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Geschrieben

Hallo

Ich möchte auf meine original P125X BJ82 einen H4 Klarglasscheinwerfer verbauen, da ich auch in der Nacht etwas sehen will.

Jetzt frage ich mich ob das mit der originalen Unterbrecherzündung funktioniert, oder ob diese zu wenig Strom liefert. Wenn ja was benötige ich damit ich genügend Strom bekomme? Es geht ja vorne schon fast das Licht(wenn man es so nennen kann) aus wenn ich den Blinker reingebe.

lg stippo

Geschrieben

hab auch auf h4 scheinwerfer umgebaut bei meiner px, war ursprünglich ebenso eine mit unterbrecherzündung.

hab aber nen stärkeren motor drinnen und ne cosa 80watt zündung.

bei mir geht das licht auch ein wenig schwächer wenn ich blinke :thumbsdown: , aber ich kann leben damit! man blinkt ja eh nicht die ganze tour über durch :crybaby:

aber ob das geht mit unterbrecherzündung usw. muss dir ein anderer beantwortet. elektronik find ich :crybaby:

Geschrieben

hm die unterbrecherspule liefert glaub ich nicht genügend strom da ja die H4/HS1 birne 35Watt hat und die originale nur 25Watt könnte es probleme geben.

würde auf kontaktlos umrüsten ist auch wartungsfreier;)

Geschrieben

Die Suche zu verwenden scheint manche zu überfordern... :thumbsdown:

ich hab sie benutzt aber nix gefunden. wenn du an link oder tip für mich hast, kannst ihn gerne weiterleiten, sonnst musst ja net mitlesen. :crybaby:

Geschrieben

deiner Lima ists egal, ob du ne originale 35er Biluxbirne versorgst...oder ne 35W HS1(gibts fast nur bei Vespa...Autozubehörladen hat die meist net).... komm aber nicht auf die Idee ne 60/55H4 reinzumachen, weil die birne billiger ist

Rita

Geschrieben

Ich habe eine H4 ausm audi bind amit nachts 100 pro zufrieden besonderds das fernlich (birne ist blau) beim blinken schwächt das lich enorma ab und die huppe geht an garnicht mehr .. aber an sonsten HAMMA LICHT lohnt sich auf jeden fall wenn man viel im dunkel fährt

Geschrieben

Ich habe eine H4 ausm audi bind amit nachts 100 pro zufrieden besonderds das fernlich (birne ist blau) beim blinken schwächt das lich enorma ab und die huppe geht an garnicht mehr .. aber an sonsten HAMMA LICHT lohnt sich auf jeden fall wenn man viel im dunkel fährt

mit original unterbrecher zündung? dann wird halt in der nacht nimmer geblinkt und gehupt. aus fertig! :thumbsdown:

Geschrieben

Ich habe eine H4 ausm audi bind amit nachts 100 pro zufrieden besonderds das fernlich (birne ist blau) beim blinken schwächt das lich enorma ab und die huppe geht an garnicht mehr .. aber an sonsten HAMMA LICHT lohnt sich auf jeden fall wenn man viel im dunkel fährt

px alt oder lusso???

wenn PX alt...mit Batterie oder ohne.... bei px alt mit batterie und parklichtstellung reicht der strom für ne 35er...mehr nicht!!!

bei px alt oder lusso ohne batterie.... geht auch mit der 60er... nur beim anbremsen vor ner Kurve in ein schwarzes loch fahren...

ist russisch roulette...

Rita

Geschrieben

Fahre eine lusso ohne batterie .... aheb den 139 malle drauf also wenn sie ziemlich hoch dreht dan kann auch gehupt geblinkt und gebremst werden ohne irgendwelche lichtschwankungen .. nur zb. beim anfahrenmacht es sich stark bemerk bar

Es ist auf jedenfall 100 mal beser als diese 35 watt scheiße und zur not kann man auch die cosa lichtmaschine verbauen ..Bei der alten mit batterie ist es viel besser licht ist immer gleich hell (kabelbaum wurde modifiziert[direkt drann]) wie das ohne ist weiß ich nicht

Geschrieben

px alt oder lusso???

wenn PX alt...mit Batterie oder ohne.... bei px alt mit batterie und parklichtstellung reicht der strom für ne 35er...mehr nicht!!!

bei px alt oder lusso ohne batterie.... geht auch mit der 60er... nur beim anbremsen vor ner Kurve in ein schwarzes loch fahren...

ist russisch roulette...

Rita

Quatsch wie fährst du bitte ? und Parkstellung brauch man nicht

Geschrieben

is ne Px alt ohne batterie. motorisch is alles original. das heißt jetzt für mich. auf ne elektrische oder cosa umbauen und ich seh was im dunkeln? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Naja ich wurde es erstmal so versuchen .... Wenn du denn schrirm kaufst mit blauen glas und es nicht klappen sollte und du nicht umbauen willst kaufe ich dir den ab .... Mein Dad brauch noch eineN wäre dan ein schööönes geschenk :thumbsdown:

Bearbeitet von -GreeN-
Geschrieben

@ stippo

klarglasscheinwerfer oder cosa Scheinwerfer rein...mit HS1 35/35W dann sollte es mit Deiner Lima prima gehn....

kannst ja zum Probieren mal ne 60/55 auf H4 vom Auto reinstecken...

Rita

Geschrieben

Quatsch wie fährst du bitte ?

wahrscheinlich besser als Du(nicht umsonst hab ich daheim Regaleweise Pokale stehn)....länger sicher...(hab damals die erste P200E in Deutschland gefahren

Parkstellung brauch man nicht

klar braucht man die nicht....

aber mit der frage kann ich rausfinden, welche Lima ein Roller hat....

PX alt mit Batterie und ZS ohne parklichtstellung hat nämlich ne schwächere als die Modelle mitparklichtstellung, Mr Green(horn)

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

wahrscheinlich besser als Du(nicht umsonst hab ich daheim Regaleweise Pokale stehn)....länger sicher...(hab damals die erste P200E in Deutschland gefahren

Auch nachts ? Schön für dich kannst dir ein Steack drauf stricken :thumbsdown:

Bearbeitet von -GreeN-
Geschrieben

ich habe eine PX alt/Batterie, und möchte mir einen H4 Klarglasscheinwerfer einbauen.

meine Frage: kann mir jemand hier ein Vergleichsfoto geben oder hier zeigen in wieweit

ich den Kabelklemmenkram von PX alt auf den 3 - 5-4 poligen Scheinwerfer übertragen kann?

ich weis das es einen Steckadapter wohl gibt....gibts den auch für den Scheinwerfer einzeln

den habe ich ersteigert ohne... im schlimmsten fall klemme ich das ganze schon aber ich

will keine Nervenzusammenbrüche an der Kackelektrik erleiden!

danke jetzt schonmal für Eure Hilfe

Geschrieben

eigentlich solltest Du ein eigenes Topic starten und dich net als trittbrettfahrer dranhängen...

aber als Frischling mit 10 beiträgen....drück ich mal ein auge zu :thumbsdown:

du hast am originalscheinwerfer................. dann am H4 Umbau

o.l. 2* schwarz/weiß .......................... verbinden Stecker Männchen + weibchen

o.r. 2* rot/weiß .......................... verbinden Stecker Männchen + weibchen

oben mitte braun + grün .......................... anschließen am H4 oben + rechts

u.l. gelb ............................ an die standlichtbirne falls der H4 eine hat

u.r. 3* schwarz .......................... alle miteinander verbinden und am H4 links anschließen

Rita

Geschrieben

Moin, empfehle auch den H4 Klemm-Adapter (Louis € 4,95). Dann sparst Du Dir das zusammengefrickel der Kabel, die zum Scheinwerfer gehen :thumbsdown:

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Nabend,ich hab heute abend mal ne Dunkelheits-Testfahrt mit meinem neuen H4 Scheinwerfer gemacht und mußte feststellen,daß das Abblendlicht

für´n Arsch ist.Ich seh weniger als vorher mit dem Lussoscheinwerfer!Fernlicht ist aber super.Wie kann das sein?Verbaut ist die 35Watt

H4,Lichtmaschine T5.Vieleicht jemand nen Tipp?Was ist falsch?Ich bin doof.

Geschrieben

Nabend,ich hab heute abend mal ne Dunkelheits-Testfahrt mit meinem neuen H4 Scheinwerfer gemacht und mußte feststellen,daß das Abblendlicht

für´n Arsch ist.Ich seh weniger als vorher mit dem Lussoscheinwerfer!Fernlicht ist aber super.Wie kann das sein?Verbaut ist die 35Watt

H4,Lichtmaschine T5.Vieleicht jemand nen Tipp?Was ist falsch?Ich bin doof.

Falschrum eingbebaut? :thumbsdown:

Geschrieben

du hast den lichtkegel auf der oberen seite oder? und musst den scheinwerfer ganz nach unten machen oder?

War gerade noch mal los mit der Karre und hab den Scheinwerfer noch mal in die verschiedesten Positionen gestellt.Das Abblendlicht ist ein Witz.

Oder ist das Taglicht?Und man soll mit "Fernlicht" ganz normal fahren,weil das wäre wunderbar und angemessen!?Hatte mehr erwartet.Sieht aber gut aus.

Geschrieben

War gerade noch mal los mit der Karre und hab den Scheinwerfer noch mal in die verschiedesten Positionen gestellt.Das Abblendlicht ist ein Witz.

Oder ist das Taglicht?Und man soll mit "Fernlicht" ganz normal fahren,weil das wäre wunderbar und angemessen!?Hatte mehr erwartet.Sieht aber gut aus.

klingt, als hättste Kabel vertauscht schwarz gehört links, lila rechts, wenn du von Hinten auf die Anschlüsse guckst....

Rita

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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