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Geschrieben

Hallo

Ich bin neu hier in der Szene und benötige mal etwas Hilfe von euch.

Habe mir eine P 50 XL 2 Baujahr 92´ zugelegt und wollte diese jetzt herrichten.

Ich habe folgendes Setup verbaut: 75 DR mit Drei Überströmern, Auspuff Sito Plus ohne Drossel, 16/15 Vergaser mit 72 Düse und eine Verstärkte Kupplung.

Jetzt habe ich folgendes Problem er schafft mit ach und krach mal eben 51 KmH mit GPS gemessen und macht ein super lautes Ansauggeräusch.

Könnte es sein das der Vorverdichter Effekt defekt ist ??? Ich habe auch leichte Öl Spuren zwischen Vergaser und Luftfilter Box, wenn ich diese öffne ist da am eigentlichen Luftfilter recht viel ÖL.

Oder ist die Zündung in irgend einer art und weise gedrosselt??

Auf der Linken Seite beim Reserverad ist doch der Gleichrichter und die CDI für die Zündung (Schwarze längliche Box) oder sehe ich das Falsch???

Was mich auch so irritiert, dieses wahnsinnige extrem laute Ansauggeräusch trotz Luftfilter, ist das normal ???

Ich höre fast gar nicht den Auspuff:)

Bitte Helft mir das ist meine erste Vespa und hoffentlich nicht meine letzte:(

Mfg Hendrik

PS vielleicht gibt es ja jemanden der in der Nähe von Gütersloh wohnt und mir helfen kann, es soll auch nicht zu seinem oder Ihrem schaden sein. Es kann auch in einer Werkstatt geschraubt werden.

Geschrieben

spiel mal mit der hauptdüse, jeweils eine nummer größer und kleiner als aktuell.

zündung auf 18° abblitzen kann auch helfen.

aber mit der original übersetzung wird da nicht so arg viel gehen, da die recht kurz ist und der standard DR keine drehzahlsau.

Geschrieben

Ok das mit der Düse habe ich schon gemacht bei der 70´Düse ging er meines erachten etwas schlechter und die 74´ da war er etwas träge als ob er zuviel bekommt, ein sehr langsames annehmen von gas.

Wie kann man den da die Zündung einstellen ???

Ich dachte die wäre fest eingestellt??

Hm ich werde mich mal schlau machen.

Danke für den TIP

Mfg Hendrik

Geschrieben (bearbeitet)

die hot topics liefern sicher brauchbare infos.

Moin

Sorry wenn das nicht hier her passt aber..

Ich habe nichts in den Hot topics gefunden wie mann ne Zündung (z.b. PK 12V)einstellt , vielleicht hab ich es auch übersehen.

Das einzige ist in Subways Signatur

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben

Moin

Sorry wenn das nicht hier her passt aber..

Ich habe nichts in den Hot topics gefunden wie mann ne Zündung (z.b. PK 12V)einstellt , vielleicht hab ich es auch übersehen.

Das einzige ist in Subways Signatur

guckst du hier: //klick//

hab ich mal so schnell über die suche gefunden.... :thumbsdown:

Geschrieben

als info,die längliche schwarze box hat nichts mit der züpndung zu tun,ist der hupen gleichrichter,die cdi ist das wo der zündkerzenstecker mit verbunden ist.

neben dem hupengleichrichter ist noch der spannungsregler und das blinkerrelais.

Geschrieben

"Lautes Ansauggeräusch" lasst mich auf einen nicht richtig montierten Vergaser oder Ansaugstutzen schließen. Schau da mal bei. Oder Zylinderkopf oder Fuß lose.

Geschrieben

Ok Danke für die Tips werde ich mal schauen ob der Zylinder dicht ist.

Meine Vespa Händler um die Ecke meint das gerade PK schlecht auf mehr geschwindigkeit zu bekommen sind und meinte ich solle mir das Primär von Pinasco holen mit einem Zahn mehr.

Was meint Ihr taugt das was und bringt es was ??

Mfg Hendrik

Geschrieben

He wie jetzt echt und was könnte man dagegen tun oder muss man es akzeptieren ??

Also irgendwie lässt sich so eine Vespa recht schlecht auf Touren bringen :(

Bei meiner 77´Zündapp R 50 geht dass alles viel schneller und unkomplizierter:)

ABER ist schon gut ich werde nicht mehr Meckern :)

Weil ich habe mir es ja selbst ausgesucht:)

Also wenn die PK mit dem Primär ca 60 Kmh nach GPS fährt würde mir das schon reichen:)

Danach wird sie zerlegt und komplett Neu aufgebaut.

Habt Ihr für eine Restauration Tips die man sofort mit machen sollte oder teile die man weg lassen sollte ??

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar auch für Optik Tips

Mfg Hendrik

Ps der nächste Roller nach der Vespa wird wahrscheinlich ein Puch Roller von 1965 :)

Geschrieben

Was verstehst du unter Restauration und wieviel Geld steht dir bei welcher Substanz zur Verfügung? Das ist hier die Frage.

Geschrieben

Ich denke mal das die Substanz recht gut ist, Sie hat nur minimale Spuren von Rost an dem linken Tritblech.

Und spielt Geld bei einem Hobby eine Rolle ???

Ne Spaß bei Seite, Sie wird komplett gestrahlt und neu Lackiert.

Geht es eigentlich das man die Sitzbank so ab ändert das man auf diesen Komischen Kunststoff streifen verzichten kann ???

Mfg Hendrik

Geschrieben

Du hast eine XL2. Da könntest du höchstens die Bank der PKs drauf machen, dann sieht das aber lausig aus mit dem Heckabschluss.

Und zu einer vernünftigen Restauration gehört der Wechsel aller potenziellen Verschleißteile wie Bremsen, Lager etc.. Komplette Motorüberholung ist eh klar. Der Rest kommt auf den Zustand an, ob eine Aufarbeitung noch lohnt. Bei den Gummiteilen würde ich die rissigen oder spröden erneuern und den Rest aufarbeiten. Kabelbaum würde ich mir auch ganz genau anschauen. Außen- und Innenzüge auch direkt komplett tauschen.

Geschrieben

Danke für die Tips werde dann wohl doch lieber mir eine neue Kunststoff leiste für die Sitzbank holen :)

DA ich jetzt das Pinasco ritzel da habe und getestet habe bin ich nicht recht zufrieden.

Wenn ich die komplette Primär tauschen möchte welche sollte ich nehmen und muss ich dafür den Block spalten oder so ??

Mfg Hendrik

Geschrieben

Wenn deine Kiste so laut ist, hast du da das Gepäckfach drin unter der Sitzbank?

Der Auspuff den du da hast macht den Motor nicht sehr drehfreudig, d.h. da fehlt auch Endgeschwindigkeit. Mit einem drehfreudigeren Auspuff a la Piaggio Bananenauspuff oder so stehen da ziemlich direkt 5-10 Km/h mehr an.

Geschrieben

Ja das Fach fehlt, werde ich mir noch wieder besorgen.

Also sollte ich doch zu einer Bananenauspuff greifen. Hmm mal schauen welchen ich da finde .

Danke für den Tip.

Mfg Hendrik

Geschrieben

Wenn ich die komplette Primär tauschen möchte welche sollte ich nehmen und muss ich dafür den Block spalten

3,72er und ja, musst du.

Geschrieben (bearbeitet)

Echt jetzt schei.....

Hmm das mache ich dann lieber über Winter :)

Kennt jemand diesen Topf taugt der was im Zusammenhang mit dem 75 DR Zylinder ??

Drück Mich

Oder ist der dann genauso wie mein Sito Plus ???

Und Entschuldigung für die ganzen Anfänger Fragen und ein ganz fettes DANKE für die Antworten.

Mfg Hendrik

Bearbeitet von betaone
Geschrieben

Hi

So Problem ist gelöst!!

Die Feder für den Gasschieber war eine andere nicht passende und dadurch hat der Vergsaer nicht komplett aufgemacht he he.

Jetzt geht sie laut Tacho 70 also müsste sie echte 60 gehen :) und das reicht für die Stadt.

Mfg Hendrik

Geschrieben

Na, und ich wollte dir gerade schreiben, dass du ja nicht in ne teure Banane investieren brauchst. Der Sito+ reicht für Dr75 auf der PK vollkommen aus.

Wenn du jetzt noch ne andere Primär (3.72) drin hättest kämst ziemlich genau auf 70km/h.

Mit original Primär und diesem Setup ist meine auch so um die 60 gelaufen.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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