichen mehr bekommst.

Kann mir nicht vorstellen, das die das ausweiten auf >50ccm. Und wenn doch muss ichs halten wie das Motorhuhn: Immer schön Falczylinder eintragen lassen und als Motorrad rumfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin wurden die AKW-Betreiber jetzt verpflichtet, die Sicherheitsstandards zu erhöhen (für bis zu 500 Mio pro AKW). Das hat ihnen der grüne Umweltminister Trittin damals ausdrücklich erlassen.

PS: Ihr habt den Ausstieg schon hinter Euch und importiert dafür fleißig Atomstrom aus dem Ostblock, das ist natürlich viel besser. :crybaby:

1. Sicherheitsstandards gut und schön : aber wohin mit dem Atommüll ?

2. Österreich ist bereits Südeuropa - wir dürfen fast alles - auch Atomstrom aus dem ostblock importieren - auch wenn es noch so dumm ist. :crybaby:

3. Ich wollte eigentlich nur die Größenordnung der Dummheit damit aufzeigen : Tausende Tonnen strahlender Müll sind weit gefährlicher als tausende Motorroller - da sieht und riecht man den 2Takt Duft wenigstens. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das die Bolizei da garnix mit zu tun hat. Das würde denn so laufen, dass du kein Versicherungskennzeichen mehr bekommst.

Kann mir nicht vorstellen, das die das ausweiten auf >50ccm. Und wenn doch muss ichs halten wie das Motorhuhn: Immer schön Falczylinder eintragen lassen und als Motorrad rumfahren

Ich meinte damit auch, dass du einfach ohne Kennzeichen fährst, oder irgendwas anderes hinten dran schraubst...

Gibt ja keine Kontrollen mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Lobbyismus garnicht generell verteufeln, ich bezweifel jedoch sehr stark, dass eine kleine Gruppe von Motorradfahrern innerhalb des Parlaments dieses Thema zur Agenda für sich macht/machen kann. Wenn sie denn z.B. in Aufsichtsräten von Konzernen sitzen, die Geld mit Elektromobilen machen, werden die monetären Interessen wohl über denen des Motorradfahrens stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "grünen", egal ob in ösiland oder deutschland, sind einfach eine träumeinleinparty die nicht ernstzunehmen ist.

denen ist fad im kopf und denken sich schwachsinn aus was eh nie umgesetzt wird.

suv, brummies und fabriken verpesten die luft....da sagt kein schwein was dagegen. der der mann von welt braucht halt ein dickes fettes auto mit nen fetten schadstoff-austoss....aber auf die rollerfahrer losgehn :thumbsdown:

die dienstfahrzeuge der politiker sollten elektromotoren haben, da sollte mal was gschehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus... wie heißt denn die Farbe der Vespa?  Bin auf der Suche nach so einer Kaskade Danke  Rö
    • Weil Fragen aufkamen zu den Lagerbezeichnungen.   Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Lager HK 1015-B 10x14x15 nicht auf dem Schirm habe und hatte jetzt erst im Agrolager fündig geworden, bzw. in Ruhe geguckt. Das wäre in dieser Baureihe mit diesen Abmessungen "die längste Ausführung"   Fall's je nach Motorblock zwei Lager nicht unterzubringen sind, wäre das ne gute Alternative, in Verbindung mit im Bund untergebrachten Siri. Für zwei in Reihe gesetzte Lager, vorausgesetzt der Platz reicht, würden sich die HK 1010-B 10x14x10 anbieten   Hier die kplt. Reihe mit diesem passenden Aussen Ø von 14mm HK 1010-B 10x14x10 HK 1012-B 10x14x12 HK 1014-2RS-FPM-B 10x14x14 HK 1015-B 10x14x15   @wladimirich denke dein angesprochenes Problem passt sehr wohl in dieses Topic, ich selbst wäre jetzt nie drauf gestossen worden, nach Maximallängen dieser Lagerabmessung zu googeln.   Noch was zu dem STD O-Ring der die Achse ja abdichtet. Wenn es sich vom Platz her ausgeht, d.h., es soll ja auch eine radiale Abdichtfläche vorhanden sein, steche ich vor dem härten der "Sonderachse" den Einstich für den O-Ring ein.   Ich verbau zwar eine andere Abmessung des O-Ringes, aber eine Abmessung die es auf dem Markt rel. leicht zu bekommen ist.   Zu dem Ø10,02mm der gehärteten Lagerachse, der von @Han.Fangesprochen wurde, ich nehm da speziellen Stahl von der Stange, mit 10,00mm, gehärtet sowie die Achse verlötet, in dem Arbeitsgang schon mal gehärtet da das kplt. Teil ja genügend hohe Temp. hat, der Est wie vom guten @Han.F beschrieben.   Bei dem Preiskampf in diesem speziellen Segment dieses Umbaues, würde ich nur rote Zahlen schreiben wenn ich das Fertigungsverfahren wie der gute @Han.F anwenden würde.   Mit meinem Maschinenpark zwar locker möglich, aber "unter Mindestlohn" an die Maschine stellen, da darf nicht mal ein Zerspanungswerkzeug wie z. B. die Kegelreibahle zu Bruch gehen danke nein.   Das, wie hier am Beispiel vom @wladimiralte Sprichwort sich wieder mal bestätigt hat, "Qualität kauft man nur einmal!"
    • bin ja einfach gestrickt   .... weil es heute regnet und natütlich wie immer  
    • Hallo und servus,   Zu solchen klären technischen Argumenten kann man durchaus antworten. Ja definitiv macht es einen Unterschied wie viel Steindruck man auf die Honleisten ausüben darf bzw kann. je nach Graduierung der Steine varriert der radiale Druck da bin ich ganz bei dir. Für 2Takter gibt es eigene doppellippige Honleisten mit denen es ltmW (ich hab nur 4T leisten) möglich ist. Wahrscheinlich ist läppen auch für ganz feine Unregelmäßigkeiten das bessere Mittel, wobei es am Anfang ja darum ging das es mit honen net möglich ist, bzw läppen so quasi das einzige Mittel der Wahl ist, deswegen hatte ich ja in der Diskussion mitgepostet, weil ich es eben zigmal sah wie Pleuel ohne größere Probleme gehont wurden (siehe ua Sunnen Manual).   Herzliche Grüße  Christian 
    • Die Ursache ist eigentlich immer die gleiche.....vor 90 Jahren und auch jetzt wieder.....die etablierten Kräfte wobbeln in ihrer eigenen Ideologiesauce rum und schaffen es nicht, "das Volk" an sich anzudocken. Irgendwie immer meilenweit vorbei. Die entstandene Lücke wird von radikalen Kräften gefüllt, die dem Volk nach dem Maul schwätzt, selbst aber natürlich auch nur sich selbst im Blick haben. Wer also ist die Ursache des Übels? Ja eigentlich nicht die Radikalinskis sondern diejenigen, die die Leute in deren Arme treiben.    Wenn wir es in der westlichen Welt nicht schaffen, diese nur durch Netzwerke und Vetternwirtschaft hochgekletterten Politikerleichen durch Leute zu ersetzen, die wirklich was auf dem Kasten haben (das war nach dem Krieg vermutlich einfacher.....daher sind dort halt Leute wie Schmidt usw. nicht an miesen Seilschaften gescheitert), dann sehe ich da schwarz. Es ist in der Politik so wie in der Wirtschaft.....der genetztwerkte Brüllaffe genießt Ansehen...   War alles schon zigmal da.....vom alten Rom bis heute.....die Welt wird sich irgendwann auch ohne uns Deppen weiterdrehen.....dann wieder nur mit Tieren und Pflanzen und alles ist gut.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information