Zum Inhalt springen

Motorhälften auseinander Lampe unten


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin bei der Öffnung meines ersten Lampe unten Motors, die Schraubererfahrungen beziehen sich sonst auf Largeframe Motoren.

Der Motor ist raus, alles ab und alle Verbindungen / Motorbolzen gelöst und raus.

Nu will ich ja auch nix kaputt machen und deshalb die Frage: Wie geht das Gedöse auseinander ?

Gesucht habe ich schon, war aber nix.

Gruss,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht das Gedöse auseinander ?

Hallo Ralf! Erst mal die Kupplung ausbauen und alle Motorblockschrauben öffnen. Ganz wichtig ist es auch die Schraube hinter der Schaltraste rauszudrehen (SW 11). Die hat vorne einen Konus und fixiert bzw. positioniert das Kickstartersegment. Den Passtift hinten unten solltest du auch rausnehmen. Zumindest soweit, dass er nur mehr in einer Gehäusehälfte steckt. Danach Mutter auf die Kurbelwelle auf der Kupplungsseite und mit Plastikhammer aufklopfen. Die Motorhälften müssen dann spielerisch auseinanderschlüpfen, ansonsten hast du was vergessen. Das Kickstartersegment, das im kleinen Deckel bleibt bekommst du raus wenn du die Feder durch Verdrehen vorspannst so dass diese nicht mehr im Gehäuse festsitzt. Voraussetzung ist alledings, dass du vorher den Kickstarter und die Schaltraste abgebaut hast. Alles andere ist dann kein Problem mehr denke ich. Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube hinter der Schaltraste, die das Kickstartersegment fixiert, ist die - wo ich auch das Getriebeöl nachfülle ?

Passtift hinten unten ? Was ist das ?

Der Rest ist erledigt, Kupplung und Motorblockschrauben. Habe alles wie bei der Largeframe gemacht.

Danke schon mal für Deine Antwort !!!

Gruss,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist nicht die Schraube zum Ölnachfüllen. Die liegt darüber direkt hinter der Schaltung (siehe Foto) und ist mit eine Mutter gekontert. Der Passtift befindet sich direkt neben der untersten Motorblockschraube die du am Foto siehst. Da ist eine Bohrung im Gehäuse wo dieser Stahlstift eingepresst ist.

Norbert

post-33814-000679100 1284917900_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TipTop !!!

Ist auseinander und scheint auch kein Hexenwerk zu sein ... (hoffentlich)

Wegen des Kickstartersegments werde ich bestimmt noch einmal fragen, das sieht mir ein bischen komplizierter aus.

Da habe ich auch schon einen kleinen Riss von aussen gesehen, wo der Kickstarter aussen angeschraubt wird. Der untere Halbmond ist etwas ausgebrochen.

Nun sind da ja auch noch 2 Schrauben, oben ist noch heile - kann man das nachkaufen ?

Sonst schweisse den wieder an und mache die Aussparung für den Kicker wieder passend.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe und ich werde mich bestimmt noch einmal melden :thumbsdown: .

Gruss,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information