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Geschrieben

also rot ist die generelle spannungsversorgung. die alleine schaltet den tacho/licht/alle funktionen an. deshalb muss der auch nicht an die batterie direkt, sondern ans zündschloss an den geschalteten plus.

braun ist das signal für den drehzahlmesser. der muss an eine geregelte wechselspannungsquelle. da empfiehlt sich zb die zuführung zum lichtschalter. wenn mans ans licht (zb abblend) anklemmt, geht er halt nur wenn auch das entsprechende licht an ist (dann nichtmehr bei stand oder fernlicht) das ist dann eher blöde.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke so weit für die Rückmeldung. Ich brauche die Info, damit ich meinen Kabelbaum planen kann.

 

Da springt mir doch glatt die nächste Frage ins Gesicht:

 

Muss "braun" wirklich eine Wechselspannungsquelle sein??

 

Ich zitiere mal direkt aus der Anleitung von SIP:

 

 

Es ist ein wenig "auslegbar", wie es gemeint ist. Ich hätte erwartet, dass bei "Gleichstrommodellen" auch an Braun 12V Gleichstrom angebracht werden können?

post-22983-0-14253200-1449756796_thumb.j

Bearbeitet von vicente
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 12.9.2015 um 20:52 schrieb Stefan_73:

Ich habe mir auch den SIP tacho für meine Motovespa besorgt. Wo habt ihr denn die Blackbox hingepackt? Ist doch alles sehr eng im Lenker.

 

Die Frage stellt sich mir auch.

Wohin mit dem Ding?

Geschrieben

Kenne die Platzverhältnisse bei den Modellen nicht so,

aber ich hab sie bei der Smallframe ganz hinten links in Fahrtrichtung im Rahmen, neben dem Tank, mit Klettband befestigt.

 

 

 

  • 7 Monate später...
Geschrieben
Am 9/12/2015 um 20:52 schrieb Stefan_73:

Ich habe mir auch den SIP tacho für meine Motovespa besorgt. Wo habt ihr denn die Blackbox hingepackt? Ist doch alles sehr eng im Lenker.

 

Würde die Frage gerne mal hoch holen...

Wo habt Ihr denn die Blackbox verstaut? Im Lenkerkopf geht wohl beim Rundlenker (Veloce), bei nem Trapezlenker bin ich mir da nicht sicher.

Hinten Backe links oder rechts wäre mir eigentlich sympathischer...

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der GT160 hat man ja sowieso diese Halterung für die Zündblackbox im Rahmen. Die hab ich nicht mehr eingebaut und dort den BGM Spannungsregler und auch die Blackbox für den SIP Tacho verbaut. Wurde eh ein neuer Kabelbaum eingezogen, da habe ich das gleich richtig gemacht. Im Trapezlenker hab ich mir noch die Kabel liegen, die sehr gut über der Lampenfassung verstaubar sind.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Bei der GT160 hat man ja sowieso diese Halterung für die Zündblackbox im Rahmen. Die hab ich nicht mehr eingebaut und dort den BGM Spannungsregler und auch die Blackbox für den SIP Tacho verbaut. Wurde eh ein neuer Kabelbaum eingezogen, da habe ich das gleich richtig gemacht. Im Trapezlenker hab ich mir noch die Kabel liegen, die sehr gut über der Lampenfassung verstaubar sind.

 

Kabelbaum muss ich auch neu einziehen, wollt bei der Gelegenheit dann auch gleich die Blackbox des Tachos (bzw. deren Verkabelung) richtig machen.

Das heisst, du hast hast Ding unter der rechten Backe am Rahmen befestigt? Hast du evtl. ein Foto davon?

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Linus_78:

 

Kabelbaum muss ich auch neu einziehen, wollt bei der Gelegenheit dann auch gleich die Blackbox des Tachos (bzw. deren Verkabelung) richtig machen.

Das heisst, du hast hast Ding unter der rechten Backe am Rahmen befestigt? Hast du evtl. ein Foto davon?

 

Ne. Bei der GT ist die BlackBox unter der Sitzbank vor dem Tank. Also direkt unter der Luftöffnung für den Ansaugschlauch. Dort ist mit einem angeschweißten Gewinde und einem Loch wo ne Schraube durchkommt, die BlackBox innen verschraubt. Ist ne Femsa bei den Spaniern.

 

Sieht so aus...da kannst Du deine aber auch hinbauen. Dieser Blechstreifen ist eigentlich eine Blinkrelaishalterung von einer PK :-D lag halt rum und lies sich gut biegen.

 

IMG_0312.thumb.JPG.b4b04e957a79c4962e11a1443d12b695.JPG

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

ich wollt mal fragen ob man die Übersetzung einstellen kann. Ich hab eine Px Gabel in meiner Sprint und habe halt das Problem, dass mein Tacho viel zu viel anzeigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst den Abrollumfang im Tachomenü  einstellen. Je nach dem, wieviel der zuwenig oder zuviel anzeigt dann anpassen. Am Besten mit dem Smartphone und GPS messen und damit eichen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 1
Geschrieben

mit tachowelle kanns mans als menüpunkteinstellen, mit eletrischer welle muss mans in den reifenumfang einrechnen. 

hast du die anleitung gelesen? da steht das alles drin. bis auf das mit der elektrischen welle, dass steht in der anleitung für die welle.

Geschrieben

Wenn man die Bleche unterm Lenker entfernt und man dort stattdessen eine Halterung hinspaxt, passt da u.a. die Blackbox problemlos hin!

Screenshot_20180110-151847.jpg

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Soooo Tacho ist verbaut und funktioniert gut, nur muss ich feststellen das er die Uhrzeit nicht speichert, ist das normal bei Fahrzeugen ohne Batterie oder sollte ich mal PIS anschreiben?

Geschrieben

Generell sollte er sie schon speichern. Es kann aber sein dass wenn die Kiste net richtig anspringen mag das er mal vergisst wieviel uhr es ist. Kommt aber bei mir mit original px Zündung nur sehr selten vor.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb fuffbuff:

Soooo Tacho ist verbaut und funktioniert gut, nur muss ich feststellen das er die Uhrzeit nicht speichert, ist das normal bei Fahrzeugen ohne Batterie oder sollte ich mal PIS anschreiben?


Sollte die Uhrzeit normalerweise schon speichern.

Nach längerer Standzeit kommt es allerdings schon mal vor, dass die Uhrzeit nicht mehr stimmt. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

Generell sollte er sie schon speichern. Es kann aber sein dass wenn die Kiste net richtig anspringen mag das er mal vergisst wieviel uhr es ist. Kommt aber bei mir mit original px Zündung nur sehr selten vor.

 

Ich hab auch eine PX Zündung 

  • 2 Jahre später...

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